• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Awiehn

Ist öfter hier
Hallo liebe T-Roc* Fahrer mit werksseitiger Standheizung!

Viele von euch benutzten, wie ich, die We Connect App um die Standheizung/Lüftung zu aktivieren oder eine Abfahrtszeit zu programmieren.
In der neuen Volkswagen App funktionieren diese beiden Optionen bei mir und anderen leider nicht. :-(
Wenn ich die Standheizung über "Klimatisierung" in der neuen App starten will, kommt nach der PIN-Eingabe eine Fehlermeldung. Will ich die Abfahrtszeit für den nächsten Morgen programmieren, bleibt der Bildschirm, bis auf einen allgemeinen Hinweis, einfach weiß.

Daher meine Frage an die Community Member mit Standheizung...
Ist es bei euch allen auch so? Funktioniert das bei jemandem von euch? Falls ja, welches Modell/Baujahr/MIB habt ihr?

Dieser Thread ist bitte nur für Nutzer mit entsprechender Standheizung! Andere Probleme mit der neuen VW App können gerne in entsprechenden Threads behandelt werden.
Vielen Dank!

Das VW-Support Team habe ich natürlich schon kontaktiert, aber da kommen leider nur Mails zum "hinhalten".
 

Awiehn

Ist öfter hier
Habe das Problem mit einem T-Roc* Bj. April 2020 mit MIB2 -> (2 Drehregler, CD-Laufwerk und 2 SD Karten Slots im Handschuhfach + zwei USB-A Anschlüsse in der Mittelkonsole).
Mit drei verschiedenen Handys probiert und überall das gleiche Problem, so dass ein Kompatibilitätsproblem des Smartphones wahrscheinlich auszuschließen ist.
Alle anderen Funktionen der neuen App sind bei mir nutzbar.
Das Schöne an der neuen App ist, dass sie wesentlich schneller ist als We Connect! Hilft aber leider nicht, wenn meine beiden wichtigsten Funktionen nicht machen was sie sollen. :)
 

Rainman67

Stammuser
Gute Idee mit diesem Thread! :like:

Mein T-Roc* ist Erstzulassung 05/2020 und ist auch ein MIB2. Bei mir ist es so, dass die Standheizung in der App zwar vorhanden ist, beim Starten nach Eingabe der PIN aber nur die Fehlermeldung "Hier hat etwas nicht funktioniert" aufpoppt. Dieser Fehler tritt bei mir ebenfalls mit 3 verschiedenen Endgeräten (2 x Xiaomi Handy*, 1 x Samsung Tablet) auf.

Mit der We Connect App hatte alles einwandfrei funktioniert, auch wenn bei dieser immer mal wieder ein Logindaten verlangt wurden.

Ich kann einfach nicht verstehen, wie man eine bis dahin funktionierende App zugunsten einer neuen App einstellen kann, welche bestenfalls im Alpha-Stadium ist!? :confounded:

Meine Ticketnummer bei Volkswagen: 0002360818
 

T-Roc75

Lebt hier

Hallo,
bei mir dasselbe, auch von mir ein Dankeschön für die Einrichtung des Threads! Ich habe auch den MIB2 verbaut. Ich habe gestern auch an Volkswagen geschrieben und bin mal gespannt, ob schnell ein Update kommt.
 

Rainman67

Stammuser
Bei mir funktioniert es seit heute Mittag so halbwegs. Wenn ich die Standheizung starte, dann kommt dieses Mal nicht sofort die Fehlermeldung nach Eingabe der PIN, sondern es dauert erst ein wenig. Dann wechselt die Anzeige in der App auf "30 Minuten" und dann erst kommt die Meldung, dass etwas nicht funktioniert hat. Mit etwas Verzögerung startet die Standheizung dann aber doch und auf der App zählt dann auch die Restlaufzeit der Heizzeit runter.

Beim Beenden das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Wenn ich auf "Stopp" drücke, dann steht die Anzeige in der App gleich auf "Aus", es kommt aber auch hier wieder die Fehlermeldung. Die Standheizung wird (auch hier wieder mit etwas Verzögerung) wie gewünscht beendet.

Noch nicht ganz fehlerfrei, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung! :like:
 

Awiehn

Ist öfter hier
Dito, kann ich bei mir auch bestätigen.
Aber bei den "Abfahrtszeiten" hat sich noch nichts getan. :-(
Allen die die gleichen Probleme haben, empfehle ich den VW Support anzuschreiben, damit denen klar wird, dass es nicht nur ein paar Wenige sind. connect-support@volkswagen.de
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike69

Kennt sich aus

Ja bekommst dann eine allgemeine Antwort, mit App neu instaliern und Anmelden blaaa blaaa. Frechheit sowas!
 

Awiehn

Ist öfter hier
hehe... besonders niedlich fand ich in der Antwort den Satz "Sollte dies wider Erwarten nicht zum gewünschten Ergebnis führen..."
Genau dieses Ergebnis, dass es immer noch nicht funktioniert, hatte ich ganz klar erwartet. ;-)

Hast du dann die geforderten Daten (Handy* Modell, Version des Betriebssystem usw.) zurück gemeldet?
Meiner Meinung nach nur Hinhaltetaktik, denn die Probleme sind dort sehr wohl bekannt auch wenn sie versuchen zu suggerieren, dass sie noch nie von diesen Fehlern gehört hätten.

Aber egal, je mehr Kunden sich beschweren, desto größer wird der Druck!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mike69

Kennt sich aus
Ja genau. Hab ich noch nicht. Einen noch einreden wollen das an der eigenen Hardware liegt. Hatt ja vorher alles funktioniert. Nix mit Intel inside -idot outside:mad:
 

Rainman67

Stammuser
@Andreas271000 : könntest Du das bitte bei Gelegenheit nochmal testen? Die Aktivierung der Standheizung funktioniert wie gesagt seit gestern wieder, aber bei mir kommt die Fehlermeldung noch immer. Wobei die Fehlermeldung nicht gleich kommt (so wie bis gestern Mittag), sondern zeitverzögert nach ca. 30 Sekunden kommt. Einfach mal nach Aktivierung die App geöffnet lassen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert