Mehrere Fehlermeldungen aber nicht immer

Viserius

War schon mal da
Hi zusammen

Ich fahre einen 2020 T-Roc* Sport 1.5 TSI. Seit Weihnachten letzten Jahres bekomme ich immer wieder einmal folgende Fehlermeldungen angezeigt:

Start Stopp
Einparkhilfe
ABS Stabilisierungkontrolle ESC
Dynamisches Kurvenlicht
Auto Hold
Reifendruckkontrolle
Front Assist
Verkehrszeichenerkennung
Reifendruckkontrolle

Ich bekomme sie nicht immer, sondern gefühlt eher bei längeren Fahrten. Bisher hatte ich sie 3x in den letzten 3 Monaten. Im netz finde ich halt die verschiedensten Gründe. Angefangen von der Battier über Software Update, bis zu einem Fehler im Steuerboard. Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
also in der Häufigkeit nicht.

Für Folgendes kommt es darauf an, was Du unter "Fehlermeldung" verstehst. Einige der von Dir genannten Assistenzsysteme haben ganz einfach nur Systemgrenzen, in denen sie (nicht) funktionieren, z.B.

Die VZE arbeitet meines Wissens nur im Zusammenhang mit aktuellen Navi*- Karten. Das "Problem" haben mehrere, z.B. hier. Dazu auch dieses Thema.
RDKA: hast Du nach der Anzeige den Luftdruck geprüft und die Drücke daraufhin im MIB bestätigt ?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Display steht z.B. Fehler: Start Stopp oder Fehler: Reifendruckkontrollanzeige. Ich verstehe natürlich dass manche System seine Grenzen haben, aber Systeme wie z.B. Einparkhilfe oder Auto Hold funktionieren leider aber auch nicht wenn das Auto steht. Ich muss das Auto dann ausschalten und kurz warten. Wenn ich es dann wieder starte, ist es wieder in Ordnung oder die Fehler tauchen nach einer Weile erst wieder auf. Für mich war es nur auffällig, dass es eher bei längeren Strecken kommt. Meistens fahre ich eher kürzer Strecken mit unter 50 km am Tag. Das letzte Mal ist es am Samstag passiert also ich über 200 km gefahren bin.

Das mit VZE versteh ich, da ich im Ausland die Meldung bekommen, dass die Kennzeichenerkennung nicht verfügbar ist, aber hier steht Fehler: Verkerszeichenerkennung. Das gleiche gilt für den Reifendruck.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat einer von euch eventuell ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, aber dass Auftreten in dieser gebündelten Form könnte ein Hinweis sein.
  • Batterie tatsächlich. Unterspannung ist für heutige, moderne Fahrzeuge nicht ungewöhnlich. Eventuell Batterie wechseln!
  • ABS ! Über die Raddrehzahlsensoren werden einige Assistenzsysteme "gefüttert", bzw. geregelt. (ESC, AUTO HOLD , Frontassistent, u.a auch die Verkehrszeichenerkennung je nach Ausstattungumfang) Prüfen lassen!
  • Lenkwinkelsensor : Ist der defekt werden ESC, Frontassisten, Einparkhilfe, Kurvenlicht/Abbiegelicht deaktiviert.
Tipp: Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen

Tippe auch auf Batterie. (Zellenschluss bei Erwärmung) Bei einer 5 Jahre alten Batterie würde ich nicht lang rum machen.
Im Fehlerspeicher werden sich einige Ereignisse finden lassen, welche auf Unterspannung deuten.

@T-Rex und @Cupra was die Batterie als mögliche Ursache angeht, stimme ich Euch zu.
Wenn es keine Systemgrenze ist, steigt die Wahrscheinlichkeit für einen Defekt.

Aber dann müßte im display aber auch "Batterie schwach" angezeigt werden.
Oder der Frdl. hätte eine nachlassende Batterie bei einer der letzten Inspektionen feststellen müssen.
Oder -ich hatte es glaube schon mal geschrieben- z.B. bei Zündung aus und Radio an erscheint im display:
"Batterie schwach - Bitte Motor manuell starten"

Wenn eine schwache Batterie, warum dann die Fehlermeldungen ..

gefühlt eher bei längeren Fahrten

??

Was soll ich hier klagen, die Fehlermeldungen hat unser ROC bei der sechs Jahre alten und zur Neige gehenden Batterie nicht ausgeworfen.

Wie @T-Rex schon sagt, Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich kenn mich zu wenig damit aus, aber wie lange bleiben Fehler gespeichert? Ich hatte die Fehler am Samstag, aber ich bin die nächsten 2 Wochen beruflich unterwegs und kann dementsprechend vorher nicht die Fehler auslesen lassen.

In der Regel bleiben die Fehler, bis zum Auslesen gespeichert.
Deine Fehlermeldungen treten zwar sporadisch auf, bleiben aber hinterlegt.

Ich würde dennoch ein Sechser Packerl Chiemseer Helles auf die Batterie wetten

:beer:

In der Regel bleiben die Fehler, bis zum Auslesen gespeichert.
Die Fehler bleiben im Speicher abgelegt bis...
... sie aktiv mittels Diagnosetool (z.B. VCDS, OBD11) gelöscht werden.
... oder wenn eine vorher definierte Anzahl fehlerfreier Fahrten erfolgt ist. Dann werden sie automatisch gelöscht.
Das nennt sich "Verlernzähler" Wobei die Anzahl der festgelegten, fehlerfreien Fahrten ist je nach Fehler unterschiedlich definiert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben