• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Herr Mo.

War schon mal da
Mahlzeit, ich hab seit etwa 3 Wochen das Problem das über Car-Net meine Daten (Standort,km,Tank usw) nicht mehr zum Server gesendet werden. Es war allerdings möglich über meine App Daten zum Auto zu senden ( zb neue Ziele). Die Verbindung wird mit einem originalen VW Car Stick hergestellt. Die Hotline Mitarbeiter sagten mir dann das ich im Car-Net Portal den T-Roc* mit Fahrgestellnummer neu eingeben muss und dann neu verbinden. Gesagt,getan......,und nun bekomme ich leider den alten Benutzer,der im Auto angezeigt wird nicht gelöscht. Hat jemand eine Idee ???? Ist evtl. die eingebaute Sim defekt ? Vielen Dank schon mal !

Hast du das Security & Service Paket? Ich frag ja da ich im Bericht keine Infos wie Tank/Standort lesen kann. Letzte Wochen denke haben die ein größeres Update der Car-Net SW gemacht, ich kann zumindest jetzt Vertragsinfos lesen, davor war immer ein Fehler.

Ja, habe das Security & Service Paket, von einem Update hat mir in der Hotline keiner etwas gesagt. Genau diese Anzeige mit Standort und Tank/ km wurde nicht mehr aktualisiert .

Ja damit habe ich auch Probleme. Ich bin extra zu unserem Büro gefahren, das im Erdgeschoss ist und daher eine astreine WLAN Verbindung hat. Konnte mich aber nicht anmelden, obwohl die WLAN Verbindung stand. Werde es heute noch einmal probieren.

WLAN (WiFi) geht nicht! Ins Internet kommt man nur über einen sogenannten Hotspot. Die Einrichtung meines im WLAN eingeloggten Laptops
als Hotspot hat auch nicht funktioniert. Leider. Anscheinend muss ein Smartphone* mit eigener Simkarte und mobiler Datennutzung eingesetzt
werden. Bei anderen Autoherstellern (z.B. Hyundai) klappt der Zugang problemlos. Natürlich in WLAN Reichweite.

Ich habe das Problem gelöst. Allerdings bin ich nicht sehr gut im erklären. Wenn ihr das nicht versteht, was ich schreibe, könnte gerne nachfragen, ich melde mich dann wieder.

Das normale anmelden hat nicht funktioniert. Ich hatte von Car-Net eine Nummer zugeschickt bekommen, mit der ich mich angeblich schneller einloggen kann. Das hat nicht funktioniert.

Ich habe mich dann einfach komplett neu angemeldet, allerdings mit den Daten, mit denen ich schon angemeldet war. Es gab natürlich eine Fehlermeldung.

Allerdings wurde dort ein Feld angezeigt, mit dem ich mich via Password trotzdem anmelden konnte. Das hat funktioniert .Irgendwo in dieser Software scheint ein Fehler zu sein. Oder?

Ich muss allerdings dazu bemerken, das ich einen Car-Net LTE Stick über USB angeschlossen habe.

Auf eBay kaufen

Sticks u.a. "Hilfsmittel" machen nichts anders als ein als Hotspot geschaltetes Smartphone*. Sie haben eine eigene Simkarte und
kosten vertragsgemäß ständig Geld. Wen ich nur manchmal, insbesondere zu Hause für Updates u.s.w. ins Internet möchte, muss
ich mein Smartphone als Hotspot schalten. Obwohl ich ein sehr gut funktionierendes WLAN habe, kostet der Datenverkehr über
den Hotspot wieder Geld. Warum nur sperrt VW den direkten WLAN Zugang?

Last edited by a moderator:
Ja, dazu muss ich sagen, inzwischen halte ich den VW Stick für überflüssig.

Bezieht sich das ja auf meine Frage? könntest du mit wenigen Worten erklären warum du jetzt den Stick für überflüssig hältst ?

Überflüssig ist er sicher nicht, komfortable Nutzung von Car-Net Diensten geht ja im T-Roc* nur über VW-Stick.
Man kann nur darüber diskutieren ob diese Dienste einem was bringen, ob die genutzt werden.
Was ich nutze:
- online Ziele suchen und übertragen, sowohl im Auto als auch im Google und dann zum Onlinespeicher senden
- online Verkehrsdaten werden immer bei Navi* benutzt und das sieht man auch, selbst wenn Zielführung nicht aktiv ist
- selten, Tankstellenpreise, Wetterkarte, Nachrichten lesen usw.
- Sonderziele hab noch nicht benutzt aber wohl wenn zu Urlaub vorbereite muss mal anschauen.

Onlinedatenvebrauch ist für das alles sehr gering, sicher <100mb.

So, und nochmal zurück zum anfangs erwähnten Problem, es gibt ein Update für das Discover Media welches Schwierigkeiten mit dem Car-Net behebt. Mich wundert das bisher noch keiner etwas davon gehört hat.
Und zum Thema LTE Car Stick kann ich sagen das er für mich einfach bequemer ist ,der Datenverbrauch ist nicht der Rede wert ( habe Aldi Talk). Letztendlich macht es aber keinen Unterschied in den Funktionen wie ihr online geht, das Telefon macht als mobiler Hotspot das gleiche.

So, und nochmal zurück zum anfangs erwähnten Problem, es gibt ein Update für das Discover Media welches Schwierigkeiten mit dem Car-Net behebt. Mich wundert das bisher noch keiner etwas davon gehört hat.
1. Ich denke wenige nutzen Car Net, so regelmäßig zumindest
2. Es gab und gibt's immer noch nicht:), wie bei mir, keine große Probleme mit dem Car-Net-Basic:like:

Ich möchte eigentlich auf den VW-Stick verzichten und meinen mobilen Huawei WLAN-Router (https://www.notebooksbilliger.de/produkte/e5577cs) nutzen.
Wird das gehen oder was sagen die glücklichen schon-T-Roc-Besitzer?
...das funktioniert - ich mach das schon seit 3 Monaten mit ALDI Talk und dem HUAWEI Hotspot...ohne Probleme

Überflüssig ist er sicher nicht, komfortable Nutzung von Car-Net Diensten geht ja im T-Roc nur über VW-Stick.
...warum soll das mit dem VW Stick besser sein? das ist doch auch nur ein Hotspot ODER???

Woher hast Du diese Information? es wäre schön wenn zu solchen Infos auch immer eine zuverlässige Quelle genannt wird. :confused:

Sondern?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back