Die "Pflege" der Bremsanlage, hier speziell der Beschichtung des Sattels, sollte eigentlich nicht auf Basis von chemischen Reinigungsmitteln erfolgen. Wenn, dann noch am Ehesten einen Felgenreiniger verwenden, weil der für die Anwendung im Radkasten ausgelegt ist.
Was man aber auf keinen Fall machen sollte ist das Verwenden von Bremsenreiniger! Der hat eine stark entfettenden Wirkung und greift die Weichmacher in Kunststoffteilen und Kunststoffbeschichtungen (rote Farbe auf dem Sattel ist eine kunststoffbasierte Pulverbeschichtung, Staubschutzmanschette auf dem Bremskolben ist aus Gummi) an. Durch das Entfetten wird die Kupfer- bzw. Keramikpaste, die beim Einbau der Beläge verwendet wird, entfernt. Das führt dann zu quietschenden Bremsen. Was ebenso nicht gut ist und vermieden werden sollte ist das "Draufhalten" mit einem Dampfstrahler/Hochdruckreiniger. Damit spült man sich auch das Fett weg und zerstört schlimmstenfalls die Gummimanschette.
Als ich noch blaue oder rote Sättel hatte habe ich die nur beim Felgenwechsel einmal pro Jahr gesäubert, indem ich sie mit einem Lappen abgewischt habe. Sollte die Beschichtung aufgrund von Hitze, Streusalz und/oder Waschanlagenreinigungen blass geworden sein habe ich sie erstmal mit Schleifpolitur (rot/weiß) bearbeitet. Meistens kommt dann unter der verblichenen Oberfläche wieder einen satte Farbe zum Vorschein. Sollte das nicht mehr helfen, dann habe ich mit FoliaTec Bremssattellack nachlackiert. Sieht bei rot und RS-blau (an meinem ehemaligen 5er R32) exakt genauso aus wie bei VW ab Werk
BTW: die am Topf rostenden Bremsscheiben habe ich früher immer beim Räderwechsel mit silbernem Hammerite Rostschutzlack übergepinselt, nur vorher eben mir Stahlwolle abgeputzt. Dann hat man mindestens eine Saison schön silberne Bremsscheibentöpfe. Abkleben der Reibflächen der Scheiben ist nicht nötig. Einmal Bremsen und die Farbe ist weg. Natürlich sollte man nur so wenig Farbe wie möglich da drauf pinseln. EBC macht das z.B. im Nachrüstgeschäft auch so: es gibt Bremsscheiben, die komplett schwarz beschichtet angeliefert werden. Nach ca. einer Tankfüllung (je nach Fahrprofil) sind dann die Reibflächen komplett blank gefahren. Sieht in der Übergangszeit etwas merkwürdig aus, ist aber unbedenklich.