• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

bikerfan

Premium-Mitglied

Heinzi

Stammuser
Nabend, immer mal wieder anrufen, auch bei VW selber.... Weiß jetzt nicht, ob sowas geht, sich mit den Betroffenen zusammen schließen und eine Art Sammelklage versuchen? Auf alle Fälle werde ich in nächster Zeit den Verkaufsleiter besuchen und wegen einer Wandlung ansprechen...
 

driver-troc

Autoflüsterer
Früher sagte man " Ehestandsbewegungen " dazu.
Ich glaube das hängt alles mit unseren Abgaswerten zusammen.
Früher zog man den " Choke " um das Gemisch anzureichern.
Heute wird das alles durch die Computerproramme geregelt.
Dieses Problem betrift aber heut zu tage alle Automarken.:p
 

vroc

Gehört zum Inventar

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung:
Nachdem auch nach dem offiziellen Update immer noch ein (leichtes) Ruckeln vorhanden ist und keine neue Soft lt.Freundlichem von VW angeboten wird sagte er mir nur,er könne weiter aktiv werden(wie auch immer) wenn ich eine leuchtende Fehlerkontrollleuchte vorweisen könnte......
Und das ist bei mir nicht der Fall,wie sieht es bei euch aus?
Ja, das wurde mir auch mal gesagt, direkt sogar vom Hersteller, Motor ist nur dann Defekt wenn eine Fehlerkontrollleuchte angeht.
Und trotzdem hat man der Wandlung zugestimmt, aus Kulanzgründen:) Mir ist ja egal aus welchen Gründen, ich habe das natürlich anders gesehen wollte aber nicht darüber diskutieren und habe sofort das Auto abgegeben. Rein juristisch gesehen gibt's aber ein Punkt wo nicht Erfüllung zur Wandlung führt: untertouriges Fahren. Da ich DSG hatte war nicht schwierig zu beweisen dass ich unter bestimmten Voraussetzungen, hatte mal so eine spezielle Teststrecke;), IMMER untertouriges Fahren reproduzieren kann.

Früher sagte man " Ehestandsbewegungen " dazu.
Ich glaube das hängt alles mit unseren Abgaswerten zusammen.
Früher zog man den " Choke " um das Gemisch anzureichern.
Heute wird das alles durch die Computerproramme geregelt.
Dieses Problem betrift aber heut zu tage alle Automarken.:p
So einfach ist es aber nicht. Der 2.0 TSI hat es nicht, 1.0 TSI hat es nicht und sonst habe ich sowas noch in keinem Motor erlebt. Mit Abgasnormen hat es was zutun allerdings wenn man die Geschichte so anschaut dann existiert das Problem seit der ACT-Einführung. Und immer wieder Update, Update, Update aber keine Dauerlösung.
Der 1.4 ACT hat es noch krasser als 1.5 gehabt. Das kann man in allen Foren(Seat, Skoda, VW, Audi) nachlesen. Es hat mich natürlich stakt gewundert das der neue Nachfolger vom 1.4 ACT TSI immer noch selbe Probleme hat. Da haben die Entwickler wohl versagt. Der Hauptgrund, meine ich, ist aber das die meisten Kunden 90%+ mit diesem Motor so wie er ist zufrieden sind. Also es geht dann um einzelne und die gibts immer:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Heinzi

Stammuser
Hallo liebe Ruckler Mitleidenen, gerade einen Rückruf von einer sehr Freundlichen Mitarbeiterin von VW bekommen, es wird mit "Hochdruck" an diesem Problem gearbeitet, könne mir aber keinen Zeitraum nennen, wann ein neuerliches Update kommen könnte, ich möchte doch noch etwas Geduld haben......
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ich meine, wenn du schon Gedult hast:) würde ich mindetenst was schriftliches fordern, das es als Mangel anrekannt und registriert ist.
Sonst bekommst du bei nächstem Anruf was anderes zu hören, "Stand der Technik" oder "solange keine Lampe angeht" usw.
 

Style

Lebt hier
Ja Heinzi, was sollen sie sonst auch sagen.
Schön ist das für VW auch nicht.
 

Heinzi

Stammuser
Anzeige

Ich meine, wenn du schon Gedult hast:) würde ich mindetenst was schriftliches fordern, das es als Mangel anrekannt und registriert ist.
Sonst bekommst du bei nächstem Anruf was anderes zu hören, "Stand der Technik" oder "solange keine Lampe angeht" usw.

....habe ja eine Vorgangsnummer von VW, die ich bei jedem Anruf angebe, lande dann immer bei der gleichen Ansprechpartnerin, bekam ich mal, als ich mich mit einer Mail an VW wandte wegen des Fehlers.... auch bei meinem :) ist es ja auf der Reperaturannahme festgehalten, einmal bei der Reklamation und dann beim ersten Update....
 

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
Bin seit dem Update ein paar Kilometer gefahren...
Ruckeln ist immernoch da :sweat:

Was mache ich denn nun? Das ist manchmal so schlimm als wenn es sich anfühlt als würde ich über eine ruckelpiste fahren.
 

Utarp

Forenmaskottchen
@T-Roc(erin)

Eine kurze Frage als auch Betroffener: Es ist bei dir auch "nur" das Ruckeln ohne Aufleuchten einer Kontrollleuchte oder?
 

Heinzi

Stammuser
Hallo, bei mir ist es nur noch die ersten100-200 Meter, nach dem Starten des Motors, im kalten wie im warmen Zustand, ansonsten ist es so gut wie nicht mehr zu spüren... , was sagt Dein :)dazu? Ich hatte erstmal eine Mail als Beschwerde an VW geschrieben, dann2, 3 mal angerufen..., auch eine Wandlung angesprochen..., die ist auch noch vom Tisch, mein :) kümmert sich ganz gut darum.... Zumindest zeigt er keine Anzeichen von genervt sein;)
Ist es denn schlechter geworden oder zumindest etwas besser? Gruß Jürgen.
 

jole855

Forenmaskottchen
heute mit dem Meister gesprochen da das Update nichts gebracht hat. Er hat mir einen Termin gegeben am 5. 8. er will da irgendwelche Diagnose Tools an VW senden er sagte es kann nicht so bleiben. Ich bin mal gespannt. Bei mir ist es nur bei den ersten 100m bei kaltem Motor.
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, die veräppeln einen nur, das ist VW Hinhaltetaktik.
Deswegen habe ich meinen zurück gegebenen.
Gruß
 

Heinzi

Stammuser
Moin, ...mh....warum haben einige das Problem und andere nicht? Liegt es an der unterschiedlichen Programierung der Steuergeräte, in Abhängigkeit der Ausstattungsvarianten, liegt es am Hersteller der Steuergeräte( wenn es da verschiedene Hersteller gibt? Warum tauscht man die Steuergeräte nicht einfach mal aus, probehalber?), einige Fahrer überspielen wohl auch das Ruckeln mit mehr Gas geben, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Ich denke, wie wohl auch schon mal einer geschrieben hatte, das einfach Programmierer fehlen, die die Fehlersuche voran treiben, denn die Technik wird halt durch immer neue Vorschriften Komplizierter. Als ehemaliger Lokführer kann ich berichten das wir Baureihen von Loks hatten, ob Diesel oder E-Loks/ICE, die auch bestimmte Störungen (Software) hatten, wo lange gebraucht wurde,sie zu beseitigen.
Allerdings sollte seitens VW schon mal ein entgegenkommen als Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten drin liegen.....erste Inspektion umsonst, oder Nachrüsten der Quäke(Hupe);). Sollte sich bei mir in den nächsten 1-2 Monate nichts weiter ergeben, werde ich auch auf Wandlung drängen.
Wünsche allen einen schönen Sommertag, mit einer gut funktionierenden Klimaanlage...und Abends nach Feierabend ein kühles:beer:
 

T-Rex

Forenlegende
denn die Technik wird halt durch immer neue Vorschriften Komplizierter.
Hier liegt wohl der Hund begraben.
Um die immer strengeren Abgasvorschriften einhalten zu können, werden Steuergeräte eben so programmiert, dass es zu minimalsten Ausstößen kommt. Da ein Fahrzeug beim Anfahren und im Wechsel von Teillast zu Volllast am meisten braucht, hat man wohl hier besonderen Augenmerk darauf gelegt.
Es gilt nun (so die Vermutung) diesen Effekt, mittels...?... zu kaschieren
 

Utarp

Forenmaskottchen

Moin, es leuchtet keine Kontrolleucht bei meinem Wagen auf, gibt es welche, wo so was ist?

Scheinbar - vielleicht - offensichtlich(wer weiß das schon so genau?)gibt es das,denn mein Freundlicher fragte nach eben solch einem Aufleuchten einer Kontrollleuchte!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert