• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Service und Ölservice

G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Hallo, mein Rocky EZ 03/18, am 01.08.18 aber erst übernommen. Bei ca. 13000 km wollte er den Ölservice und jetzt bei ca. 16000 den Service. Beim Freundlichen war man auch etwas verwundert. Aber jetzt nach der Inspektion steht im Auto Service 30000 km oder 364 Tage. Ölservice wird richtig angezeigt. Weiß jemand warum. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191122-093255.jpg
    Screenshot_20191122-093255.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 103

T-Rex

Forenlegende
Unser 2.0 TSI 4 Motion, als Neufahrzeug übernommen in Wolfsburg, im April 2018, hat nun 28.000 km drauf und verlangt in 400 km einen (den ersten) Öl* - Service.
 

Jo!

Forenmaskottchen

Wenn in den VW-Werkstätten etwas Flaute herrscht, dann nutzt VW einfach die Vernetzung der Fahrzeuge und ruft sie zum Service. Ist doch clever, oder? ;):joy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
War heute nochmal beim Freundlichen. Service Intervalle sind wohl so das Öl* 30.000 km/24 Monate. Inspektion beim 1. Mal auch 30.000 /24 M . Danach 30.000 km / 12 Monate. Das wäre bei allem VW an 2014 so. War dann doch überrascht das jedes Jahr zur Inspektion.
 

HN TR 298

Dauergast
Heute den Roc zur ersten Inspektion/Ölservice (29.490 km) abgegeben.
Einiges reklamiert:
das bekannte "Muhen" beim Rückwärtsbremsen
das rhytmische metallische Quietschen beim Lenken in langsamer Fahrt.
Ruckeln in der Warmlaufphase
Die sehr nette und kompetente Kfz-Meisterin hat zusammen mit mir eine Probefahrt gemacht, das Quietschen ist, Himmel sei Dank, deutlich zu hören gewesen.
Ihr Lösungsvorschalg:
neue Bremsbeläge hinten (die wären inzwischen von VW geändert worden)
vorne neue Beläge mit Reinigung der Bremsanlage.
neue Motorsoftware aufspielen.
Geht bei mir alles über Wartungsvertrag, bzw. Garantie.
Bis jetzt hat der, bzw. die :) in Heilbronn einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Um 17:00 Uhr wäre alles über die (Hebe)Bühne, einen kostenlosen Ersatzwagen hat sie jedoch vorsichtdhalber mal reaserviert.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Mein Rocci ruft seit 2 Tagen auch nach neuem Öl* (noch 11200km oder 28 Tage, merkwürdige Angabe:no_mouth:). Habe jetzt 15300km auf der Uhr, also sehr früh, ist wohl dem vielen Kurzstreckenverkehr geschuldet.

Mal sehen, ob ich den Öl-Service mit dem Termin für das Motor-Steuergeräte-Update am 9. Januar kombinieren kann, morgen gleich mal anrufen.
Öl habe ich ja schon.
 

Snorten

Dauergast
Anzeige

...noch 11200km oder 28 Tage, merkwürdige Angabe
Ich hab auch das Gefühl, dass "Öl in Tagen" und "Öl in Kilometern" zwei individuell berechnete Werte sind. Ich war anfangs davon ausgegangen, dass bei "Öl in Tagen" einfach nur die Öl-Kilometer mit der Durchschnitts-Fahrleistung o.ä. verrechnet werden, aber dem ist anscheinend nicht so. Wenn ich das nachrechne, ist "Öl in Kilometer" immer ca 9 Monate später dran. Beide Werte laufen bei mir auch deutlich schneller als die Werte der Inspektion (bin auch 80% Stadtfahrer)
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Die modernen Intervalle berechnen das Wechselintervall nach Fahrwerten (Also Kaltstarts, Kilometer, Zeit, Strecken am Stück, Öltemperaturen).

Öl in Tagen ist das feste Intervall, der läuft auch runter und sollte konstant sein (also jeden Tag ein Tag weniger). Er läuft auch ab, wenn das Fahrzeug in der Garage steht.
Öl in Kilometer ist der berechnete "moderne" Wert.

VW sagt jetzt halt, der geringere Wert ist zu nehmen für den Wechsel.

Ich fahre fast 90% Autobahn und schaffe die 30.000km Intervall. Wären dann 1,25 Jahre.



Als Fuhrparkleiter sind diese berechneten Intervalle für mich grausam. Fahrleistung haben wir als Stadtwerk wenig. Also hätte ich früher "alle 2 Jahre" meinem Progamm gesagt. Jetzt berechnen die irgendeinen Mist und das kommt nicht mehr hin. Der Fahrzeugführer kennt den Wunschstatus vom Fahrzeug jetzt besser als ich.

Eine freie KfZ Werkstatt sagte mir mal, dass man das einmalig auf feste Intervalle umstellen kann (wie früher).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Falls jemand wissen will, wieviel Öl welcher Motor beim Wechsel benötigt:
Ölmenge beim T-Roc*:
Der kleinste 1.0 TSI braucht 4 Liter Motoröl*.
Der 1.5 TSI benötigt 4,3 Liter und
Der 2.0 TSI fasst 5,7 Liter Motoröl.
Bei den Dieselmotoren braucht der 1.6 Liter TDI 4,7 Liter Öl, ebenso wie der 2.0 TDI.
 

ZZ-ROC

Dauergast
@bikerfan welches Öl ist den ab Werk drinnen, nicht die Marke sondern Viskosität? Ich weiß es gibt hier irgendwo die Info im Forum...
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Beim 1,5er ist 0 W 20 nach VW Norm 50800 drin.
Am Besten vor dem Ölwechsel* im Netz besorgen und mitnehmen, erspart einem die Apothekenpreise beim :). Man zahlt dann nur für die Entsorgung des Altöls (bei meinem :) 2€ / Liter).
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@T-Roc-FL hat es schon geschrieben und hier findest du es auch:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert