• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Sicher kann man das an den Anwalt abgeben, trotzdem geht es durch einen Anwalt keineswegs schneller, man hat nur noch mehr Aufwand und belastet seine Nerven zusätzlich zur ohnehin gegebenen Belastung und hat durch den Anwalt einen Kommunikationspartner mehr, dem man seine Aufmerksamkeit widmen muss. Außerdem geht der Dialog immer von zwei Seiten aus und hier wurde ja quasi in den Raum gestellt: "Sofort Anwalt drauf, wenn es nicht so läuft, wie ich als König Kunde und Kaiser meines Grundstücks will". Diese Herangehensweise finde ich immer schlecht und bevor man einen Anwalt einschaltet lässt sich sicher mit der anderen Partei zumindest ein weiterer Lösungsansatz finden, niemand auf der Welt hat Spaß an Rechtsstreit. In deinem Fall sieht man ja vorbildlich, dass der komplette Prozess auch ohne sowas gehen kann.

Und nein, dir als Kunde darf es nicht egal sein, wer der Vertragspartner ist, denn nur der Vertragspartner ist für Gewährleistungsansprüche etc.. zunächst zuständig. Da bringt es rein gar nicht, wenn man theoretisch einen Anwalt auf VW hetzt, so wie Armin das angedeutet hat. Wenn überhaupt kann man einen Anwalt auf den Händler als Vertragspartner ansetzen.

Und wie nachsichtig man ist bzw. wie lang die Zündschnur ist liegt ja bei jedem selbst, wenn bei dir sofort Ende mit der Geduld ist, okay, ist dein gutes Recht. Aus Erfahrung und dem rein menschlichen Umgang miteinander weiß ich (und hoffentlich wissen das alle anderen Menschen auch), dass ein respektvoller Umgang miteinander und auf Augenhöhe meist mehr Erfolg bringt als ein vor Wut schäumendes Amoklaufen ohne Geduld.

Nehmen wir nur mal als Beispiel einen fiktiven Fall (nicht den hier, um den es geht): Du pisst deinem Verkäufer ordentlich ans Bein wegen einem Mangel, gibst vielleicht noch in deiner Wut und nach Androhung eine schlechte Google Rezensionen ab, nervst ihn mit ständigen Anrufen und E-Mails etc.. und setzt ihm mit einem Anwalt eine Frist von 14 Tagen dein Anliegen zu bearbeiten. Dann lässt er vielleicht, einfach weil du ihm unsympathisch durch dein Auftreten bist, das Anliegen auch schön 14 Tage liegen, bis er überhaupt darauf reagiert und die nächsten Schritte einleitet. So geht das ewig hin und her und er lässt sich immer bis zum allerletzten Zeitpunkt Zeit, sich darum zu kümmern. Wärst du aber zumindest höflich (nicht freundlich) ihm gegenüber gewesen, würde er dein Anliegen schon nach spätestens 7 Tagen bearbeiten, weil er dich als Kunden auch gerne behalten möchte oder du ihm einfach sympathisch bist. Und so hättest du zusammenaddiert am Ende des Vorgangs nur die Hälfte der Zeit "gewartet", bis dein Problem gelöst wird.

Aber hey, jedem das seine...
 
R

Roco57

Gast
@TRoc_Standheizer, klar sollte man zuerst das Gespräch mit seinem Vertragspartner suchen und ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben, läuft diese allerdings fehl und man möchte dies nicht hinnehmen muss man den rechtlichen Weg gehen. Dann ist der Vertragspartner schriftlich in Verzug zu setzen, in dem man ihm eine Frist für die Beseitigung des Mangels setzt. Verstreicht auch diese Frist ohne Beseitigung des Mangels, wird schriftlich noch eine weitere Nachfrist gesetzt. Ist auch die abgelaufen ohne das sich was tut, hat man das Recht auf Wandlung/Rücktritt vom Vertrag. Man muss dazu nicht unbedingt einen Anwalt in Anspruch nehmen. Ich habe schon bei 2 Kfz-Verträgen vom Recht des Rücktritts Gebrauch gemacht, einmal mit Anwalt (Sammelklage) und einmal ohne Anwalt. Irgendwann ist Schluss, man muss sich ja als Verbraucher für sein sauer verdientes Geld nicht alles gefallen lassen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast
Natürlich hast du Recht. Dagegen ist auch nichts zu sagen. Mir ging es nur um das angesprochene "sofort Anwalt nehmen". Wenn alles andere nichts hilft muss man in letzter Konsequenz ja solche Schritte unternehmen.
 

jole855

Forenmaskottchen

Guten Morgen
Wieder ein kleines Update gestern das Auto wieder bekommen der Meister bestätigte mir dass das ruckeln da war nach diversen eins Bestellung über drei Tage sagte er mir zweimal Eine Probefahrt gemacht ohne ruckeln. Ich habe heute Früh bei kaltem Motor kein ruckeln festgestellt und ich war sehr kritisch mal sehen ob es so bleibt bis jetzt sieht es sehr gut aus. Aber ich werde es weiter beobachten und euch auf dem Laufenden halten.
 

Wackelkopf

War schon mal da
Hallo zusammen,
fahren unseren Rocci (1,5er TSI mit DSG) nun seit zwei Wochen, leider muss ich mich hier auch mit einbringen denn wir haben auch so einen Ruckler.
Immer im kalten Zustand (wie wird das erst im Winter???) ruckelt er spürbar zudem habe ich das Gefühl er zieht in dem Moment einfach nicht richtig.
Kann es sein, dass die Assistenzsysteme ein beengtes Gelände erkennen können? Es fällt mir eben immer auf, wenn ich aus dem Carport heraus fahre der sich im "Innenhof" befindet. Danach fahre ich erst mal am Haus vorbei, ca. 3 Meter breiter Weg oder eher etwas schmäler. Da schleicht er immer wie eine Katze beim Mäusefangen,
als wenn keine Leistung da wäre. Kennt das jemand, hängt das mit dem Fehler zusammen?

Bei mir ist das leider ein besonders kritischer Zustand, habe ein sehr komplexes Problem mit der oberen HWS, Erschütterung oder Ruckartige Bewegungen sind für mich Gift. Hab mich in das Auto verliebt, würde ihn ungern wieder hergeben, aber so macht es auch keinen Sinn. Der Fehler muss abgestellt werden, der beste Weg ist vermutlich über den Händler oder was meint ihr? Habe mit Schwerbehinderten Ausweis die Prozente von VW bekommen, ist in dem Fall der erst Kontakt mit der Volkswagen AG der bessere?

Vielen Dank euch allen und schade das wir über solche Themen bei so einem tollen Auto reden müssen, VW muss da schnell handeln.
 

vroc

Gehört zum Inventar
@TRoc_Standheizer
da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen mit Anwälten:)
In meiner VW-Werkstatt läuft jede Unfallreparatur über ein Anwalt. Dadurch habe ich nie im Leben mehr Arbeit oder sonst was.
Ich werde, wenn was passiert, über Mail informiert oder halt Geld wird überweisen:). Andere Anwälte stellen ein Zugang zum internen System für Kunden zur Verfügung und dort hat man Einsicht in alle Dokumente. Es läuft wirklich alles reibungslos und wenn man Vollmacht unterschreibt hast du dann nichts weiteres zutun.
Und sonst, meine Wandlung habe ich sehr schnell über den Hersteller gemacht, ja auch wenn er nicht Vertragspartner ist dennoch ist es entscheidend wenn Hersteller auf Kulanz zu schneller Lösung bereit erklärt. Ich nehme mal an, der Händler, hat den Verlust über Hersteller kompensiert bekommen und da hat er sofort zugestimmt.
 

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
So..... bei mir gibt es Neuigkeiten.

Nachdem Ich das neue Update bekommen habe und es dadurch nicht besser geworden ist, habe Ich mit meinem :) telefoniert.

Eben den Rückruf erhalten: Ich bin immerhin nicht die einzige die das Problem hat, VW ist das Problem wohl bekannt, dass das Ruckeln anders aber immernoch vorhanden ist und welch ein Wunder....sie arbeiten mit Hochdruck an ein neues Update. So lange darf mein :) nicht dran rumfuschen. Nun heißt es abwarten und auf den Anruf vom :) warten, dass das neue Update realesed ist.
 

Heinzi

Stammuser
Anzeige

Moin, moin hat sich nach dem Update garnichts verbessert? Bei mir ist es wenigstens beim warmen Motor wesentlich besser geworden..., aber nach jedem Start fast immer die ersten 100m noch da...
 

T-Roc(erin)

Kennt sich aus
Moin, moin hat sich nach dem Update garnichts verbessert?

Naja....wirklich verbessert nicht, nein....das einzige was mir direkt aufgefallen ist, dass der Motor das ruckeln wohl überspielt indem er die Gänge viel höher dreht.
Da ich jeden mittag vom Firmengelände runter fahre...da sind nur 30 km/h erlaubt....merk ich es jeden Tag extrem.
 

Heinzi

Stammuser
OK, ich habe den Handschalter, das DSG überspielt wohl einiges, es gibt wohl Fahrer, die das Ruckeln einfach mit mehr Gas geben beim Anfahren vermeiden..., aber in einer Spielstraße, oder unübersichtlicher Verkehrslage ist das nicht so pralle...
 

jole855

Forenmaskottchen
@Heinzi ich habe heute noch nichts vom Ruckeln gemerkt ich glaube immer noch dass sie es hinbekommen haben. Aber ich bleibe Kritisch und werde berichten.

@T-Roc(erin) bei mir war es nach dem ersten Update auch wie bei Dir.
 

jole855

Forenmaskottchen
Nach der heutigen Fahrt mit kaltem Motor konnte ich wieder kein ruckeln feststellen dann habe ich die Werkstatt angerufen und gefragt was gemacht wurde der Meister sagte mir sie haben noch mal die Software aktualisiert das hat aber nichts gebracht dann haben sie zusätzlich Das Getriebe zurückgesetzt und adaptiert danach war kein ruckeln mehr zu spüren. Ich kann dieses bestätigen heute ist der dritte Tag ohne ruckeln
 
G

Gelöschte Mitglieder 2788

Gast

Und, ist das Ruckeln weiterhin nach dem Update weg?
 

stonee

Stammuser
Super, dann sollten ja diejenigen denen bis jetzt nicht richtig geholfen werden konnte, mit der Anleitung* zu Ihrem :) gehen und hoffen das dann auch nach dieser Prozedur alles in Ordnung ist.
Ich für meinen Teil hoffe das direkt am Dienstag bei Abholung alles in Ordnung ist.... ;):)
 

Heinzi

Stammuser
Moin zusammen, habe vorgestern meinen:) angerufen und nach Neuigkeiten gefragt in Sachen Update, aber leider noch nichts neues. Vielleicht wieder vorab wo einige Fahrzeuge getestet werden!!?
 

jole855

Forenmaskottchen
ich muss am 21.8. noch mal zum:) da wird noch mal alles ausgelesen und ein Bericht an VW gesendet. Mein :) hat verschiedene Sachen am Auto gemacht aber bis jetzt hat der T-Roc* nicht wieder geruckelt dann wird es wohl eine Lösung für andere Ruckler geben. Ich drücke euch die Daumen.
 

JT-Roc

War schon mal da

Ich habe meinen 1.5. TSI Handschaltung gestern in WOB abgeholt, war schon toll, aber - ich war ja schon ein bisschen sensibilisiert - da hat das gute Stück schon beim Rausfahren aus dem Übergabebereich geruckelt. Hm, vielleicht haben ich mir das auch nur eingebildet, halt mal beobachten. Frau und Tochter mal fahren lassen. Mal sehen was sie berichten. Frauen sind ja sensibler als Männer (sagt man) ;) Ach ja .... hupen musste ich auch schon - aber das ist ja ein anderes Thema :scream:
 

vroc

Gehört zum Inventar
ich muss am 21.8. noch mal zum:) da wird noch mal alles ausgelesen und ein Bericht an VW gesendet. Mein :) hat verschiedene Sachen am Auto gemacht aber bis jetzt hat der T-Roc* nicht wieder geruckelt dann wird es wohl eine Lösung für andere Ruckler geben. Ich drücke euch die Daumen.
Sorry aber das kann ich mir nicht vorstellen. Ganzes Entwicklerteam von VW arbeitet an der Lösung, bestimmt schon einige Jahre, und nun hat eine Werkstatt das Problem gelöst. Du hast wohl anderen Grund für deinen Ruckeln als das bekannte Känguru Phänomen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert