Hat noch jemand ähnliche Probleme ?

• mir nicht bekannt

Stimmen: 30 49,2%
  • ich habe kein Panoramadach

Stimmen: 25 41,0%
  • ja, folgendes...

Stimmen: 7 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    61
Das war der Grund es zu bestellen. Einfach nur toll!

Wenn der Wassereintritt gleich nach dem Neukauf passiert, ist das ein Mangel der vom :) beseitigt werden muss. Um eine Langzeitproblemarik erst gar nicht aufkommen zu lassen, gibt es nur eins, Pflege. Behandlung der Dichtungen, dass sie geschmeidig bleiben, schmieren der Mechanik und darauf achten, dass die Abläufe frei bleiben. Ich denke dann hat man sehr lange sehr viel Freude mit dem Pano :like::blush:

So sieht's aus! :like:
Was ich so gehört habe, verstopfen die Abflüsse langfristig eher am unteren Ende des Schlauches, als direkt oben am Pano.

Kann es sein, dass die Sicke um das Glasdach herum schon als Feuchtbiotop angelegt ist? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Dichtung insbes. im Bereich des Übergangs vom Schiebeteil zum festen Glasteil so locker anliegt, dass man ohne weiteres dort mit dem Finger durchkommt.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Restfeuchtigkeit in diesem "Regenkanal" systembedingt ist, weil es eigentlich nicht möglich ist, dass diese "Dichtung" stärkeren Regen schon an der Oberfläche abhält.

Hatte so ein Problem nach starkem Schneefall, Frost und anschließendem Tauwetter. Da waren wohl die Abläufe zugefroren und es tropfte aus dem hinteren Dachlicht. Bin danach in die Waschanlage gefahren (schon mehrmals), da war dann alles dicht!

Bei mir ist die Dichtung defekt. Gem. Aussage VW hat dies ein Vogel verursacht. Auch hier tritt Wasser ein.
VW weigert sich den Schaden zu regeln, wobei die gesamte Dichtung porös ist.

Habe das Problem jetzt direkt ans Werk geschickt. Ist jedoch auch schon 2 Wochen her und keine Antwort!
Mal schauen ob VW seinen Kundenservice wahrnimmt!

@zs77706, nicht VW, aber die Werkstatt.

Ich bin noch am überlegen ob ich das Panoramadach beim Facelift nehmen soll oder nicht. Ab Jänner wird Bestellt ,das Auto will ich mindestens 10 Jahre Fahren.

Persönliche Meinung: Willst Du das Auto so lange fahren, würde ich es weglassen. Diese gehen relativ häufig kaputt. Und ist die Garantie runter, wird es Teuer.

@Roci1969 Kaputt gehen kann viel am und im Auto. Ich habe bisher immer Schiebe-/Panoramadächer bei meinen Autos gehabt. Mein T-Roc* fährt nun auch schon wieder 4 Jahre mit Pano und ich hatte/habe damit bisher keine Probleme. Wenn die Schienen, Dichtungen und Abläufe regelmäßig gewartet/gepflegt werden gibt es damit auch kaum Defekte. Ich würde immer wieder ein Panoramadach nehmen.

Es sind ja weniger die Schienen und Dichtungen. Eher gesprungene Dächer und defekte Abflussleitungen.

Moin zusammen!

Das Panoramadach habe ich jetzt bei meiner T-Roc* Bestellung bewusst weggelassen.
Es ist sehr schön, wenn alles IO ist.

Bei meinen im 7 Jahr altem Tiguan fing das Dach auch an zu mucken, quietschte und blieb ab und Stehen. Ob wohl es immer bei den Inspektionen gepflegt/geschmiert wurde.
Die Abflüsse habe ich immer mit einer Spritzte mit einem Stück Schlauch dran geprüft, war aber immer alles OK / frei.

Kenne aber hier etliche die mit den Dächern Ärger haben. Golf*, Passat usw. Bei vielen war die Abfluss Verbindung undicht, und dann läufts überall hin.

Bei meinem vorherigen Seat machte das Panoramadach mir auch mehr ärger als freude. Ich würde es nur noch jemanden empfehlen wo das Auto immer in der Garage steht. Größtes Problem waren die vier Abläufe in den Ecken, die gehen regelmäßig zu wenn das Auto im Freien steht. Das Wasser vom Regen oder der Waschanlage läuft dann in den Innenraum. Hatte öfters mal Wasser im Fußraum oder der Reserveradmulde. Ich kann jedem der eines hat und wo der Wagen draussen steht nur empfehlen die Rückschlagklappen an den Enden der Abläufe zu entfernen (einfach abreissen), dann verstopft das ganze nicht mehr so schnell.
Dazu kam das gelegentliche knacken, das Quietschen und Rattern beim auf/zu fahren je nach Temperatur (trotz Schmierung) und im Sommer war das Auto wärmer und im Winter kälter als man es bei einem Blechdach hat.

Hallo zusammen,

Heute Vormittag tropfte es aus der Schalterkulisse des Panoramadach, der Neuwagen wurde vor 4 Wochen ausgeliefert und steht nun wieder beim Freundlichen. Bin mal gespannt was die finden, bzw mir dazu erzählen, ich könnte mir vielleicht vorstellen das die Abläufe mit Wachs, von der Überführung, verstopft sind.

Naja mal abwarten, jedenfalls fängt das Jahr schon mal gut an :confused:

Naja zum offen fahren hab ich nen SLK, den geb ichnicht mehr her.
So einen bezahlbaren und Wertstabilen Motor findet man heute kaum noch, V6 mit 3.5L

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben