Hallo zusammen,
ich fahre einen T-Roc 2.0 TSI 4motion , 190 PS, BJ 2018, 112.000 km runter, wurde von mir als Neuwagen vom Werk gekauft.
Letzte Woche blinkte die Motorkontrollleuchte und der Motor fuhr völlig unrund.
Habe den Wagen aus gemacht, einige Minuten gewartet und ihn wieder gestartet, das gleiche Spiel.
Bin rechts rangefahren und habe meine zertifizierte VW-Werkstatt angerufen, ich wurde dann eingeschleppt.
Erste Diagnose am Fahrzeug, ein Zylinder hat nur noch 2,3 bar Kompression--> Schaden ca. 5.000-8.000 €

Der Motor wurde dann auseinander genommen und dabei festgestellt das ein Kolben gebrochen ist --> Motorschaden 13.722,14 €.
VW Händler hat Kulanzantrag an VW gestellt, wurde abgelehnt.
Ernsthaft? Nach 7 Jahren Motorschaden?
Das Fahrzeug hat einiges über 40.000 € gekostet und nach 7 Jahren Tinnef?
Wohlgemerkt Scheckheft gepflegt, jede Wartung/Service-Ölwechsel und sogar Räderwechsel in der VW-Werkstatt gemacht.
Soll ich mir jetzt alle 7 Jahre ein neues Auto kaufen?
Wie kann denn bitte nach der Laufleistung und 7 Jahren so ein Kolben brechen?
Ich bin echt geschockt.
Habe selber nochmal bei VW einen Kulanzantrag gestellt, gehe aber von einer Ablehnung aus.
Auf gar keinen Fall werde ich für 14.000 € einen neuen Motor einbauen lassen und das wird auch definitiv mein letzter VW gewesen sein.
Motor wird instand gesetzt und überholt (Kosten 5.000-6.000 €) und dann wahrscheinlich verkauft, ich werde mir auch definitiv nie wieder einen Neuwagen kaufen.
Das lohnt sich keinesfalls, für das Geld hätte ich die 7 Jahren immer bei Bedarf Taxi fahren oder mir ein Auto leasen können und hätte jetzt den Ärger und das Theater nicht.
Ach ja, übrigens steht das Fahrzeug jetzt seit über 1 Woche in der Werkstatt ohne das irgendetwas passiert, weil der Kulanzantrag noch nicht bearbeitet ist, vorher darf man ja nichts machen und das ganze kann bei VW schon mal 3-4 Wochen dauern.
Natürlich bin ich in dieser Zeit ohne Auto, denn die tolle "Mobilitätsgarantie" von VW deckt einen Leihwagen ganze 3 Tage ab. TOP!!!
Ich kann jedem nur raten, überlegt euch gaaaanz genau ob ihr diesen Tinnef kauft!