• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Ich habe zwar noch keine Bedienungsanleitung* und auch keine Ganzjahresreifen, bin aber ziemlich sicher, dass da nichts über Schneeketten auf Ganzjahresreifen drin stehen wird, da das nicht Sache des Herstellers ist und der auch nicht weiß, mit welchen Rädern jemand unterwegs ist.
Es gibt zwar kein Verbot Schneeketten auf Ganzjahresreifen oder sogar auf Sommerreifen zu ziehen, es wird aber generell davon abgeraten.
Es hängt von den Rädern ab, ob man Schneeketten aufziehen kann nicht von den Reifen*.
Die meisten Alu-Felgen* z. B. haben keine Freigabe für Schneeketten, weil sie in der Regel zu breit sind.

Frei zitiert aus der Betriebsanleitung*:
Feingliedrige Ketten, nur vorn, die einschließlich Kettenschloß nicht mehr als 13,5mm auftragen, auf der Reifengröße 205/60-16
auf der Radgröße 6J x 16 ET43. Zitatende.
Von Stahl oder Alu oder dem verwendeten Reifen* steht da nichts.
Da heutzutage vermutlich nur SEHR wenige mit Sommerbereifung auf Schnee unterwegs sind und Ganzjahresreifen
(mit den entsprechenden Kennzeichnungen) im Moment keinerlei Einschränkungen unterliegen, kann man diese auch mit Ketten besohlen.
Da meine Merano-Winterräder 7" breit und mit 215er Reifen bezogen sind, tendiere ich zu Kunststoffketten von Michelin. EasyGrip heißen die,
sind recht dünn und gibt es in div. Größen, nur nicht explizit für die Genannte. Da warte ich auf Antwort von Michelin, was da wohl am besten passt.

Danke,

ich werde also davon ausgehen, dass bei der serienmäßig verfügbaren Ganzjahresbereifung mit Alufelgen feingliedrige Ketten möglich sind.

Nachtrag:
Michelin hat mir wegen der "EasyGrip"-Ketten einen Link zu amazon geschickt, die Bewertungen dort haben zum Nichtbestellen gereicht.

Mein neuer Favorit in dünn und von einem Kettenprofi: RUDinnov8 Hybrid
Die gibt es passend zu dem Reifenmaß 215/55 R17 und machen einen brauchbaren Eindruck. Felgenschutz steht bei mir recht weit oben.
wink.png

Leider nur eine Bewertung zu finden, die auch schlecht ist. Wegen Montageproblemen...
clear.png
Aber probieren muss man ja.

This site contains affiliate links for which VW T-Roc Forum – Die deutschsprachige T-Roc Community may be compensated.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Back