• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Wolfgang

Kennt sich aus
Weiß jemand mit welcher Taste der LA schnell deaktivierbar ist? Also ich kenne das nur so, Taste am linken Hebel, dann kommt Assistenten Menü und dort aus/einschalten. Wenn man ihn im Baustellenbereich ausschalten möchte ist es nicht gerade schnell...
Taste am linken Hebel drücken, dann auf der rechten Seite OK drücken, damit ist LA ausgeschaltet.
 

werb

Stammuser
Der Spurhalteassistent erkennt nicht alle Fahrspurbegrenzungen. Schlechte Fahrbahnen, Fahrbahnstrukturen oder Objekte können unter Umständen vom Spurhalteassistenten fälschlicherweise als Fahrspurbegrenzungen erkannt werden. In solchen Situationen den Spurhalteassistenten sofort ausschalten.

Also ja sofort, wie denn?

...naja, wie Wolfgang schon geschrieben hat - 2 Tasten drücken fertig ... geht doch schnell musst Du halt üben ;)
 

T-Rex

Forenlegende
Dauert max. 3 SEKUNDEN
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Ja aber ich werde doch sofort vom System gewarnt, selbst wenn ich die Hände nur “locker“ am Lenkrad habe! Also ich habe mit eingeschaltetem LA überhaupt keine Probleme, weder in Baustellenbereichen noch sonst wo. Klar merke ich beim Gegenlenken den Widerstand schon deutlich, aber was soll’s? Ich fahre gerne mit den Assis (ACC und LA):blush:

Ich nutze den LA ja auch und auch gerne :).

Was ich mit "zur Unaufmerksamkeit verleiten" meinte: Letztes Mal hab ich bei unserem anderen Auto am Radio rumgespielt und als ich wieder "nach vorn" geschaut habe, wunderte ich mich, warum ich halb auf dem Standstreifen rum fahre und das Auto gar nicht korrigiert hat :confused: Dann ist mir eingefallen, dass ich im BMW ja gar keinen LA habe ;)

War für mich ein Zeichen, dass ich mich nach ein paar Tagen T-Roc*/LA Nutzung am Stück, ziemlich schnell daran gewöhnt habe, dass das Auto eh automatisch die Spur haltet...

(Meine Frau war mit Ihrer Cousine eine Woche in Irland, deshalb habe ich den T-Roc eine Woche am Stück genutzt :cool:, weil darin die Hundebox ist und wir den Hund mit in die Arbeit nehmen)
 

vroc

Gehört zum Inventar
Dauert max. 3 SEKUNDEN
Auch 3 Sekunden sind nicht SOFORT:) Unter sofort verstehe ich 1 Taste.
Sorry Leute, ich komme von Audi und VW- Lenkradtastenkonzept ist mir total neu und völlig ungewöhnlich.
Alle Assistenten Tasten sind links am Lenkrad, Ausnahme sind +/- Lautstärketasten. Die OK Taste ist aber rechts.
Bei Audi hatte ich Drehtasten womit man über Menu scrollen kann und mit gleicher Taste OK aufrufen.
Noch ein großes Vorteil von Audi, da hatte ich eine freie Taste am Lenkrad und könnte die selbst mit einer Funktion verknüpfen.
Da hätte ich jetzt LA drauf gelegt und war's.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ich nutze den LA ja auch und auch gerne :).

Was ich mit "zur Unaufmerksamkeit verleiten" meinte: Letztes Mal hab ich bei unserem anderen Auto am Radio rumgespielt und als ich wieder "nach vorn" geschaut habe, wunderte ich mich, warum ich halb auf dem Standstreifen rum fahre und das Auto gar nicht korrigiert hat :confused: Dann ist mir eingefallen, dass ich im BMW ja gar keinen LA habe ;)

War für mich ein Zeichen, dass ich mich nach ein paar Tagen T-Roc*/LA Nutzung am Stück, ziemlich schnell daran gewöhnt habe, dass das Auto eh automatisch die Spur haltet...
Diese Entwicklung sehe ich als äußerst gefärlich. Denk bitte dran, du gefärdest damit nicht nur dich selbst sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.
Aus meiner auch kurzer Erfahrung kann ich alles was in Bordbuch* steht nur bestätigen. Man soll auch mit aktivem LA nie Hände vom Lenkrad weglassen geschweige denn ihn automatisch lenken zu lassen. Das ist kein Autopilot das ist ausdrücklich nur Assistent der dir hilft leichter und entspannter zu Lenken und das in etwa 90% der Fälle.
In einigen Fällen, kann man Bordbuch nachlesen, kommt es dazu dass der aktive LA eben gegenteil bewirkt, versucht falsch zu steuern daher muss man immer aufpassen und ihn überstimmen, dann ist nichts mehr mit entspanntem Fahren und besser ihn temporär abschalten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 67

Gast
Danke für Deine Fürsorge ;), aber das brauchst Du mir nicht extra erklären.

Ich habe doch selber kritisch daraufhin gewiesen, dass ich eine unterbewusste Gewöhnung daran als Gefahr sehe und habe deshalb meine Erfahrung mit Euch geteilt.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Wo du recht hast hast recht:D Man gewöhnt sich auch an die Assistenten, dann hat man eben Probleme mit Autos ohne. Wenn ich ein anderes Auto fahre dann vergesse ich Licht ein/ausschalten, Handbremse loslassen/ziehen, Scheibenwischer* ausschalten usw. Dennoch, nicht nur du, sehe ich in Videos und lese sehr oft dass mansche denken mit LA kann man sich kurz umdrehen, Hände von der Lenkung weglassen usw. Es kommt halt dadurch dass man echt sieht dass LA selbst lenken kann und genau das sehe ich als gefährlich eben da viele Bordbuch* und Warnungen gar nicht lesen.
 

HattemalnenEOS

Forenmaskottchen
Was ein Quatsch, ob Technik hin oder her.
Wie dünn muss man angerührt sein, fahrlässig zu handeln? Das ist gesunder Menschenverstand. Von Intelligenz wollen wir mal gar nicht anfangen.
Dazu muss ich KEIN Bordbuch* lesen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

T-Rex

Forenlegende

Der gesunde Menschenverstand,(er führt einen zum Bordbuch ), in Verbindung mit dem Bordbuch, wäre die Ideallösung.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Auch das stimmt nicht! Assitaste ist links am Lenkrad und OK Taste rechts.
Das ist doch gerade die Kunst, ich habe die drei Sekunden auf das Bedienen der zwei Tasten NACHEINANDER mit EINER Hand bezogen.
Und mit einem Smilie untermalt... Aber zwischen den Zeilen (auch wenn es nur eine ist...) lesen ist ab einem gewissen Grad der Betroffenheit schwierig.
Mit zwei Händen dauert das ja nur einen Lidschlag lang.

Zur Nutzung der Assistenzsysteme habe ich ja schon einmal geschrieben, einfach machen lassen und fahren.
Wenn ICH Probleme damit hätte, Baustellen zu befahren weil der Spurhalteassistent (es ist kein Lenkassistent!) ab und zu mal den Überblick verliert,
würde ich den ausschalten. Und zwar so, wie es die vorhandene Technik ermöglicht.

Gute Fahrt
Burkhard
 

T-Rex

Forenlegende
Traurig, wenn man das Buch braucht, um zu wissen, dass man das Lenkrad besser selbst bedient!
Aber jedem das Seine!!!!
Da stimme ich zu, dennoch werden (nicht wenige) Menschen dazu verleitet, dem System die Aufmerksamkeit zu überlassen.
Schuld ist mitunter auch die aktuelle Diskussion über das (in vieler Hinsicht überflüssige wie risikobehaftete) vollautonome Fahren.
(aber hierzu könnte man einen eigenen Beitrag eröffnen )
Die Verantwortung die Systeme deutlich zu erklären , gerade was die Assistenten (Lenk und Brems) angeht, obliegt auch dem Hersteller (Bordbuch), oder dem Autohaus (Verkäufer )
Man muss bedenken, dass viele Menschen das erste Mal überhaupt, mit solchen Assistenten in Berührung kommen. Sie kennen oft die Grenzen dieser Technik nicht.

Ich würde also niemanden, diesbezüglich, als "unwissend" bezeichnen, wenn er sich tiefgründig mit dem Bordbuch befasst.

Wissen kommt von Information
"Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen."

So, nun bestelle ich noch ein alkoholfreies Hefeweißbier .
Die Sonne scheint, die Schaumkrone strahlt, der Tag ist wie gemalt
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Also ich hab den Lane Assistenten eingeschaltet. Heute, auf einer sehr schmalen Straße, hab ich ihn mal ausgeschaltet. Einfach, um mal zu sehen, wie das "schnell" geht. Knopf auf dem Blinkerhebel gedrückt, rechts am Lenkrad auf ok, und schon war der Assistent ausgeschaltet. Genauso schnell geht das Einschalten. Man braucht noch nicht einmal die Hände vom Lenkrad zu nehmen ;).
Ich lasse ihn aktiviert . Dafür habe ich ihn ja.
Getestet habe ich auch, wie es ist, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt. Nach kurzer Zeit erscheint im Display sinngemäß: Bitte Lenkung übernehmen. Das soll aber jetzt nicht heißen, dass ich immer mal die Hände vom Lenkrad nehme.
Wenn ich den UP! meiner Frau fahre, sitze ich ja in einem anderen Auto und WEIß deshalb, dass die Assistenten dort NICHT vorhanden sind. Die Umstellung auf dieses Fahrzeug fällt mir also nicht schwer.
Übrigens muss ich meine anfänglich gemachte Feststellung hier im Thread bezüglich Seitenwindempfindlichkeit revidieren. Der Lane Assistent war auf adaptiver Spurführung eingestellt. Nach Deaktivierung dieser Option war nichts mehr von der Seitenwindempfindlichkeit zu spüren. Es lag also nicht am Seitenwind :sweat:.
 

T-Rex

Forenlegende

Wenn ich den UP! meiner Frau fahre, sitze ich ja in einem anderen Auto und WEIß deshalb, dass die Assistenten dort NICHT vorhanden sind.
Genau... Wenn du nun aber als Fahrer, das erste Mal überhaupt einen Fahrerassistenten im Auto verbaut hast, ist es durchaus sinnvoll, das Bordbuch in Ruhe zu lesen, respektive das Autohaus um Einweisung zu bitten. (Gute Autoverkäufer machen das sowieso). Das meinte vroc.

Dafür habe ich ihn ja.
Getestet habe ich auch, wie es ist, wenn man die Hände vom Lenkrad nimmt. Nach kurzer Zeit erscheint im Display sinngemäß: Bitte Lenkung übernehmen.
Das habe ich auch schon ausgetestet, bei freier Stecke (A 8 vor mir /hinter mir alles leer )
Nur das ich es bis zum Ende durchgezogen habe. Irgendwann bremst der T-Roc*, kontrolliert, bis zum Stillstand ab.
Nachdem ich optische und akustische Warnungen ignorierte, bremste er kurz und deutlich (wachrüttler ). Danach, reagiert man immer noch nicht, geht er wohl davon aus das der Fahrer kollabiert ist, oder schlimmeres.

Übrigens muss ich meine anfänglich gemachte Feststellung hier im Thread bezüglich Seitenwindempfindlichkeit revidieren. Der Lane Assistent war auf adaptiver Spurführung eingestellt. Nach Deaktivierung dieser Option war nichts mehr von der Seitenwindempfindlichkeit zu spüren. Es lag also nicht am Seitenwind

Genau, hat man "adaptiv " aktiviert, so reagiert der Laneassistent "schärfer" .
Ist mir persönlich die liebste Einstellung, das normale bringt nicht viel. (persönlicher Geschmack )
 
R

Roco57

Gast
Aber alles in allem liegt es ja nicht an der Technik, hier an den Assistenten, sondern immer an dem Mensch der das Auto fährt.
Wir sind ja Gott sei Dank noch nicht beim autonomen Fahren. Deshalb heißt die Technik ja auch Assistenzsysteme:innocent:
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Rex
Dadurch, dass ich in meinem aktiven Berufsleben viele verschiedene Modelle gefahren habe, fahre ich jetzt fremde Autos so, als ob sie keine Assistenzsysteme haben. Ich hatte auch eine sehr gute Einweisung in WOB bekommen. Der Mensch hat sich eine gute Stunde Zeit für die Erklärung der Details genommen.
Bis zum Abbremsen, bzw. Stillstand hab ich das noch nicht probiert. Da fehlt mir der Schneid :blush:.
Die adaptive Option habe ich, wie bereits erwähnt, deaktiviert, das ist mir zu heftig.


@Roco57
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht :grinning:.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert