• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Jogi

War schon mal da
Ich hatte letzte Woche Mittwoch das Update bekommen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein richtiges Ruckeln hatte ich seitdem nicht mehr. OK, es ist jetzt nicht gerade kalt draußen. Aber ich hatte es vorher auch bei warmen Wetter und „kaltem“ oder neu gestartetem Motor. Zwar nie so schlimm, aber wahrnehmbar. Die Regelung generell läuft jetzt viel feiner. Vorher hatte ich das Gefühl eine „träge Regelung“ zu haben, die letztendlich zum Ruckeln führte. Jetzt merkt man das Drehzahlen viel feiner gesteuert werden. Auch wenn er bei warmen Motor nie wirklich geruckelt hatte, läuft er jetzt auch da viel feiner und gleichmäßiger. Also bisher auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung. Mal sehen ob es auch so bleibt, wenn es wieder kälter wird. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Handschalter, steht doch in seiner Signatur.
 

rolfi

War schon mal da
Beim Anfahren ruckt der Wagen im 1. Gang bei konstanter Betätigung des Gaspedales. Ist so etwas jemandem bekannt?

Habe auch seit 1 Woche das Auto neu und im 1. Gang das Ruckeln beim Anfahren. Lösung bis jetzt: Mehr Gas geben und die Kupplung etwas schleifen lassen. Ruckeln ist damit weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kabeldesigner

Dauergast
Anzeige

Habe auch seit 1 Woche das Auto neu und im 1. Gang das Ruckeln beim Anfahren. Lösung bis jetzt: Mehr Gas geben und die Kupplung etwas schleifen lassen. Ruckeln ist damit weg.
0800 Volkswagen anrufen und dich abschleppen lassen. Dann bekommst du einen kostenlosen Leihwagen und lässt das mal ordentlich überprüfen. Für das viele Geld , dein gutes Recht. Wenn mein 1.5 irgendwann kommt und rumzickt , mache ich es auch nicht anders.
 

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
Moiiiiin

Da mein Rocci eh geplant in die Werkstatt gekommen ist (wegen der Beseitigung der Mängel), habe Ich gestern meinen Serviceberater mal darauf angesprochen, dass mein 1,5 TSI DSG auch bei ca. 30kmH ruckelt, er hat direkt gesagt Problem ist bekannt und sie schauen ob es eine neue Software rauf muss, danach bin Ich dann mal gespannt.

Info: Ich fahre morgens wenn der Motor kalt ist ca. 1km eine 30er Zone, da nervte mich das schon ganz doll.
 

ruhrpott_roc

War schon mal da
dass mein 1,5 TSI DSG auch bei ca. 30kmH ruckelt

Wie verhält sich das denn mit dem Ruckeln? Durch die ganzen Beiträge bin ich mittlerweile hypersensibel ob mein 1,5er TSI mit DSG das auch hat.
Bis jetzt, glaube ich, nicht. Ich gehe davon aus das ist ein echt deutlich spürbares Ruckeln?
 
R

Roco57

Gast
Moiiiiin

Da mein Rocci eh geplant in die Werkstatt gekommen ist (wegen der Beseitigung der Mängel), habe Ich gestern meinen Serviceberater mal darauf angesprochen, dass mein 1,5 TSI DSG auch bei ca. 30kmH ruckelt, er hat direkt gesagt Problem ist bekannt und sie schauen ob es eine neue Software rauf muss, danach bin Ich dann mal gespannt.

Info: Ich fahre morgens wenn der Motor kalt ist ca. 1km eine 30er Zone, da nervte mich das schon ganz doll.

Dein Rocci ist ja noch fast jungfräulich. Die Produktion liegt ja noch nicht weit zurück. Da frage ich mich, warum bei Bekanntsein der Ruckelprobleme so ein Fahrzeug an den Kunden/in ausgeliefert wird, ohne die neuste Software aufzuspielen (wenn tatsächlich eine Abhilfe vorhanden ist). :eek:
 

Tomi

Lebt hier

Da bin ich ganz deiner Meinung Roco57. Habe mein Update seit ca. 4 Wochen drauf und bin immer noch nicht zufrieden damit. Ich beobachte weiter.....
( Manchmal leichtes Ruckeln auf den ersten Metern / 1.5 TSI DSG )
 

Utarp

Forenmaskottchen
Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Meinem T-Roc* geht es nach dem Update absolut so wie bei dir,auch ich bleibe am Ball!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Worxhard

Dauergast
Hallo, war heute beim :) wegen dem gleichen Problem: Ruckeln bis Tempo 30 mit "Pfenniggas", wenn er kalt ist. Habe Ende Juli einen Termin und dann schaut er nach ob es ein Update gibt. Da ich den Wagen zur Zet nicht sehr viel benutze, kann ich den Termin abwarten.
 

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
Wie verhält sich das denn

Hey, also das kann man seeeehr seeeehr deutlich spüren, wenn ich so 26-30kmH gefahren bin (ohne Tempomat) dann habe ich das sehr deutlich gespürt.

Da frage ich mich, warum bei Bekanntsein der Ruckelprobleme so ein Fahrzeug an den Kunden/in ausgeliefert wird

Tja das wüsste ich auch gerne...

Ich beobachte weiter.....

Dem werde Ich mir auch anschließen, hab den Wagen gestern aus der Werkstatt wieder abgeholt, neue Motorsteuerungssoftware wurde drauf gemacht. Bis jetzt habe ich das heftige ruckeln nicht mehr gehabt.....
.... nun kommt aber das große aber.......ich hab das Gefühl, dass er halt das ruckeln überspielt, weil er zum einen in den ersten 3 Gängen viel höher im Drehzahlbereich ist und früher schaltet...

Naja mal abwarten.
 

Utarp

Forenmaskottchen
Mein Freundlicher sagte auf Nachfrage: Es gibt z.Zt. kein weiteres Update als das,was ich vor wenigen Wochen erhalten habe.
 

Heinzi

Stammuser
Moin, vielleicht wäre es ja mal eine Storry für "Markt mischt sich ein", auf NDR 3.....Bei mir ist es insgesamt etwas besser geworden, aber die ersten 200-300 Meter nach dem Kaltstart immer, und nach jedem Start, mit warmen Motor, teilweise Ruckeln, manchmal so doll, das der Motor ausgeht, wenn man schnell vom Fleck will, es nervt ganz einfach, warum gibt es 1,5l Motoren die einwandfrei laufen und bei einigen es ein Problem ist, es in den Griff zu bekommen....!!? Heute auch den VW Kundendienst angerufen, nette Kundenberaterin mit viel Verständnis, aber keine richtige Aussage zu dem Problem und welche Maßnahmen demnächst kommen, nach der Ansage, das ich evt. bei nicht Beseitigung des Problems auf Wandlung dränge, sagte sie mir, das ich das dann mit dem Verkäufer abwickeln müsste....neulich ist mal ein ehemaliger VW Werksangehöriger mit gefahren, er meinte auch, das es ein Unding ist.....
Wünsche Allen eine Knitter- und "Ruckelfreie Fahrt....;):like::beer:
 

Utarp

Forenmaskottchen
Vielleicht noch eine kurze Ergänzung:
Nachdem auch nach dem offiziellen Update immer noch ein (leichtes) Ruckeln vorhanden ist und keine neue Soft lt.Freundlichem von VW angeboten wird sagte er mir nur,er könne weiter aktiv werden(wie auch immer) wenn ich eine leuchtende Fehlerkontrollleuchte vorweisen könnte......
Und das ist bei mir nicht der Fall,wie sieht es bei euch aus?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert