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Hat noch jemand ähnliche Probleme ?

  • mir nicht bekannt

    Stimmen: 30 50,8%
  • ich habe kein Panoramadach

    Stimmen: 25 42,4%
  • ja, folgendes...

    Stimmen: 5 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    59

Frank

Dauergast
Das war der Grund es zu bestellen. Einfach nur toll!
 
R

Roco57

Gast
Wenn der Wassereintritt gleich nach dem Neukauf passiert, ist das ein Mangel der vom :) beseitigt werden muss. Um eine Langzeitproblemarik erst gar nicht aufkommen zu lassen, gibt es nur eins, Pflege. Behandlung der Dichtungen, dass sie geschmeidig bleiben, schmieren der Mechanik und darauf achten, dass die Abläufe frei bleiben. Ich denke dann hat man sehr lange sehr viel Freude mit dem Pano :like::blush:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
So sieht's aus! :like:
Was ich so gehört habe, verstopfen die Abflüsse langfristig eher am unteren Ende des Schlauches, als direkt oben am Pano.
 

Driver

War schon mal da

Kann es sein, dass die Sicke um das Glasdach herum schon als Feuchtbiotop angelegt ist? Ich habe nämlich festgestellt, dass die Dichtung insbes. im Bereich des Übergangs vom Schiebeteil zum festen Glasteil so locker anliegt, dass man ohne weiteres dort mit dem Finger durchkommt.
Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Restfeuchtigkeit in diesem "Regenkanal" systembedingt ist, weil es eigentlich nicht möglich ist, dass diese "Dichtung" stärkeren Regen schon an der Oberfläche abhält.
 

Z-Schrauber

War schon mal da
Hatte so ein Problem nach starkem Schneefall, Frost und anschließendem Tauwetter. Da waren wohl die Abläufe zugefroren und es tropfte aus dem hinteren Dachlicht. Bin danach in die Waschanlage gefahren (schon mehrmals), da war dann alles dicht!
 

Becker65

War schon mal da
Bei mir ist die Dichtung defekt. Gem. Aussage VW hat dies ein Vogel verursacht. Auch hier tritt Wasser ein.
VW weigert sich den Schaden zu regeln, wobei die gesamte Dichtung porös ist.
 

Becker65

War schon mal da
Anzeige

Habe das Problem jetzt direkt ans Werk geschickt. Ist jedoch auch schon 2 Wochen her und keine Antwort!
Mal schauen ob VW seinen Kundenservice wahrnimmt!
 

driver-troc

Autoflüsterer
@zs77706, nicht VW, aber die Werkstatt.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich bin noch am überlegen ob ich das Panoramadach beim Facelift nehmen soll oder nicht. Ab Jänner wird Bestellt ,das Auto will ich mindestens 10 Jahre Fahren.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Persönliche Meinung: Willst Du das Auto so lange fahren, würde ich es weglassen. Diese gehen relativ häufig kaputt. Und ist die Garantie runter, wird es Teuer.
 
R

Roco57

Gast

@Roci1969 Kaputt gehen kann viel am und im Auto. Ich habe bisher immer Schiebe-/Panoramadächer bei meinen Autos gehabt. Mein T-Roc* fährt nun auch schon wieder 4 Jahre mit Pano und ich hatte/habe damit bisher keine Probleme. Wenn die Schienen, Dichtungen und Abläufe regelmäßig gewartet/gepflegt werden gibt es damit auch kaum Defekte. Ich würde immer wieder ein Panoramadach nehmen.
 

T-Roc Jochen

Kennt sich aus
Moin zusammen!

Das Panoramadach habe ich jetzt bei meiner T-Roc* Bestellung bewusst weggelassen.
Es ist sehr schön, wenn alles IO ist.

Bei meinen im 7 Jahr altem Tiguan fing das Dach auch an zu mucken, quietschte und blieb ab und Stehen. Ob wohl es immer bei den Inspektionen gepflegt/geschmiert wurde.
Die Abflüsse habe ich immer mit einer Spritzte mit einem Stück Schlauch dran geprüft, war aber immer alles OK / frei.

Kenne aber hier etliche die mit den Dächern Ärger haben. Golf*, Passat usw. Bei vielen war die Abfluss Verbindung undicht, und dann läufts überall hin.
 

Andre2206

Kennt sich aus
Bei meinem vorherigen Seat machte das Panoramadach mir auch mehr ärger als freude. Ich würde es nur noch jemanden empfehlen wo das Auto immer in der Garage steht. Größtes Problem waren die vier Abläufe in den Ecken, die gehen regelmäßig zu wenn das Auto im Freien steht. Das Wasser vom Regen oder der Waschanlage läuft dann in den Innenraum. Hatte öfters mal Wasser im Fußraum oder der Reserveradmulde. Ich kann jedem der eines hat und wo der Wagen draussen steht nur empfehlen die Rückschlagklappen an den Enden der Abläufe zu entfernen (einfach abreissen), dann verstopft das ganze nicht mehr so schnell.
Dazu kam das gelegentliche knacken, das Quietschen und Rattern beim auf/zu fahren je nach Temperatur (trotz Schmierung) und im Sommer war das Auto wärmer und im Winter kälter als man es bei einem Blechdach hat.
 

Cabriote

Stammuser

Hallo zusammen,

Heute Vormittag tropfte es aus der Schalterkulisse des Panoramadach, der Neuwagen wurde vor 4 Wochen ausgeliefert und steht nun wieder beim Freundlichen. Bin mal gespannt was die finden, bzw mir dazu erzählen, ich könnte mir vielleicht vorstellen das die Abläufe mit Wachs, von der Überführung, verstopft sind.

Naja mal abwarten, jedenfalls fängt das Jahr schon mal gut an :confused:
 

Cabriote

Stammuser
Naja zum offen fahren hab ich nen SLK, den geb ichnicht mehr her.
So einen bezahlbaren und Wertstabilen Motor findet man heute kaum noch, V6 mit 3.5L
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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