• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Navi verliert Standort

Esm19

War schon mal da
Hallo,

Ich habe seit Februar meinen T-Roc* (Facelift, 1.5 TSI R-Line). An sich bin ich super zufrieden mit dem Auto, wären da nicht die ständigen Probleme mit dem Navi* (Discover Pro, MIB3):

Das Navi verliert ständig den aktuellen Standort, teilweise zeigt es einen Standort an, der zig Kilometer von meinem tatsächlich Standort entfernt ist. Laut Navi fahre ich dann angeblich auch mal mitten durch Wälder, Seen, die Position springt von einer Straße zu einer anderen oder ich fahre seitwärts. Der Fehler tritt mal während der Fahrt auf, mal direkt von Beginn an. Manchmal tritt der Fehler tagelang am Stück auf, manchmal ist alles bei der nächsten Fahrt wieder in Ordnung.

Sehr unschön ist ein Ausfall natürlich während der Fahrt auf der Autobahn mit ACC...das Auto denkt plötzlich, es fahre in einer Ortschaft und bremst abrupt ab, was zu sehr gefährlichen Situationen führen kann. Die Verkehrszeichenerkennungen ist dann natürlich auch gestört.

Ein Reset (langes Drücken des Aus- Buttons) des Systems bringt keinerlei Verbesserung.

In der Werkstatt war ich bereits mehrmals, bei den ersten Besuchen hieß es, der Fehler sei Ihnen unbekannt. Es wurde mehrfach ein Update gemacht, was allerdings nichts verbesserte.

Videos, die den Fehler zeigen wurden an VW gesendet. Bei einem nächsten Besuch wollte man dann zunächst ein Steuergerät tauschen, was VW jedoch letztendlich untersagt habe, da das Problem nun doch bekannt sei und man an einer Lösung arbeite. Diese Aussage habe ich im Mai bekommen. Bis heute ist nichts weiter passiert. Mehrere Nachfragen meinerseits wurden abgetan mit der Aussage, es gäbe noch nichts neues von VW.

Hat jemand von euch ebenfalls solche Probleme oder eventuell sogar eine Lösung des Problems seitens VW erhalten?

Ich bin es langsam leid ein Auto zu fahren, dessen Funktionen ich die meiste Zeit nicht nutzen kann und hierzu keine Lösung zu erhalten. Das nimmt mir leider mittlerweile die Freude an dem an sich schönen T-Roc.

(Sorry für den langen Text)

Liebe Grüsse
Esm
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer
moin @Esm19
beim Lesen Deines (nicht zu langen) Textes hätte ich zunächst auf die Aktualität der Navi*- DB (sprich: update) getippt. Das "Querfeldeinfahren" hört sich so an. Aber ein update scheint, gemacht worden zu sein. Deshalb eine andere Idee (nur um den Fall auszuschließen): es ist wahrsch. auch das richtige Kartenwerk (Deutschl., Europa, etc..) installiert (?). Reset hast Du gemacht. Und Du navigierst auch rein über den MIB, also nicht irgendwelche äpps etc.. ?
M.M. nach kannst Du nicht mehr machen. Die Sache mit dem ACC auf der BAB ist ja echt gefährlich ! Deshalb müßte m.E. VW bzw. die Werkstatt eine Lösung anbieten, selbst wenn der Fehler dort bisher nicht bekannt ist, Du hast ihn ja dokumentiert. Sorry, aber beides geht gar nicht ! Warst Du bisher nur in einer Werkstatt ? Vlt. bringt es was, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Ansonsten findest Du über die Suche weitere Beiträge zum Kartenupdate und dem MIB3.

Willkommen im Forum.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich bin es langsam leid ein Auto zu fahren, dessen Funktionen ich die meiste Zeit nicht nutzen kann
Dein Groll ist durchaus nachvollziehbar.
Da diese spezielle Fehlfunktion nicht "flächendeckend " bekannt ist, hast du schon ganz richtig reagiert.

  • Videos der Fehlfunktion erstellen (wenn gefahrlos möglich)
  • Jeden "Aussetzer" zumindest schriftlich dokumentieren
  • Den Servicebetrieb konsequent anfahren und reklamieren, denn auch das wird dokumentiert!!! (eventuell auch einen zweiten Betrieb aufsuchen)
Stelle VW/ Servivebetrieb (in ruhiger Art) eine zeitliche Limitierung, zur Regelung/ Beseitigung des Fehlers.

Sollte es keine Regung seitens VW geben, dann sogar einen Anwalt einschalten.

Ärgerlich und zeitaufwendig, aber so ist nunmal der Weg
 

T-Rocster

War schon mal da

Ich habe das gleiche Problem bei meinem T-Roc*. Er fährt entweder auf einer anderen Straße (was ebenso, schon zu unschönen Bremsmanövern führte, 100er Zone > 30 erkannt) oder er fährt quer laut Bild.
Ich beobachte das aktuell noch, da ich meinen erst bekommen habe.
Ich möchte dir nur damit sagen, du bist damit nicht allein
 

Esm19

War schon mal da
moin @Esm19
beim Lesen Deines (nicht zu langen) Textes hätte ich zunächst auf die Aktualität der Navi*- DB (sprich: update) getippt. Das "Querfeldeinfahren" hört sich so an. Aber ein update scheint, gemacht worden zu sein. Deshalb eine andere Idee (nur um den Fall auszuschließen): es ist wahrsch. auch das richtige Kartenwerk (Deutschl., Europa, etc...) installiert (?). Reset hast Du gemacht. Und Du navigierst auch rein über den MIB, also nicht irgendwelche äpps etc... ?
M.M. nach kannst Du nicht mehr machen. Die Sache mit dem ACC auf der BAB ist ja echt gefährlich ! Deshalb müßte m.E. VW bzw. die Werkstatt eine Lösung anbieten, selbst wenn der Fehler dort bisher nicht bekannt ist, Du hast ihn ja dokumentiert. Sorry, aber beides geht gar nicht ! Warst Du bisher nur in einer Werkstatt ? Vlt. bringt es was, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Ansonsten findest Du über die Suche weitere Beiträge zum Kartenupdate und dem MIB3.

Willkommen im Forum.

Hallo Gand-Alf,
danke für deine Antwort.
Ja, das Kartenmaterial ist aktuell.
Aufgrund der Problematik mit dem VW-Navi nutze ich derzeit Google Maps über Android Auto, das funktioniert.
Die Verwendung von Android Auto wirkt sich meiner Meinung nach aber nicht auf das VW-Navi aus. Der Fehler tritt sowohl mit laufendem Android Auto als auch ohne auf.

Bisher war ich nur in einer Werkstatt, ich werde dieser noch etwas Zeit zur Lösung der Problematik geben, sollte hier weiter nichts passieren, werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen.

LG
Esm

Ich habe das gleiche Problem bei meinem T-Roc*. Er fährt entweder auf einer anderen Straße (was ebenso, schon zu unschönen Bremsmanövern führte, 100er Zone > 30 erkannt) oder er fährt quer laut Bild.
Ich beobachte das aktuell noch, da ich meinen erst bekommen habe.
Ich möchte dir nur damit sagen, du bist damit nicht allein
Hallo T-Rocster,

danke für deine Rückmeldung.
Gut zu wissen, bisher habe ich bei Google-Suchen zumeist Meldungen von VW-ID Fahrern gefunden, die von diesem Problem berichten, jedoch noch keine T-Rocler.

Kannst du schon eine Aussage darüber treffen, wie oft die Ausfälle auftreten?

Ich würde mich freuen, wenn du hier weiterhin über dein weiteres Vorgehen und die Reaktion deiner Werkstatt berichtest, sollte das Problem ebenfalls weiter auftreten.

LG
Esm
 

T-Rocster

War schon mal da
Bisher habe ich es zweimal beobachtet. Da ich gerne mit Tempomat fahre, merke ich es als erstes an den spontanen Bremsmanövern. Ich werde es in Zukunft genauer beobachten und berichten.

Info: ich hatte vor kurzen ein Update, mit der Info, auf die Verbesserung der GPS Genauigkeit.
Ich bin aber der Meinung, dass die Probleme erst seit diesem Update, bei mir aufgetreten sind.
 

T-Rex

Forenlegende
Da ich gerne mit Tempomat fahre, merke ich es als erstes an den spontanen Bremsmanövern
Das passiert stimmt, habe ich auch schon bemerkt/ beobachtet.
Das hat meiner Meinung nach aber nichts mit der GPS Genauigkeit zu tun, vielmehr mit der.... "fehlerhaften/ lückenhaften/ ungenügenden/ fehlenden"... (such es dir aus) Aktualisierung der Navi-Software.
Wenn ich mich nicht irre ( .. würde Sam Hawkens sagen) , ist dafür TOM TOM und/ oder HERE verantwortlich...!?
 

Esm19

War schon mal da
Anzeige

Bisher habe ich es zweimal beobachtet. Da ich gerne mit Tempomat fahre, merke ich es als erstes an den spontanen Bremsmanövern. Ich werde es in Zukunft genauer beobachten und berichten.

Info: ich hatte vor kurzen ein Update, mit der Info, auf die Verbesserung der GPS Genauigkeit.
Ich bin aber der Meinung, dass die Probleme erst seit diesem Update, bei mir aufgetreten sind.

Bin heute in die Niederlande gefahren und das Navi war mal wieder eine Vollkatastrophe. Ich habe die Verkehrszeichenerkennung dann deaktiviert, so dass ich den Tempomat dann wenigstens ohne die gefährlichen Bremsmanöver nutzen könnte.

Das Update hatte ich auch, eine Verbesserung gab es dadurch definitiv nicht. Das Problem bestand aber auch schon genauso vor dem Update.
 

T-Rex

Forenlegende
Bin heute in die Niederlande gefahren und das Navi war mal wieder eine Vollkatastrophe. Ich habe die Verkehrszeichenerkennung dann deaktiviert, so dass ich den Tempomat dann wenigstens ohne die gefährlichen Bremsmanöver nutzen könnte.
Zwei Dinge sollte man hier trennen, deshalb Frage..
  1. Geht es dir (hier allgemein) jetzt um die Verkehrszeichenerkennung in Verbindung mit der Navigation?
  2. Führt dich das Navigationssystem (die Problematik der Verkehrszeichenerkennung mal ausgeklammert), ordentlich und verständlich ans Ziel?
  3. ...oder ist das gesamte Ergebnis (beidermaßen) inakzeptabel?
Das wird hier leider nicht deutlich beschrieben, herausgefiltert/ getrennt.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
wenn ich #1 von @Esm19 richtig verstehe, geht es um

  1. eine fehlerhafte Navigation (Discover Pro, MIB3): "mitten durch Wälder, Seen, die Position springt .. oder fahre seitwärts"
  2. den Ausfall des ACC so dass demnach auch die VZE betroffen ist
obwohl ein reset und mehrere updates gemacht wurden.

hier eine info zu den Systemgrenzen der VZE und des ACC, die aber auch im Bordbuch* nachzulesen sind.

p.s.: zieh´ mal die Sicherung für die Zentralelektrik. Die GPS- Antenne (Dachantenne) wird damit neu kalibriert, dauert zwar 20 min., scheint aber zu helfen ;)

siehe:

https://www.t-rocforum.de/threads/t-roc-2022-navi-mib3-sehr-ungenau.5558/
 
Zuletzt bearbeitet:

Elimar

Ist öfter hier
Hallo,

ich konnte nur feststellen, das es vermutlich am Navi-Empfänger liegt. Sicherung raus oder Batterie kurz abklemmen und danach war es hoffentlich besser, aber nicht wirklich richtig gut. Ich hatte erst wegen der Sicherung gesucht und mehrerer Versuche gemacht. Erst nach dem Einbau meiner Rückfahrkamera wurde es besser. Zum einen war da die Batterie ab und zum anderen das Multimedia Steuergerät vom Netz getrennt. Android Auto benutzt auch den fest verbauten GPS-Empfänger (hInten in der Dachantenne), deshalb ist die Verwendung von Android-Auto auch nicht unbeding hilfreich bei ungenauem Empfang. Ist ja auch logisch, wie soll das Handy* in der Ablage vernünftigen GPS Empfang haben. Max. im Bereich der Scheibe geht das. Habe aber noch andere Probleme festgestellt. Manchmal ruckelt auch das Bild der Rückfahrkamera, und sie da, das passiert meist wenn das Auto ein Update macht. Da es eine fest verbaute eSim hat, macht es ja ständig Udates und wenn diese dann wärend der Fahrt bzw. wenn man losfährt noch laufen oder eingespielt werden, dann ist die Elektronik irgendwie überfordert. In der Tiefgarage hat er keinen Zugang zu Updates und so passiert mir das nur noch selten. Ich hatte bei VW nachgefragt, ob man nicht per Menue oder einem Code den GPS-Empfänger neu starten könne. Die Antwort war nur die Frage wozu. Von meinem altem Navi kenne ich das nur so, je länger der Empfänger lief, um so ungenauer wurde das, aber da gab es ein Menue mit Reset des Empfängers, das dauerte dann ca. 2-10 Minuten und dann war alles wieder top. Nach einem Reset werden die Sateliten neu gesucht und die Position neu berechnet. Je mehr Sateliten zur Verfügung stehen um so genauer wird das. Nach dem reste wurden bei meinem alten navi dann 14-16 Saeliten verwendet vorher reichten ihm 6-8 und dementsprechend Ungenau war das dann auch.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke @Elimar für Dein ausführliches feedback. Was Du sagst, ist plausibel. "Batterie ab und .. das Steuergerät vom Netz" so dass das Navi neu kalibriert wird und neue georeferenzierte Daten von anderen / mehr "satter Liten" zieht. Das müßte der Frdl. bewerkstelligen können und hilft hoffentlich @Esm19

:beer::beer:
 

Windy

War schon mal da

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Probleme / die gleichen Probleme. System meldet falsche Geschwindigkeiten, bremst auf der BAB plötzlich heftig ab, erkennt in der Stadt plötzlich 100km/h und beschleunigt. Navi strürzt ab, falsche Führung, mitten in den Acker etc... All die Mängel aufzulisten wäre zu viel. Es sind aktuell 3 DIN A 4 Seiten.
Fahrzeug: T-Roc Cabrio, Bj. 22. Auf einen Termin beim Freundlichen warte ich seit 8 Wochen. Keine Zeit. Mal sehen was er dazu sagt.
 

Leo

War schon mal da
Hallo,
habe das gleiche Problem. War bei VW im Ort. Es liegt wohl ein bekannter Fehler vor. Ich meine, der freundliche Mitarbeiter sagte etwas von einem fehlerhaften Steuergerät, welches ausgetauscht werden müsse. Derzeit sei dies nicht lieferbar. Wahrscheinlich soll Ende Oktober die lIeferung erfolgen. Werde berichten.
 

Windy

War schon mal da
Hallo,
ich habe laufend ähnl-. Probleme. Das Navi ist und bleibt eine Katastrophe.
Auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne Schild (B 266) wird 60 km/h erkannt und abgebremst. Ca. 200m weiter wird wieder auf die vorgegebenen 70 km/h beschleunigt.

Stadtverkehr, Tempomat auf 50 km/h eingestellt. Plötzlich zeigt das System 100km/h an und beschleunigt.

Im Navigationssystem sind Unmengen an falschen Geschwindigkeiten hinterlegt. Das Fahrzeug hat auf der BAB plötzlich gebremst und diese falsche Geschwindigkeit angezeigt.

Bei Navigation über Android (Google Maps) wird der Bildschirm nur auf dem Infotainment-Monitor abgebildet, jedoch nicht wie bei der VW-Navigation, im Instrument.

Das sind nur winzige Probleme. In diesem Auto funktioniert nichts, wie es eigentlich sollte und der Freundliche ist verzweifelt. VW selbst reagiert natürlich überhaupt nicht und hat alle Reklamationen geschlossen. Was soll man dazu sagen. Meine Frau fährt das Auto überhaupt nicht mehr, weil fast nichts richtig funktioniert. Das NAVI schickt einen mitten in den Acker und erkennt noch nicht einmal wo das Fahrzeug dann ist.

Wenn irgend jemand genau solche Probleme hat, ... vielleicht kann man sich zusammentun
n.
 

Hele63

Forenmaskottchen

skeptiker

Stammuser
Moin, diese dauerhaft falschen Anzeigen habe ich auch und gefühlt werden das nach jedem neuen Karten Update noch mehr. Mein Roc ist von 2020. Die Werkstatt bekommt das auch nicht hin. Mein Glück: die automatische Geschwindigkeitsregeling gab es damals noch nicht und so langsam geht mir das Problem auch a.A. vorbei. Ich hoffe Dir kann geholfen werden.
Gruß aus dem Norden.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

Auf einer Strecke ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und ohne Schild (B 266) wird 60 km/h erkannt und abgebremst. Ca. 200m weiter wird wieder auf die vorgegebenen 70 km/h beschleunigt.

Stadtverkehr, Tempomat auf 50 km/h eingestellt. Plötzlich zeigt das System 100km/h an und beschleunigt.

Im Navigationssystem sind Unmengen an falschen Geschwindigkeiten hinterlegt. Das Fahrzeug hat auf der BAB plötzlich gebremst und diese falsche Geschwindigkeit angezeigt.
schalte bitte mal die "Vorausschau zul. Geschwindigkeit" aus.

 

Windy

War schon mal da
Hallo Gand-Alf,

es sind scheinbar überall die gleichen Probleme. Laut des sog. "Kundendienst" im Haus VW, der eigentlich keiner ist, wird das (Online)-Navi alle 3 Monate upgedated. Mit einem solchen System kann das nicht funktionieren. Bei Google geht es erheblich schneller.
Was mich auch stört ist der Sachverhalt, dass bei Navigation über Android der Google-Bildschirm nur über den Infotainment-Monitor angezeigt ist. In der Instrumententafel verbleibt das Navi des Fahrzeugs. (Ausgeschaltet, also nur der Pfeil auf der Straße).
Was für mich untragbar ist, das ist der "Service" von VW. Der Kunde interessiert ncht, alle Vorgänge werden geschlossen und der genauso hilflose Freundliche muss sich quälen ohne helfen zu können.
Man sollte eine große Gruppe bilden und dem Konzern ein wenig Druck machen.
Viele Grüße
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert