• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Brecher

Forenmaskottchen
Ich habe zwar noch keine Bedienungsanleitung* und auch keine Ganzjahresreifen, bin aber ziemlich sicher, dass da nichts über Schneeketten auf Ganzjahresreifen drin stehen wird, da das nicht Sache des Herstellers ist und der auch nicht weiß, mit welchen Rädern jemand unterwegs ist.
Es gibt zwar kein Verbot Schneeketten auf Ganzjahresreifen oder sogar auf Sommerreifen zu ziehen, es wird aber generell davon abgeraten.
Es hängt von den Rädern ab, ob man Schneeketten aufziehen kann nicht von den Reifen*.
Die meisten Alu-Felgen* z. B. haben keine Freigabe für Schneeketten, weil sie in der Regel zu breit sind.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Frei zitiert aus der Betriebsanleitung*:
Feingliedrige Ketten, nur vorn, die einschließlich Kettenschloß nicht mehr als 13,5mm auftragen, auf der Reifengröße 205/60-16
auf der Radgröße 6J x 16 ET43. Zitatende.
Von Stahl oder Alu oder dem verwendeten Reifen* steht da nichts.
Da heutzutage vermutlich nur SEHR wenige mit Sommerbereifung auf Schnee unterwegs sind und Ganzjahresreifen
(mit den entsprechenden Kennzeichnungen) im Moment keinerlei Einschränkungen unterliegen, kann man diese auch mit Ketten besohlen.
Da meine Merano-Winterräder 7" breit und mit 215er Reifen bezogen sind, tendiere ich zu Kunststoffketten von Michelin. EasyGrip heißen die,
sind recht dünn und gibt es in div. Größen, nur nicht explizit für die Genannte. Da warte ich auf Antwort von Michelin, was da wohl am besten passt.
 

Huberdoni

Stammuser

Danke,

ich werde also davon ausgehen, dass bei der serienmäßig verfügbaren Ganzjahresbereifung mit Alufelgen feingliedrige Ketten möglich sind.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Nachtrag:
Michelin hat mir wegen der "EasyGrip"-Ketten einen Link zu amazon geschickt, die Bewertungen dort haben zum Nichtbestellen gereicht.

Mein neuer Favorit in dünn und von einem Kettenprofi: RUDinnov8 Hybrid
Die gibt es passend zu dem Reifenmaß 215/55 R17 und machen einen brauchbaren Eindruck. Felgenschutz steht bei mir recht weit oben.
wink.png

Leider nur eine Bewertung zu finden, die auch schlecht ist. Wegen Montageproblemen...
clear.png
Aber probieren muss man ja.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert