G
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Gast
Sicher kann man das an den Anwalt abgeben, trotzdem geht es durch einen Anwalt keineswegs schneller, man hat nur noch mehr Aufwand und belastet seine Nerven zusätzlich zur ohnehin gegebenen Belastung und hat durch den Anwalt einen Kommunikationspartner mehr, dem man seine Aufmerksamkeit widmen muss. Außerdem geht der Dialog immer von zwei Seiten aus und hier wurde ja quasi in den Raum gestellt: "Sofort Anwalt drauf, wenn es nicht so läuft, wie ich als König Kunde und Kaiser meines Grundstücks will". Diese Herangehensweise finde ich immer schlecht und bevor man einen Anwalt einschaltet lässt sich sicher mit der anderen Partei zumindest ein weiterer Lösungsansatz finden, niemand auf der Welt hat Spaß an Rechtsstreit. In deinem Fall sieht man ja vorbildlich, dass der komplette Prozess auch ohne sowas gehen kann.
Und nein, dir als Kunde darf es nicht egal sein, wer der Vertragspartner ist, denn nur der Vertragspartner ist für Gewährleistungsansprüche etc.. zunächst zuständig. Da bringt es rein gar nicht, wenn man theoretisch einen Anwalt auf VW hetzt, so wie Armin das angedeutet hat. Wenn überhaupt kann man einen Anwalt auf den Händler als Vertragspartner ansetzen.
Und wie nachsichtig man ist bzw. wie lang die Zündschnur ist liegt ja bei jedem selbst, wenn bei dir sofort Ende mit der Geduld ist, okay, ist dein gutes Recht. Aus Erfahrung und dem rein menschlichen Umgang miteinander weiß ich (und hoffentlich wissen das alle anderen Menschen auch), dass ein respektvoller Umgang miteinander und auf Augenhöhe meist mehr Erfolg bringt als ein vor Wut schäumendes Amoklaufen ohne Geduld.
Nehmen wir nur mal als Beispiel einen fiktiven Fall (nicht den hier, um den es geht): Du pisst deinem Verkäufer ordentlich ans Bein wegen einem Mangel, gibst vielleicht noch in deiner Wut und nach Androhung eine schlechte Google Rezensionen ab, nervst ihn mit ständigen Anrufen und E-Mails etc.. und setzt ihm mit einem Anwalt eine Frist von 14 Tagen dein Anliegen zu bearbeiten. Dann lässt er vielleicht, einfach weil du ihm unsympathisch durch dein Auftreten bist, das Anliegen auch schön 14 Tage liegen, bis er überhaupt darauf reagiert und die nächsten Schritte einleitet. So geht das ewig hin und her und er lässt sich immer bis zum allerletzten Zeitpunkt Zeit, sich darum zu kümmern. Wärst du aber zumindest höflich (nicht freundlich) ihm gegenüber gewesen, würde er dein Anliegen schon nach spätestens 7 Tagen bearbeiten, weil er dich als Kunden auch gerne behalten möchte oder du ihm einfach sympathisch bist. Und so hättest du zusammenaddiert am Ende des Vorgangs nur die Hälfte der Zeit "gewartet", bis dein Problem gelöst wird.
Aber hey, jedem das seine...
Und nein, dir als Kunde darf es nicht egal sein, wer der Vertragspartner ist, denn nur der Vertragspartner ist für Gewährleistungsansprüche etc.. zunächst zuständig. Da bringt es rein gar nicht, wenn man theoretisch einen Anwalt auf VW hetzt, so wie Armin das angedeutet hat. Wenn überhaupt kann man einen Anwalt auf den Händler als Vertragspartner ansetzen.
Und wie nachsichtig man ist bzw. wie lang die Zündschnur ist liegt ja bei jedem selbst, wenn bei dir sofort Ende mit der Geduld ist, okay, ist dein gutes Recht. Aus Erfahrung und dem rein menschlichen Umgang miteinander weiß ich (und hoffentlich wissen das alle anderen Menschen auch), dass ein respektvoller Umgang miteinander und auf Augenhöhe meist mehr Erfolg bringt als ein vor Wut schäumendes Amoklaufen ohne Geduld.
Nehmen wir nur mal als Beispiel einen fiktiven Fall (nicht den hier, um den es geht): Du pisst deinem Verkäufer ordentlich ans Bein wegen einem Mangel, gibst vielleicht noch in deiner Wut und nach Androhung eine schlechte Google Rezensionen ab, nervst ihn mit ständigen Anrufen und E-Mails etc.. und setzt ihm mit einem Anwalt eine Frist von 14 Tagen dein Anliegen zu bearbeiten. Dann lässt er vielleicht, einfach weil du ihm unsympathisch durch dein Auftreten bist, das Anliegen auch schön 14 Tage liegen, bis er überhaupt darauf reagiert und die nächsten Schritte einleitet. So geht das ewig hin und her und er lässt sich immer bis zum allerletzten Zeitpunkt Zeit, sich darum zu kümmern. Wärst du aber zumindest höflich (nicht freundlich) ihm gegenüber gewesen, würde er dein Anliegen schon nach spätestens 7 Tagen bearbeiten, weil er dich als Kunden auch gerne behalten möchte oder du ihm einfach sympathisch bist. Und so hättest du zusammenaddiert am Ende des Vorgangs nur die Hälfte der Zeit "gewartet", bis dein Problem gelöst wird.
Aber hey, jedem das seine...