Ruckeln bei ca. 2500 U/Min

Jana

War schon mal da
Hallo liebe Leute,

mein neuer T-Roc* (01.09.2023) mit Gangschaltung ruckelt häufig/nicht immer, also sporadisch bei ca. 2500 U/Min. Längere Zeit beobachtet..habe keine Idee, was das Problem sein könnte. Den Tag, als der Typ vom Autohaus eine Testfahrt gemacht hat, gab es die Problematik nicht - Vorführeffekt... Vielleicht kennt jemand von euch auch dieses Problem? Keine zusätzlichen Geräusche dabei, nur dieses Ruckeln, als wenn kurzfristig die Spritzufuhr unterbrochen ist...

Für eure Rückmeldung hierzu wäre ich echt dankbar.

Viele Grüße,
Jana

Hallo Stefan,

na klar, sehr gerne:
- Benziner
- 6 Gangschaltung
- 1 l Hubraum
- 81 kW
- Erstzulassung 08.2023

Viele Grüße,

Jana

Für eure Rückmeldung hierzu wäre ich echt dankbar.
Ursachen können vielfältig sein.
Normalerweise sind gravierende Störungen/Fehler/Defekte im Fahrzeug "hinterlegt" und können mit dem Diagnosegerät in der Werkstatt ausgelesen werden.

Mögliche Gründe können sein:
  • defektes Steuergerät
  • Der Luftmassenmesser
  • womöglich hilft ein Update der Motorsteuerungssoftware .
Ich würde beim Händler nochmal nachfragen, ob man in dieser Richtung alles ausschließen kann.

Es muss auch nichts schlimmes sein, sondern nur eine "konzeptionelle" Ursache des Motors vorliegen.

Bei der von dir beschriebenen Drehzahl (2500 U/min.), könnte es sich um ein Teillastruckeln handeln.
Bei kleineren Motoren ist es deutlicher, bzw. ausgeprägter.

Unter Teillastruckeln versteht man die ungleichförmige Kraftabgabe des Motors im Teillastbetrieb. Im Teillastbetrieb wird nicht die gesamte verfügbare Motorleistung abgerufen, für die der Motor konzipiert ist. Das "Ruckeln" ist eine Folge davon, dass das Motor-Drehmoment an- und abschwillt.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben