Mit Parkassistent in die Garage fahren

@Roco57 hat die rechte Taste fotografiert.

Mach doch einfach mal ein Bild von deiner Tastenleiste

Hallo,
ich habe ein EU T-Roc* aus Slowenien die Ausstattung hat alles an Bord bis auf den Parklenkassisten.
Der Ausfahrtassistent ist Aktiv.
Nun würde ich gerne wissen ob ich den Parklenkassisten bei VW Nachrüsten kann.?
Habe im Forum nichts gefunden.

Nun würde ich gerne wissen ob ich den Parklenkassisten bei VW Nachrüsten kann.?
Brauchst du den PLA wirklich? Ich habe den genau einmal benutzt, um ihn zu probieren.

Kostet übrigens 549,- Euro bei Kufatec. Google ist dein Freund...
Bei VOLKSWAGEN kann ich mir gut vorstellen, dass die so eine Nachrüstung aus wasauchimmer für Gründen ablehnen.

Habe auch den PLA, aber nur aus dem Grund, weil er die seitlichen Abstandssensoren mitbringt. Diese sind mir sehr wichtig beim Einparken in die recht enge Box der Tiefgarage und bei der Ausfahrt aus der Garage. Beim rückwärts Einparken ist die Rückfahrkamera als Hilfe bis jetzt völlig ausreichend.

Wenn es auf einem Parkplatz mehrere nebeneinander liegende freie Querparkplätze hat und ich daran vorbeifahre und den PLA suchen lasse, dann zeigt er diese Plätze regelmäßig nur als Längsparkplatz an.
Ist das bei euch auch so?

Auf einem Parkplatz habe ich den PLA bisher noch nicht ausprobiert. Werde es aber mal machen und dann berichten;)

@Reinhard
Ich hatte den Parklenkassistent mal in einem Testwagen. Ich meine man konnte da durch erneutes Drücken der PLA - Taste, die Art des Einparken auswählen.
Vorwärts /Rückwärts, Seitwärts

@Reinhard,
macht der PLA bei mir auch. Ich schätze mal wenn die Lücke zu groß ist, macht er das als Standard.
Da werden Grenzen in der Breite gesetzt sein.
Ich hatte es schon gehabt, dass er zwischen den beiden Möglichkeiten im AID kurz hin und her "zappelt". Da war die autom. Erkennung Quer/Längs wohl grenzwertig.

Ich habe es jetzt ausprobiert, wie @T-Rex schon beschrieben hat, kann man längs und quer mit der PLA Taste auswählen. Danke, dass war mir bisher nicht bekannt :like:

Wohlgemerkt sprach ich von leeren (aber durch Linien gekennzeichneten) Querparkplätzen! Wenn er sich an einem quer geparkten Auto orientieren kann, dann funktioniert auch bei mir das quere Einparken.

Wenn er, respektive das System, sich aber an nichts orientieren kann, dann musst du es ihm "sagen", indem man die gewünschte Art des Parkens auswählt

Bei mir waren es lauter leere Querparkplätze, allerdings nicht durch Linien gekennzeichnet. Nach Umschalten auf quer hat das PLA einen Platz angezeigt und eingeparkt. Das Auto stand dann allerdings mittendrin. Vor oder zurück musste ich dann manuell korrigieren.

Okay, ich werde das testen. Grazie.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben