• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Liebe Grüße aus Stuttgart

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moin Klaus,

ich könnte mir vorstellen dass es nicht die richtige Leuchte ist, weil ich einen Preis um die 80,-€ gesehen hatte. Aber andererseits weiß ich es eben nicht besser als Du!
Vielleicht bist Du im Recht!?

Hast Du schon nach der Belegung der Pins des Spiegels schauen können?
Das interessiert mich schon sehr.

Grüße Thomas
 

klausi911

War schon mal da
Hallo Thomas, mit der Pin-Belegung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da ich keinen Zugang zu aktuellen Schaltplänen habe.
Ich persönlich halte es allerdings für eher unwahrscheinlich, dass die Belegung bei jedem Spiegel anders ist.
Evtl. könnte das ja dein Kontakt für den pACC-Umbau herausfinden.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Rahmenloser Innenspiegel ist nun auch gefunden und bestellt :).

3G0 857 511 AC 9B9 vom Golf* VII
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Servus Roco57,

ich werte ihn nur "dezent" auf, so dass er den von VW aufgerufenen Preis auch annähernd abbildet :cool:
Für den Tiguan R reicht mein Budget nicht aus, hab ihn die Tage mal konfiguriert,... so krank, ich glaube ich lag bei knapp 80k.

Also nicht dass er mich nicht reizen würde, aber wenn man dann noch tunen möchte wie ich, bin ich raus...
... ist ja beim T-Roc* R schon heftig genug... und ich kann die Finger nicht von den Fahrzeugen lassen...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
inzwischen sind die bestellten Kleinteile zur Montage der Türen eingetroffen.

jeweils 300 Einpressmuttern, Unterlegscheiben und Schrauben, da pro Türe ca. 70 Schweißpunkte zu verschrauben sind.
Wäre sicher preiswerter und geschickter gewesen die Schweißpunkte abzulösen und wieder verwenden zu können, aber ich mache es das erste Mal und Referenzen habe ich keine. Also muss ich die Lösungen selber erarbeiten. Bei den nächsten Türen wird es schon besser :innocent:
Andererseits kann man die Türen so wieder zerlegen sollte es notwendig sein.

2021.10.20_IMG_2233.JPG 2021.10.20_IMG_2236.JPG

Mein Kontakt für die Elektrik möchte gleich auf RGB Beleuchtung aufrüsten, so dass sich der Aufwand richtig lohnt. Auf den Lösungsweg bin ich sehr gespannt, ob es gelingt bleibt abzuwarten. Etwas Respekt habe ich schon, ob des Aufwandes der hier betrieben wird.
Aber wenn es gelingt knallt es ;)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moins,

heute wurde der rahmenlose Spiegel angeliefert. Natürlich konnte ich nicht abwarten diesen zu montieren!!!
Aber, es war dann doch etwas aufwändiger als erwartet! Ich hatte zuvor diverse Warnungen vernommen, ich solle auf den Halter achten, dieser passe nicht bei jedem Modell. Nun gut, inzwischen sind diese Informationen verifiziert, der Spiegel 3G0 857 511 AC 9B9 passt nicht ohne Anpassungsarbeiten!
Diese Information ist jedoch nicht als Totschlag Argument zu betrachten sondern als Challenge!
Bei YouTube gibt es Videos wie man den Innenspiegel zerlegen und umbauen kann. Und das klappt dann vorbildlich wenn man etwas vorsichtig ist.

IMG_2665.JPG IMG_2669.JPG IMG_2673.JPG IMG_2678.JPG IMG_2683.JPG IMG_2684.JPG IMG_2685.JPG IMG_2689.JPG IMG_2690.JPG IMG_2692.JPG IMG_2695.JPG

Nun ist auch dieser Meilenstein vollzogen und kann abgehakt werden :cool:
Mit den Türen geht es parallel weiter voran, das wird noch etwas andauern...

Grüße,

Thomas
 

zs77706

Kennt sich aus
Sehr Geil was aus dem T-Roc* geworden ist.

Erinnert mich an meinen W203. Hab auch ziemlich genau das umgebaut was du hast, und noch vor hast. Und noch einiges mehr...

Damals wurden sogar ein paar W204 und W220 Fahrer neidisch...

Ich liebe solche Individualumbauten...
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Es geht weiter.... :)

Heute habe ich die bestellten Leseleuchten bei VW abgeholt und war gespannt ohne Ende ob ich richtig liege oder mich verzockt habe.
Was soll ich sagen, die gekauften Leuchten sind 4 Polig wie erwartet,.... uiiiiii.
Also werde ich in absehbarer Zeit zwei Kabel von der Frontleuchte nach rechts und links hinten legen müssen und die Leuchten um eine Leitung erweitern.
Eventuell übernehme ich die Verkleidung der alten Leuchte um das Design beizubehalten. So erkennt man den Unterschied nicht gleich :cool:
Eine Leuchte habe ich zerlegt um die Logik zu checken, es gibt zum Glück keine, also Leitung ziehen, PIN auflegen und gut is...

So geil was man alles anstellen kann, fühle mich wie ein Kleinkind vor dem Legokasten :)

IMG_3243.JPG IMG_3245.JPG IMG_3246.JPG IMG_3248.JPG 15.jpg 16.jpg 17.jpg

die Konsole für das RDKS Steuergerät ist heute auch eingetroffen, somit kann auch dieses Projekt in absehbarer Zeit realisiert werden.

IMG_3240.JPG

es entwickelt sich....
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Projekt Türpappe,....

musste heute eine herbe Niederlage ertragen :sob:
Wie heißt es so schön, wenn man keine Ahnung hat sollte man es Fachleuten überlassen. Nun denn, durch meine proaktiven Zerlegungsaktionen habe ich die Türverkleidungen derart beschädigt dass der Sattler damit nichts mehr anfangen kann und mir heute erklärte dass er unbearbeitete benötigt.
Die Einpressmuttern haben wohl nicht die nötige Kraft die Türen zusammenzuhalten wie von mir gewünscht. Auch das Geld in den Sand gesetzt.
Saublöd,... das versaut mir gerade ziemlich das verlängerte Wochenende. Also habe ich noch mal 4 Verkleidungen bestellt und werde es diesmal eben dem Fachmann überlassen die Türen umzubauen, bzw. vorher zu zerlegen.
Es wird mir immer deutlicher weshalb diese Aktion so kostenintensiv ist. Andererseits bin ich inzwischen so weit gegangen dass ich nicht mehr aufgeben möchte. Das möchte und werde ich nun zu ende bringen, aber ich werde daran zu knabbern haben : unamused: ggrrrrrr
Nervt mich auch dass VW an dieser Stelle so unkooperativ ist und die Türen nicht in Einzelteilen verkauft, hätten ja mal eine Ausnahme machen können.
Dafür sind andere Aktionen um so reibungsloser durchgegangen,... wird schon....

Muss jetzt erst mal das Trauma mit Alkohol ertränken.....
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Am Samstag kam mal wieder ein bildlicher Zwischenstand der Türpappen... ich hoffe das passt optisch dann auch, bin mir nicht so sicher :rolleyes:
Beim Cabriolet würde das sicher besser gehen.
Ich wollte eigentlich das aktuelle Muster aus dem Q3 RS, gab aber ein leichtes Missverständnis, sieht jedoch auch so ganz ordentlich aus...

WhatsApp Image 2021-11-20 at 17.07.49.jpeg WhatsApp Image 2021-11-23 at 15.21.58.jpeg WhatsApp Image 2021-11-23 at 22.09.44.jpeg Unbenannt.jpg

... dann habe ich mir inzwischen einen gebrauchten Kabelbaum des Himmels vom T-Roc* bei eBay gekauft um diesen vorab anpassen zu können um
schneller zu sein wenn ich die fehlende Leitung für die neuen Leseleuchten nachrüsten muss. Der Tausch wird Anfang Dezember stattfinden.
Dann wird sehr wahrscheinlich auch endlich das RDKS nachgerüstet.

IMG_4667.JPG

Inzwischen wurde ja auch das Facelift des T-Rocs vorgestellt,.... das ist schon Panne dass VW bei mir abschauen muss :yum
Aber das Facelift hat schon ein paar Ansätze die mir gefallen, wobei ich keine Ambitionen hätte zu wechseln. Zumal die Türpappen hinten keinerlei
Aufwertung erfahren. Dafür sieht es so aus als ob der FL R endlich den PLA erhält. Die "Gute Fahrt" konnte mir leider nicht plausibel erklären
weshalb der "alte" R diesen für kein Geld der Welt erhielt. Das würde mich schon sehr interessieren.
Der Heckstoßfänger wirkt etwas als ob dieser vom T-Rocstar aus Asien übernommen worden ist. Dort sieht er schon länger ähnlich aus.

nun denn, "i keep you on the walking" (Markus Krebs)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen
Moins,

gestern habe ich alle meine Türpappen beim Sattler abgeholt und noch mal zugesehen wie diese sachgerecht zerlegt werden.
Obwohl dieser Satz Türpappen nicht schlecht ist, entspricht er noch nicht 100% meinen Vorstellungen.
Mal sehen wie das hier weiter geht. Erst mal werde ich mich nun um diesen Satz bemühen und die Elektrik angehen.
Die Lichtleiste eines vorderen Türdekors (hab ja nun genug Tinnef) habe ich mal zerlegt um zu sehen ob das Modul nach hinten transferiert werden kann.

Es ärgert mich so extrem dass VW, respektive die R GmbH nicht im Stande ist derartiges Tuning als erweiterte Lösung für R und oder R-Line Modelle anzubieten. Audi Exclusiv, M GmbH, AMG, OPC, die können das doch auch!!!!! Warum um Himmels Willen ist VW derart unflexibel! Das sollten die doch endlich mal zu Ohren bekommen. VW vergibt eine echte Chance und verprellt Kunden.
Die R GmbH hätte Zugang zu neuen Einzelteilen und hätte es daher um so vieles leichter die Verkleidungen zu Individualisieren.
Da wurde so großspurig angekündigt dass man sich in Richtung AMG, M-GmbH entwickeln möchte und was ist bislang geschehen?
Wir Kunden müssen die Aufwertungen selbst entwickeln. Das ärgert mich schon ziemlich!
Zumal ich das niemals so gut hinbekommen kann wie VW bzw. die R-GmbH.

Nun ja, seht das Ergebnis einer hinteren Türe selbst ;-)

IMG_6580.JPG IMG_6578.JPG IMG_6582.JPG IMG_6576.JPG IMG_6577.JPG IMG_6583.JPG IMG_6585.JPG

Fragt aber nicht was mich der Spaß bislang gekostet hat! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

vw.thomas

Forenmaskottchen

Moin Tobi,

ich habe inzwischen 10 Türverkleidungen für dieses Projekt verschlissen, inkl. einer Türe aus den UK, wegen der beleuchteten Griffmulde hinten. Alleine die lag mit UPS Gebühren bei ca. 160,-€ als Ersatzteilspender. Die deutschen Türpappen habe ich "preiswerter" erworben.
Meine Anfrage bei der Fa. Simoldes (Sitz in Portugal), die die Türen bauen, lief erwartungsgemäß ins leere. Man könnte mit Neuteilen sicher bessere Ergebnisse mit weniger Aufwand erzielen.

IMG_6588.JPG IMG_6587.JPG

Dann habe ich 300 Stück Einpressmuttern, passende Schrauben und Unterlegscheiben gekauft die mich technisch nicht weiter brachten, aber meinen Horizont erweiterten. Durch zusehen beim Sattler habe ich viel Wissen erlangt, und kann den aufgerufenen Preis entsprechend korrekt einschätzen.
Wenn man es selber umsetzen kann wird man deutlich Geld sparen können. Ich stehe jedoch am Anfang meiner Reise, das kostet in der Regel immer Lehrgeld. Mir fehlen noch immer Werkzeuge um derartige Projekte in Eigenregie umsetzen zu können, von den Fertigkeiten gar nicht zu sprechen.

Aber Interessant ist es ungemein und mir war von Anfang an klar dass es nicht günstig werden wird, bzw. dass der eine oder andere Wunsch auf der Strecke bleiben würde. Schade ist es dennoch und ich bin im Geiste noch nicht am Ende angelangt.

Um auf Deine Frage einzugehen. Ein Satz gebrauchte Türpappen bei eBay liegt aktuell bei ca. 350,-€ je nach Zustand. Wenn man von Anfang an genau weiß was man will, einen entsprechenden Sattler an der Hand hat der die Wünsche umsetzen kann, bzw. die Türen zerlegt und wieder zusammensetzt (Dienstleistung lag bei 1.800€) könnte man mit 2.200€ offiziell mit Rechnung hinkommen.

Zu bedenken sei. Du hast beim Kauf der gebrauchten Türpappen keine freie Wahl in der Farbe der Dekors. Ob die zu Deinem Fahrzeug passen muss daher sekundär sein oder Du hast einfach Glück, bzw. Du musst die Dekors entsprechend Deiner Wunschfarbe anpassen. Das kann aber auch gut sein :) Dann müsstest Du aber die restlichen Dekors (Armaturenbrett, etc..) entsprechend kaufen und umbauen. Oder zu lässt diese gleich in Carbon laminieren. Geistert aktuell noch durch meinen Kopf. Zudem solltest Du beim Kauf auf die Ausstattung der Türpappen achten. Ich habe jeweils komplette gekauft um die Leuchten und Kabelbäume inkludiert zu haben, so spare ich wenigstens etwas Geld.

Das klingt alles so bescheuert, weiß ich selber. Aber was soll ich machen, ich bin VW infiziert und einen Impfstoff dagegen gibt es aktuell noch nicht.
Glaubt mir bitte, ich arbeite für das Hobby wie ein Depp, bin kein Geldscheißer um dieser Annahme den Nährboden zu entziehen.
Ich sehe die Sache immer so. Wenn man schaut was ein Tiguan R, oder Arteon R kostet, habe ich noch viel Spielraum nach oben um beim T-Roc an diese Preise heranzukommen. Wenn ich dann aber das Auto habe das mir am Besten gefällt (nämlich den T-Roc) in einer vergleichbaren Ausstattung eines Tiguan oder Arteon R, dann habe ich das bessere Auto zum günstigeren Preis, das es nicht offiziell zu kaufen gibt.
Die Kunst liegt lediglich darin das Auto nicht zu verschandeln / verbasteln und das ist nicht wirklich einfach.
Mir ist es sehr wichtig dass man das Tuning erst auf den zweiten Blick erkennen kann und ich hoffe das gelingt mir weitestgehend.

Nun ja, genug geschwätzt, ich hoffe VW liest diesen Thread und macht sich mal Gedanken über meine Anmerkungen. Ich denke ich bin damit nicht ganz alleine :cool:

Liebe Grüße und einen schönen Abend.

Thomas
 
T

Tea-Rocker

Gast
Bei allem Respekt vor Deinem Engagement, aber das Waffelmuster würde ich in mein Auto nicht reinlassen. Da hätte ich Angst, dass Queen-Mom jeden Moment neben mir sitzen würde und wer will das schon;)
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
... ich wollte auch etwas anderes, aber bei solchen Projekten läuft seltenst alles glatt...
Ich wollte erstens keine Diskussionen mit dem Sattler (ich hatte Ihm auch eine gewisse kreative Freiheit zugestanden, da kann man später nicht meckern), zweitens finde ich es nach längerer Betrachtung dann gar nicht so schlecht. Wie es montiert aussehen wird bleibt abzuwarten...

ich habe den Wagen ja umfangreich lackieren lassen. Das war schon sehr schwer für mich, weil es keine Referenzfahrzeuge gab bei denen man sich Maßnahmen abschauen konnte. Bei den Sattlerarbeiten ist es nun ähnlich. Es gibt noch keinen T-Roc der so umfangreich an den Türpappen umgebaut wurde dass ich mir etwas abschauen konnte. Also muss ich die Erfahrungen selber sammeln und mir den Kopf anstoßen.
Die Alternative wäre es sein zu lassen, das kann ich nicht ;)

Ist ja aber auch alles Geschmackssache...
 
Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert