• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Dokumentation ist seitens VW schon erfolgt.
Leider gibt es keine Lösung Zur Zeit.

Zurückstellung des Reparaturauftrages bis Lösung gefunden heißt es.

Hinter vorgehaltener Hand meint mein :) das das eine Hinhaltetaktik Seitens VW ist.
Irgendwann folgt dann die Auskunft ...... Das halt stand der Technik.
Dann wird es schwierig mit Wandlung
Und Anwälte werden nötig.

Sollte vorerst auch über der Hotline Druck machen und mein :) hat auch nicht mal direkt nachgefragt.

Und den gescheiterten Reparaturversuch wird seitens VW nicht ausgefüllt da es zur Zeit keine Lösung sprich Reparatur des Problems gibt.
Bedeutet das man nicht die 3 versuche hat um eine Wandlung anzustreben da VW einfach nix machen kann......
 

vroc

Gehört zum Inventar
Dann hast du das falsche Formular runtergeladen. Du brauchst das Mahnschreiben wo du Frist zu Nachbesserung setzt, Was VW macht hat dich nicht zu interessieren. Du musst schon jetzt den rechtlichen Weg gehen. Auch zu beachten - sehr wichtig ist das in ersten 6 Monaten zu machen. Also am besten alle 3 Mahnungen und dann auf Wandlung bestehen.

Mangelhaftes Neufahrzeug - Nachbesserung (457,81 KB)
 
R

Roco57

Gast

@vroc Genau der richtige Weg:like: Peinlich genau dokumentieren und Fristen setzen!
 

T-Rex

Forenlegende
@Thorsten
Ist das Problem mit dem Anfahrverhalten so schlimm?
Das wäre echt enttäuschend, müsste man deswegen eine Wandlung anstreben .

Drücke dir, und allen anderen mit dem gleichen Problem die Daumen, auf gutes Gelingen .
Egal welcher Lösungsweg letztendlich gegangen wird. :like:
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Störend ist das Ruckeln.
Außerdem hat man ein 100% funktionierendes Auto bestellt nicht 99%
Aber das wird schon.
Bin da sehr zuversichtlich.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe auch dieses Ruckeln. Nach aufgespieltem Update ist es fast weg, aber noch nicht ganz. Mich stört es nicht, da es nur auftritt, wenn ich im kalten Zustand losfahre und da auch nicht immer. Beim Anfahren nach dem 1. Stop ist es nicht mehr da.
Deshalb würde ich wegen diesem für mich äußerst geringen Mangel keine Wandlung anstreben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Anzeige

Wandlung muss ja nicht sein aber vielleicht Preisnachlass bei Inspektion oder Warengutschein.
Es gibt genügend Möglichkeiten.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Diese Probleme gibt es sogar beim 1er BMW.:p
 

scandic

Stammuser
... und auch da hieß seitens BMW immer "alles Stand der Technik". Irgendwo hat die Optimierung auch ihre Grenzen. Was ich mit denen durch habe, geht auch auf keine Kuhhaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

driver-troc

Autoflüsterer
Dieses Problem haben alle neueren Fahrzeuge.

" Abgasoptimierung "
 

T-Rex

Forenlegende

Wahrscheinlich merkt man dieses Phänomen am deutlichsten beim Handschalter . Das DSG (mit dem der 2.0 TSI 4Motion ausschließlich zu haben ist) wird dieses wohl gekonnt Kaschieren, falls vorhanden.
Ich jedenfalls merke auch nicht die geringste Anfahrschwäche :cool:
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab auch keine Probleme mit dem ach so berüchtigten 1,5er Handschalter.
 

kathi76

Kennt sich aus
Meiner ruckelt nach wie vor (trotz Aufspielens neuer Software). Nachdem vorletzte Nacht das erste Mal Minusgrade hier zu verzeichnen waren, war es besonders schlimm. Er fuhr (bestimmt 10 Minuten) insgesamt unruhig. Eigentlich wollte ich bezüglich des Anfahrruckelns bis zum ersten regulären Werkstattbesuch jetzt warten (beim Freundlichen könnte man es ja nicht feststellen ;)), aber wenn es bei besonderer Kälte jetzt immer so ist wie gestern, dann werde ich wohl doch früher nochmal hinmüssen. :( Ich warte ja auch immer noch auf das Nachrüsten meines ACC :mad:.
 
R

Roco57

Gast
Wenn das auch teilweise von den Außentemperaturen abhängig ist, müsste das Problem doch wirklich lösbar sein, sprich Softwareeinstellungen im Steuergerät!
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Meiner ruckelt nach wie vor (trotz Aufspielens neuer Software). Nachdem vorletzte Nacht das erste Mal Minusgrade hier zu verzeichnen waren, war es besonders schlimm. Er fuhr (bestimmt 10 Minuten) insgesamt unruhig. Eigentlich wollte ich bezüglich des Anfahrruckelns bis zum ersten regulären Werkstattbesuch jetzt warten (beim Freundlichen könnte man es ja nicht feststellen ;)), aber wenn es bei besonderer Kälte jetzt immer so ist wie gestern, dann werde ich wohl doch früher nochmal hinmüssen. :( Ich warte ja auch immer noch auf das Nachrüsten meines ACC :mad:.
Das scheint ein individuelles Problem an deinem T-Roc* zu sein, wenn es sich so stark bemerkbar macht. Ich habe auch das Update drauf, geändert hat es sich etwas dadurch. Wie schon mehrfach beschrieben, ist es bei meinem Auto nur beim 1. Anfahren ganz leicht zu spüren. Wenn das also bei deinem Auto so deutlich und auch längere Zeit auftritt, würde ich tatsächlich nochmal die Werkstatt aufsuchen.
Manche VW Mitarbeiter wollen das wohl auch nicht merken. Momentan ist ja der Teufel los in den Werkstätten wegen dem ach so plötzlich angefangenen Winter und dem damit verbundenen Reifenwechsel :rolleyes:.
Stell doch das Auto mal bei den jetzigen tieferen Temperaturen über Nacht zur Werkstatt, damit sich der Mechaniker ein Bild machen kann.
 

vroc

Gehört zum Inventar
Nachweisen von solchen Problemen ist äußerst schwierig. Wichtig ist dabei sofort in ersten 6 Monaten Garantie zu handeln sonst wird es fast unmöglich ohne Anwalt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert