• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

kathi76

Kennt sich aus
Nach den Update ist es etwas besser geworden beim 1. Start nach längerer Standzeit. Aber gestern bei der Kälte war schon blöd. Der Wagen hat schon vor dem Aufspielen die Nacht beim Händler verbracht.
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, nach meinem Update ist es auch nicht besser.
Im Vergleich zu dem Golf* 1,4 TSI 2018 meiner Frau ist der Motor so Mist, dieser verbraucht weniger und läuft sauber.
In der Kaltstartphase dreht der Motor hoch ( wie vor 20 Jahren) und beim Anfahren und Stop & Go fahren ruckelt er.
Da ich über 30.000,- bezahlt habe spiele ich nicht den Testkunde.
Zusätzlich bin ich bei einem Sparmotor mit dem erhöhtem Kraftstoffverbrauch nicht einverstanden.
Daher werde ich dem Händler eine Frist zur Mängelbeseitigung stellen.
Gruß
 

deftonkorn

Kennt sich aus
The weigh of the Golf* 1.4 is 1183 kg, and the 1.5 T-Roc* 1330kg... you had to accept that it will consume more, and on the 2.0 T-Roc you had a 1495 kg of weigh, but the consumption is one thing the annoying part is the jerking on the cold starts, I has almost 30.000 km on my T-Roc, and I manage to control the jerking, but didn't know if is a a injector problem, bad programming or a increase of the friction on the pistons due to a bad oil viscosity on cold... let's see how evolve this, and hope for the best.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Desaster76

Ist öfter hier

Moin,
Mein DS4 von Citroën hatte dieses Problem auch, allerdings erst nach ca. einem Jahr und mit einem automatisiertem Schaltgetriebe. Das Ruckeln entstand immer beim Anfahren mit niedrigeren Drehzahlen und mehr bei kälteren Wetterbedingungen. Der Motor wurde auch im 1er BMW und Mini verbaut. Der Händler meinte dass es mit dem Gaspedal zu tun hätte, da es wohl elektronisch gesteuert wird und der Kontakt in der Elektronik dann wohl inkonstant zustande kommt und somit zu diesem Ruckeln führt. Wird das Gas Bein T-Roc* auch elektronisch gesteuert? Mich wundert nur immer, das Menschen die Autos bauen können, jedoch nicht in der Lage sind aus solchen Problemen Adäquates abzuleiten...
 

Desaster76

Ist öfter hier
Ja. Alle (...) Gaspedale funktionieren heute elektronisch.
Alles klar. Als ich vor 7 Jahren meinen DS4 kaufte wurde es noch extra erwähnt... ich hatte das mit dem Gaspedal auch nicht wirklich geglaubt... ich möchte aber auch nicht immer misstrauisch sein...
Das Ruckelproblem ist aber wohl markenübergreifend. Ich dachte nur immer bei meinem Fahrzeug, da es immer recht viel Öl* über die Ventildeckeldichtung verloren hatte, dass es damit zu tun haben könnte... so als Leihe denkt man sich ja immer so seine Sachen, ohne richtige Antworten vom :) zu bekommen, z.B. Öl auf dem Keilriemen...
 

deftonkorn

Kennt sich aus
Anzeige

For me what did work is take off the Autohold function, is the thing that is causing the jerking on first gear.

Anyone are able to test that, and let me know?
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, laut Händler soll man warten bis das neue Update entwickelt wurde.

Sowas ist nur lächerlich, das erste Update hat nichts gebracht.
Da ist weiterer Ärger vorprogrammiert.
So eine Ruckelkiste werde ich nicht behalten bei einem Listenpreis von ca. 37.000,-.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomi

Lebt hier
Da kann ich Dich voll verstehen. Würde ich auch nicht so hinnehmen. Habe meinen ja erst seit 2 Tagen und er fährt butterweich an. Bei meinem Leihwagen, einem Golf* 7 TDI Variant mit DSG war auch immer ein Ruck zu verspüren wenn ich mal nicht gaaaanz sanft an der Ampel das Gaspedal angetippt habe. Ist vielleicht noch zu früh, aber da ist bei meinem nüscht von zu spüren......
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Tomi
Sind 2 unterschiedliche Ursachen, dass DSG ab und zu "springt" ist ja quasi bekannt und schon sozusagen normal;) Das was hier mit Ruckeln beim Anfahren beschrieben wird ist nicht normal, sowas würde ich an keinem neuen Auto akzeptieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Update 19.12.18

Mehrfaches Telefonat mit der Hotline in den letzten Wochen geführt.
Leider gibt es noch keine akzeptable Lösung des “Ruckeln nein Anfahren“
Deswegen wird die Reparatur oder Fehler Behebung weiter aufgeschoben.

Gerade mit meinem :) telefoniert und er hatte weitere Neuigkeiten.
VW hatte sich bei ihm gemeldet und es soll ein Antrag auf Wandlung Gestellt werden da noch keine Lösung vorhanden.
Bin jetzt mit Meinem :) so verblieben das ich bis Mitte Januar warte und dann persönlich hin fahren werde um alles weitere zu besprechen.

Seitens VW wurde mir weder eine Wertminderung oder irgendwelche Vergünstigungen angeboten.
Einzig und alleine eine Wandlung.
Naja warten wir mal passiert.

Ansonsten Mitte Januar eine Wandlung anstreben.
Hab mir schon mal von einem Bekannten Rechtsanwalt die Formel zur km Nutzungs Gebühr geben lassen um den Verlust auszurechen.
Dann alle Verträge (Kaufvertrag und Darlehn ) rückgängig machen und sehen was übrig bleibt.

Wir werden sehen.....

Und ich berichte weiter......
 

vroc

Gehört zum Inventar

Ja Wandlung kostet was. Aber ich war dennoch sehr froh mein Montagsauto loszuwerden...
Gut das es bei dir so gut funktioniert, man sollte sich auf lange nicht ärgern und einfach Auto abgeben.
Meiste Zeit habe ich dann verbracht mit der Entscheidung was nehme ich als Ersatz.
 

T-Rex

Forenlegende
@Thorsten
Dann hoffen wir, dass alles glatt und reibungslos verläuft .
Falls du dich wieder für einen T-Roc entscheiden solltest , was für einen würdest du nehmen?
Tipp : Nimm gleich einen mit DSG.
Tipp II. Nimm den 2.0 TSI 4Motion
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja, auch ich habe lange überlegt, 2.0 oder 1.0. Dann ausführlich mit 1.0 Probefahrt gemacht und bestellt. 2.0 kostet wegen Allrad deutlich mehr. Für Kombi 2.0 und DSG muss er deutlich mehr als 1.5 und Handschalter zahlen.
 
R

Roco57

Gast
Ich würde auf jeden Fall die Wandlung anstreben, sonst wirst du dich immer über das Ruckeln ärgern.
 

Armin

Kennt sich aus

Bin dabei, leider ist der Händler der Meinung das es einem zumutbar ist mit der Ruckelkiste weiter zu fahren.
So wie meiner nach dem Update ruckelt ist es schon lachhaft.
Habe mich auch an VW gewendet, wenn alles nichts hilft gehe ich den Rechtsweg.
Gruß
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Armin Bei dir ist es nach dem Update schlimmer geworden?
Seltsam, bei mir ist es weniger geworden, inzwischen ist es ganz weg. Bei meinem T-Roc war es, wie bereits berichtet, vor und nach dem Update eh nur schwach vorhanden.
Dir wünsche ich viel Erfolg bei der eventuellen Wandlung.
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, da ich DCC habe und das Fahrprofil ändern kann, könnte es damit zusammen hängen.
Fahre immer im Komfortmodus, im Sportmodus wird es noch schlimmer.

Leider scheint meiner ein Montagsauto zu sein.

Gruß
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert