• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Snorten

Dauergast
Hatte sowas mal an meinem letzten Wagen (Audi A4 B8), da war es ein Problem mit der Zündspule. Klingt von den Symptomen her sehr ähnlich
 

vroc

Gehört zum Inventar
@Achimk
...wird das als Toleranz akzeptiert?
Nein das muss du nicht. Wer meint das es normal wäre sollte tatsächlich selbst damit fahren. Besteh einfach auf Wandlung, das ist nicht dein Problem. Du bist auch nicht Testfahrer. Aus meiner so ähnlicher Erfahrung - je eher du das machst um so besser.

Hallo, da mein Händler mich nur vertröstet und veräppeln will habe ich mir jetzt einen Termin beim Anwalt geholt.
Die wollen das wieder nur aussetzen und in die Länge ziehen.
Bei einem Auto für über 30.000,- € welches nur ruckelt, tuckert und beim anfahren das Gas nicht immer annimmt akzeptiere ich das nicht.

Gruß

Ja absolut richtig so.
 

Armin

Kennt sich aus
Hallo, nach Rücksprache mit der Volkswagenkundenbetreuung ist die Reklamation nur eine Komfortbeanstandung, so das von VW und dem Händler es keinen Grund gibt das Fahrzeug zurück zu nehmen.
Das Fahrzeug wäre voll Fahrbereit.

Jetzt geht es eben anders weiter mit Anwalt.

Was die hier abziehen ist lächerlich.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Achimk

Kennt sich aus

ich frage mich so was nicht auch ein Thema ist für Verbraucherschutzorganisaton oder PlusMinus Reportage ist, aber die haben vermutlich genug anderes zu tun mit Autofirmen
 

Achimk

Kennt sich aus
Hallo, ich habe gerade eine Rückmeldung vom Freundlichen bekommen, er meint das Problem ist bei VW bekannt, es wird derzeit an einem update der Software gearbeitet, Dauer ca 1-3 Monate, sobald vorhanden werde ich informiert, glaubhaft?
Ich meine hier gelesen zu haben, das bereits mehrere solcher updates kein Erfolg gebracht haben.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Meines Wissens gibt es 2 Updates die noch keine Besserung gebracht haben.
Deswegen wird auch zur Zeit von Reperatur abgesehen und es wird abgewartet.

Reperatur Rückstellung bis Fehler Lösung vorhanden hieß es bei mir.
Wann es eine Lösung gibt steht in den Sternen.

Und nein es ist kein Kompfortbeanstandung.
Das ist ein Fehler und ein fehlerhaftes ausgeliefertes Fahrzeug darf in Deutschland gewandelt werden.

Meine kompletten Unterlagen wurden zum VW Service geschickt und der entscheidet jetzt wie es weiter geht.
Ich bin gespannt.
 

Sisko

Kennt sich aus
Hallo Leute,

ein echt interessantes Thema!
Ich drücke allen betroffenen ganz fest den Daumen, dass sich schnell einen Lösung ergibt entweder ein funktionsfähiges Update oder die Wandelung. Das macht doch echt keinen Spaß, wenn das neue Auto "rum zickt"!

Bei unserem 1,5er (handschalter) kann ich ein ganz leichtes Ruckeln im ersten Gang provozieren, aber nur beim ersten anfahren im ersten Gang direkt nach dem Start wenn der Motor richtig kalt ist und man im ersten Gang weiterfährt ohne in den zweiten Gang zu schalten und man einen "nicht ganz ruhigen Fuß" hat, wenn man direkt in den Zweiten schaltet und ein paar Meter gefahren ist und dann erneut im ersten Gang anfahren muss ist es nicht mehr möglich das Ruckeln zu provozieren...

Grüße Sisko
 
R

Roco57

Gast
Anzeige

Ich habe gerade mit einen Seat Ateca Besitzer mit dem gleichen Motor und Handschalter gesprochen, der hat das Ruckeln bei seinem Fahrzeug nicht!

Wenn man dann aber in den einzelnen Konzern Foren nachliest, ist das Ruckeln des 1,5 ACT mit Handschaltung überall Gesprächsthema. Meiner Meinung nach, hängt das mit der Zylinderabschaltung zusammen.Ist haber nur meine Meinung, ohne technischen Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
So wie ich die Leute hier, die das Problem haben, verstanden habe, tritt das Ruckeln doch beim Anfahren auf. Da ist die Zylinderabschaltung ja definitiv nicht aktiv. Daher kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen, (aber auch ohne technischen Hintergrund;)).
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Also bei mir tritt der Fehler wie schon erwähnt nur beim Anfahren im ersten Gang auf.
Was oder wo genau der Fehler
Liegt weiß ich nicht und VW anscheinend ja auch nicht.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Das ist ja eben das verwunderliche, dass VW das mit den ganzen heutigen technischen Möglichkeiten der computerunterstützten Motorsteuerung nicht in den Griff bekommt.
 

driver-troc

Autoflüsterer
Nicht nur VW.:):(
 

T-Rex

Forenlegende

Was interessant wäre . Da es sehr unterschiedliche Aussagen /Empfindungen zu diesem Thema gibt, wäre es in der Tat interessant, wie jeder einzelne anfährt.

  1. Lässt man die Kupplung (ohne Gas) kommen, bis man merkt das der Wagen anrollt und gibt erst dann leicht Gas hinzu?
  2. Man fährt mit mehr als 1400 U/min. an ?
  3. Man fährt mit schleifender Kupplung an?
Ich habe beispielsweise noch nie Probleme mit einem Anfahrruckeln gehabt. Dabei habe ich schon , den ein oder anderen Wagen aus dem VW Konzern, mit dieser Technik, gefahren. (als Mietwagen/Europcar)

Ich beispielsweise gebe erst Gas hinzu, wenn die Kupplung greift, dann etwa 800 - 1000 U/min . Sobald ich Gas hinzu gebe, lasse ich die Kupplung sofort los .
 

vroc

Gehört zum Inventar
1.0 Handschalter - egal wie ich anfahre es gibt kein Ruckeln. Was ich damit sagen will - nicht der Fahrer ist hier die Ursache.
 

T-Rex

Forenlegende
Es geht hier um den 1,5er mit Zylinderabschaltung..... Bitte konstruktiv äußern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vroc

Gehört zum Inventar
Ich habe gerade mich konstruktiv geäußert. Der Fehler liegt bei Motor nicht bei Fahrer. Also suchst du an falscher Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende
Ich bin schon mit Leuten mitgefahren, da wirst du Seekrank, beim Anfahren .
Die Zylinderabschaltung ist doch etwa in dem Bereich zwischen 1400- 4000 U/min. aktiv. (... relevant wäre zu wissen, ob diese noch an eine Mindestgeschwindigkeit gebunden ist...?)
Deshalb kann es durchaus einen Zusammenhang geben.
So wie ich das sehe, tritt das Ruckeln ausschließlich während des Anfahrens auf ...?
 
R

Roco57

Gast

Das hier wurde von einen User im Skoda Karoq Forum gepostet, in dem @oxygen auch Admin ist!

Das Problem ist bei Skoda mittlerweile bekannt und wurde so aufgenommen:
  • Ruckeln beim Anfahren, halten der Geschwindigkeit, Beschleunigen bis zu einer Motortemperatur von 70 Grad.
  • Ruckeln bei Schubabschaltung
  • Werkstattaufenthalt abbrechen, Lösung ca. Q2/2019
Somit ist bestätigt, dass es sich nicht um eine Einbildung handelt und es hier definitiv ein Problem gibt.
Dies betrifft natürlich alle im Konzern mit dem neuen 1.5 TSI.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Die Zylinderabschaltung ist doch etwa in dem Bereich zwischen 1400- 4000 U/min. aktiv. (... relevant wäre zu wissen, ob diese noch an eine Mindestgeschwindigkeit gebunden ist...?)
Deshalb kann es durchaus einen Zusammenhang geben.
Die Zylinderabschaltung schaltet nur bei gleichbleibender Last auf den 2-Zylinder-Modus um. Sobald es etwas bergauf geht oder ich auch nur minmal beschleunige, sind sofort wieder alle vier Zylinder da, auch daran zu sehen, dass die Eco Anzeige ausgeht.
Also ganz sicher kein 2-Zylinder-Modus beim Anfahren oder Beschleunigen.
 

Dave

Dauergast
Ich denke eher das es mit der Steuerung des turbos zusammenhängen könnte. Das quasi an der Schwelle zum höheren ladedruck, er hoch und runter regelt. Bei mehr Gas ruckelt ja nix. Nur beim halten. Do you know what i mean?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert