• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Motorschaden oder was anderes?

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Aber ich schätz mal da wird man sich bewerben müssen (...)
Die haben doch einen richtigen Werkstattbetrieb. Wenn du nicht ins Fernsehen willst, brauchste dich dann auch nicht bewerben. Gibst du allerdings da dein Auto in Auftrag, ist nichts mit Garantie.
 
S

Soli

Gast
Guten Morgen,

da mir das ganze keine Ruhe lässt hab ich nochmal in anderen Foren recherchiert.
Dort werden auch immer wieder defekte/fehlerhafte Injektoren genannt.

1. nagelnde/klopfende Geräusche
2. ruckeln/zuckeln
3. verzögerte Gasanahme

Das trifft bei mir ja alles zu.

Das werde ich übernächste Woche in der Werkstatt ansprechen. Weil ich der Meinung bin einfach ne Antriebswelle tauschen wirds nicht sein. Dann müssten die Geräusche ja immer auftreten?

Geräusch kommt aber erst bei sehr heißem Motor und über 90 Grad Öl* Temperatur.

Es bleibt spannend.
 
S

Soli

Gast

N'abend, nö. Dienstag hab ich wieder Werkstatttermin für 3 Tage.
Übers Wochenende wird die Kiste erstmalig 600 km über die Autobahn gejagt, vielleicht zerlegts das Auto ja. Dann habe ich fetisch.

Ich berichte natürlich nach, Ende nächster Woche weiß ich vielleicht mehr, oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Soli

Gast
Kurzes Update: Heut erfolgreich 300 km über die A8 geflogen, keine Geräusche zu hören. Bin aber auch nur im Schnitt zwischen 130 & 140 km/h gefahren, also keine Vollgasfahrten.
Das soll mal noch einer verstehen.
Also weiter beobachten.
 

skeptiker

Stammuser
Mit 130 / 140 km/h geflogen ? Sind das nicht die Verursacher der Staus? (bleib locker)
LG aus dem Norden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Soli

Gast
War ironisch, sollte auch so rüberkommen. Frauchen war dabei, da darf ich nicht so schnell, naja, der 1.0 ist auch nicht grad ne Ausgeburt an Temperament.
Aber zum mitschwimmen ok.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
S

Soli

Gast
So liebe Roc Fahrer, bin wieder online. War gesperrt für 3 Tage, hatte wohl zu viel zitiert. Keine Absicht, aber auf'm Handy* hab ich wohl die Übersicht verloren.

Auf jeden Fall bin ich gestern gute 300 km über die Autobahn gefahren, zwischen 140 und 170 km/h, Öl* Temperatur teils bei über 100 Grad.
Ein klopfen oder ähnliches konnte ich gestern nicht vernehmen... Vielleicht hat sich das ja erledigt.
Auto geht morgen trotzdem nochmal in die Werkstatt, hab ja nachwievor die ersten Meter nach Kaltstart ruckeln und schlechte Gasannahme. Auch das generelle Ansprechen des Motor auf Gaspedal Befehle lässt zu wünschen übrig. Sollen die sich mal anschauen.

Ich berichte nach...
 
R

Roco57

Gast
@Soli die Probleme mit Ruckeln, schlechte Gasannahme und das schlechte generelle Ansprechen des Motors hören sich nach Softwareproblemen an.
 
S

Soli

Gast
So Kollegen, ich läute mal die nächste Runde ein. Händler verkauft mir das Auto mit 3 Jahren Garantie, im Dez. 2020. Von der Werkstatt erfahr ich heut das die Garantie nur noch bis 11/2021 gültig ist, Datum zählt ab Händler Rumänien. Klasse.

Werde jetzt dann mal meinen Anwalt kontaktieren, mal sehen was der spricht.
 

eluisepellmoe

Stammuser
Das würde ja bedeuten, dass Du ein Auto aus 2019 gekauft hast. Schau mal ins Serviceheft*, falls Du eins hast und prüfe, wann die Übergabeinspektion gemacht worden ist. Wenn Du keins hast, sollte das der Händler online auslesen können. Ich weiß halt nicht genau, ab wann VW keine Servicehefte mehr beilegt und alles online macht...aber das ist schon krass...ein Anwalt ist da wohl unabdingbar.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

Servus Soli,

leider geschehen derartige Geschehnisse immer wieder, aus Unwissenheit oder Vorsatz. Tut mir extrem leid für Dich.
Aber,... aus meiner Sicht muss dann eben der Verkäufer, der großspurig 3 Jahre Garantie in den Raum warf, die Kosten für eine Instandsetzung tragen.
Stichwort Händler Garantie. (ich hoffe für Dich dass das so im Vertrag steht!!) Dazu musst Du das Fahrzeug jedoch zu diesem verbringen und darfst keine Vertragswerkstatt aufsuchen. Denn dann müsste er die Kosten nicht übernehmen. Eine äußerst bescheidene Situation in der Du da steckst. Da wäre eine Rückabwicklung, unter Berücksichtigung aller Zusammenhänge, dann vielleicht doch die bessere Lösung!?
Und dann ein deutsches Fahrzeug mit 5 Jahren Hersteller Garantie?

Du hast wirklich mein Mitgefühl, aber da musst Du nun durch :(.

Grüße,

Thomas
 

eluisepellmoe

Stammuser
"....Stichwort Händler Garantie. (ich hoffe für Dich dass das so im Vertrag steht!!) Dazu musst Du das Fahrzeug jedoch zu diesem verbringen und darfst keine Vertragswerkstatt aufsuchen. Denn dann müsste er die Kosten nicht übernehmen..."

Das ist so nicht richtig...@Soli hat ja noch Garantie bis 11/2021...also Vertragswerkstatt. Aber dem Reimporteur würde ich auf die Füße treten, was die Garantie anbetrifft und wenn das Auto tatsächlich aus 2019 ist, dann soll er den Wagen zurücknehmen oder die Kosten für eine entsprechende Anschlussgarantie übernehmen. Wird wohl aber auch nicht ganz einfach werden, weil Soli ja nicht Erstbesitzer ist, sondern der Händler...das schreit förmlich nach einem Anwalt. habe ich so GsD noch nie erlebt...
 
S

Soli

Gast
Hi Jungs und Mädels ;), ich hab ja nicht mal einen Kaufvertrag, nur ne Rechnung. Hab grad mit dem Anwalt telefoniert (hab Gott sei Dank einen in der Family). Verzwickte Sache, aber eben dieser nicht reparierte Schaden, die Täuschung mit der Garantie, wenn möglich soll es jetzt auf eine Rückabwicklung raus laufen.
Anwalt schreibt den Händler jetzt an, mal sehen wie der drauf reagiert und was für Vorschläge er macht.
So hab ich aber irgendwie ein ungutes Gefühl (mit den Mängeln die ich hier schon beschrieben habe) und dann noch noch die Sache mit der Garantie. Mein Vertrauen is wech.

Und wenn mein Händler jetzt Post vom Anwalt kriegt, brauch ich mich da auch nimmer blicken lassen, höchstens zu KFZ Rückgabe... :p :D :cool:
 

Schnuffi612

Dauergast
Du kannst mir leid tun. Ich an deiner Stelle würde ihn zurückgeben. Ich drücke dir die Daumen damit es gut ausgeht für dich.
 
S

Soli

Gast
Danke Euch allen für die Tipps und Ratschläge, für euer Mitgefühl. Also wenn ich raus aus der Sache komm wär richtig gut.
Aber ein Roci solls wieder werden, dann aber ein "Deutscher" mit voller Garantie.

Na mal schauen.
 

T-Rex

Forenlegende

Und wenn mein Händler jetzt Post vom Anwalt kriegt, brauch ich mich da auch nimmer blicken lassen.....
Wieso? Also du brauchst da überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben.
Du hast schließlich harte Euros (*räusper) auf den Tisch gelegt.
Pah...von wegen.
Aber ein Roci solls wieder werden, dann aber ein "Deutscher" mit voller Garantie.
Auch hier gilt. (Falls es ein JW werden soll), Garantie läuft ab Tag der Erstzulassung!
 
S

Soli

Gast
@T-Rex, das mit der Garantie ist eh klar. Der Autokauf stand ja von Anfang an unter keinem guten Stern, gab immer wieder Probleme mit der Auslieferung etc.. Also die besten Freunde sind wir nicht, der Händler und meiner einer.

Ich hoffe ja stark das das Dilemma auf eine Rückabwicklung hinaus läuft, und dann kauf ich mir ein Auto von einem offiziellen deutschen Händler, natürlich ein deutsches Auto, kein Reimport.

Es bleibt auf jeden Fall spannend, Auto ist ja auch immer noch in der Vertragswerkstatt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert