• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-Micha

War schon mal da
Hi @Roc-Jens...ja, seit ich die stärkere Batterie (CR 2032) in den Schlüssel gemacht habe, ist die Meldung weg gegangen. Bei der Originalen Batterie CR 2025
(Neu) ist die Meldung nicht weg gegangen, hatte drei verschiedene Nagelneue CR 2025 probiert, bei allen drei hatte ich die Meldung im Display gehabt. Erst bei der CR 2032 war und ist alles gut.
 

Allradfan

Stammuser
Hallo, ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, da ich meine, es gehört hier hin.
War schon mal bei jemandem die Batterie der Fernbedienung für die Standheizung leer?
Ich habe die heute betätigt und es leuchtete rot. Bin mir jedoch im Nachhinein nicht sicher, ob ich nicht versehentlich auf "off" gedrückt habe.
Meine Frage: Wenn die Batterie (fast) entladen ist und man die Standheizung anschaltet, leuchtet es dann rot?
Das war nach einer Wanderung bei deutlicher Kälte, die Batterie wird so etwa -5 Grad gehabt haben. Vielleicht eine Vorwarnung, die dem späteren Zustand bei Zimmertemperatur vorgreift.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus
Hallo,
ich war zum Wechsel 1. Mal Batterie beim Freundlichen. Guten Preis 4,40€ nur :like:.
Nun habe ich mich informiert siehe Video am Anfang und habe die Batterie des 2. Schlüssels selber gewechselt. NoName Batterie ca. 5 Jahre alt. bis 2024 haltbar angeblich. Nach einmal zucken hat der Schlüssel nicht mehr gesendet. Markenbatterien Panasonic bestellt neue reingemacht (2025) und siehe geht sofort.
Dachte erst das kann nicht sein aber ist halt Panasonic.
Bloß so als Info wen es interessiert!
Viele Grüße :)
 

Jo!

Forenmaskottchen
R

Roco57

Gast
Sorry, du hast recht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Ich hatte das mit dem Seat Schlüssel meiner Frau verwechselt. :sob:Im T-Roc* habe ich auch die CR2025.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

bikerfan

Premium-Mitglied
So, nach fast 5 Jahren kam heute Vormittag auch die Meldung "Schlüsselbatterie wechseln". Alte 2025 raus, neue 2025 rein - alles gut :grinning: :like:.
Wir hatten noch ne "G.u.G." Batterie in der Schublade. Mal sehen, ob die genau so lange hält wie die Panasonic, die drin war.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe schon nach sieben Monaten das erste Mal wechseln müssen. Letzte Woche war es soweit.
Werde den Zyklus mal im Auge behalten. Das es mit dem Keyless zu erhötem Verbrauch kommt, war mir irgendwie klar, aber so schnell...nun ja.

Der Wechsel selbst war in 2 Minuten erledigt und unkompliziert
 

bikerfan

Premium-Mitglied
(...) Der Wechsel selbst war in 2 Minuten erledigt und unkompliziert
Da ich sowas ja zum 1. Mal machen musste, hat mir #7 von @Jo! geholfen ;) . Dadurch war das bei mir dann genau so schnell erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Jo!

Gand-Alf

Autoflüsterer

habe zwar das YT-video nicht gesehen, der Wechsel der Knopfzelle ist aber auch im BB beschrieben.

Knopfzelle wechseln - Kopie.jpg
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Nun, mein Bester, ich wollte bei dem Schneefall nicht extra nochmal in den Hof zum Auto laufen und das Bordbuch* holen. Da war dieses Forum hier wesentlich bequemer ;).
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
habe keine Sekunde gezweifelt, dass Du nicht wüßtest, wie die Schlüsselbatterie gewechselt wird oder wenigstens, wo es nachzulesen ist, @bikerfan . Hätte ja sein können, dass in dem YT-video noch ein besonderer Kniff genannt wird. Das Bild aus dem Bordbuch* ist nur eine Ergänzung zu Deiner Quellenangabe (und das einzige auf diesen 9 Seiten).

gute Woche. :beer::beer:
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
interessant -besser gut- finde ich die Hinweise, dass vor Einlegen der neuen Batterie einer der Knöpfe am Schlüssel gedrückt werden sollte, als reset sozusagen und für die Haltbarkeit der neuen Knopfzelle vgl. ## 40 und 108. Der Hinweis steht nicht einmal im Bordbuch*.
 
Zuletzt bearbeitet:

LapizblaueR

Stammuser
Nachdem in den letzten Tagen öfters mal eine Fehrmeldung angezeigt wurde und sich das Auto manchmal nicht bei der ersten Berührung verschließen lies, habe ich bei meinem (EZ 11.2022) die Schlüsselbatterie gewechselt. Die hat dann immerhin über ein Jahr gehalten.

Ich habe eine CR2032 genommen, die lies sich mit etwas Geschick auch einsetzen, obwohl sie etwas dicker war.
Vielleicht hält die jetzt bis 2032, nomen est omen ;)
 

Chris 3584

Ist öfter hier

So eine Batterie hab ich auch. Das ist glaube ich bestimmt meine zweite oder dritte. EZ 05/2018. Aber ansonsten hält so eine Batterie meiner ganz gut durch.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Und immer den beachten:
"Beim Austausch verbrauchter Knopfzellen sollte man möglichst reinlich arbeiten. Die neue Zelle sollte nicht mit bloßen Händen angefasst werden. Anhaftendes Fingerfett bildet einen Übergangswiderstand, wodurch die Kapazität der neuen Knopfzelle nicht voll ausgeschöpft werden kann und die Lebensdauer verringert wird."
 

Chris 3584

Ist öfter hier
Kommt glaube ich auch darauf an, wie oft der Schlüssel mit dem Auto kommuniziert. Sprich wie oft sich der Schlüssel dem Auto zB in der Hosentasche nähert.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert