• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Charbo

Dauergast
Das ist ja echt krass.
Nun Rasen tue ich auch nicht, aber auf der Autobahn (wo möglich) bin auch schon mal mit über 200 unterwegs.
Aber im Schnitt sind das so 150 km/h

Urlaubsfahrt nach Süddalmatien (1200 km) einfach, seit Jahren nicht mehr als 10,5-11 Liter

Ist dein R einer mit 300 PS ?
dann ist das leider das typische Turbo Problem, die Saufen sobald man die Leistung auch abfordert.
 

DamirRoc

Dauergast
Ja genau, 300ps. Aber auch ohne viel Gas genehmigt der sich echt viel Sprit. Vergleichbare Autos mit 2L 4 Zylinder Turbo von BMW, Mercedes bspw. brauchen da im Bekanntenkreis weitaus weniger (2L im Schnitt weniger). Ist jetzt nicht weiter schlimm, als sparsam sollte das Auto sowieso nicht gelten.
 

Charbo

Dauergast
Hauptsache es macht Spaß :)
Ich sage immer, wozu ein Auto kaufen das viel PS hat, wenn ich diese dann nicht nutze !
 

Remodus

Dauergast

Um nochmal zum Thema 1,5 DSG zurück zu kommen.
Ich bin gestern mal bewußt im ECO Modus gefahren 75km davon ca. 10 Stadt 65 Autobahn max 120km/h ohne ACC, Verbrauch 5,9l ab Start, Cabrio offen :)
Angenehmes Cruisen ohne Stau.
Ich muss echt sagen, auch im Eco Modus fährt er sich echt angenehm.
 

T-Rex

Forenlegende
Verbrauch 5,9l ab Start, Cabrio offen

Das ist doch nicht schlecht, wenn man überlegt, das ein Cabrio (mit geöffnetem Dach) aufgrund der Luftverwirbelungen etwa 10 -15% an Mehrverbrauch hat...im Vergleich zum geschlossenen Zustand.
Hinzu kommt noch das Mehrgewicht zum T-Roc* mit festem Dach.
 

Remodus

Dauergast
@T-Rex
Ja das finde ich auch.
Im Gegensatz zu den 15-20l die mir dar BC auf den 1,5km morgens früh auf dem Weg zur Arbeit anzeigt, kalt und direkt nach 100m eine 500m Steigung von 10%:scream:
Da geh ich aber meistens dann auch lieber zu Fuß;)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ich muss echt sagen, auch im Eco Modus fährt er sich echt angenehm.
Im ECO Modus ,vorausgesetzt man hat keine Geschwindigkeit per Tempomat festgelegt, wird auch teilweise ausgekuppelt und der Wagen "rollt" praktisch im Leerlauf weiter, wenn man vom Gaspedal geht.
Sieht man am DZM und in der Ganganzeige.
 

Lufri

Autoflüsterer
Immer nicht, aber wenn man langsam vom Gas geht, schon, auch ohne Fahrprofilauswahl.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar

Lufri

Autoflüsterer
@Roc-Jens
Stimmt schon. Wenn er keine Auswahl hat macht er es immer wenn du langsam vom Gas gehst.
 

fuego

Kennt sich aus

Hallo @Remodus, ebenfalls 1.5 DSG.
Wenn man sparsam fährt ist auch < 5l möglich.
Langzeit (Standardverbrauch) jedoch bei 5.8/100km
LG
 

Anhänge

  • 2020-07-28 22.16.59.jpg
    2020-07-28 22.16.59.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 25

Lufri

Autoflüsterer
66 km sagen halt nicht viel aus.
 

fuego

Kennt sich aus
Stimmt schon, war ja nur ein Test was so möglich ist. Langzeit <6L sagt allerdings was aus und ist für so ein großes, schweres Fahrzeug doch gar nicht schlecht.
LG
 

Lufri

Autoflüsterer
Wieviel km hast du bei Langzeit?
 

Lufri

Autoflüsterer

Nein, meine auf dem Langzeitzähler.
 

fuego

Kennt sich aus
Der Langzeitverbrauch "resetet" sich automatisch nach 99 Stunden od. 5000km. Wärend dieser Zeit pendendelt sich der Langzeitverbrauch immer so zw. 5,5L u. 6L ein. Die angezeigten Werte deckten sich ziemlich genau mit dem errechneten Verbrauch.
Zur Info für Interessierte:
Maximale bis jetzt geschaffte Reichweite mit einer Tankfüllung bei schonender Fahrweise 1027km.
LG
 

Spock

Gehört zum Inventar
War gerade tanken. Wer kann, der Kann. 2,11€ für Super an einer deutschen Tankstelle sind ja ein richtiges Schnäppchen. Seid 2 Tagen auf "Reserve" und noch angezeigte 55km Restreichweite. Gemessener verbrauch sind 6,48l/100km. War auch ca. zu 70 Kurzstrecke. Bin ich voll Zufrieden.
Funfakt: Es waren noch 8 Liter im Tank. Und wie gesagt, bei 55km Restreichweite.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert