• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Das ist ja echt krass.
Nun Rasen tue ich auch nicht, aber auf der Autobahn (wo möglich) bin auch schon mal mit über 200 unterwegs.
Aber im Schnitt sind das so 150 km/h

Urlaubsfahrt nach Süddalmatien (1200 km) einfach, seit Jahren nicht mehr als 10,5-11 Liter

Ist dein R einer mit 300 PS ?
dann ist das leider das typische Turbo Problem, die Saufen sobald man die Leistung auch abfordert.

Ja genau, 300ps. Aber auch ohne viel Gas genehmigt der sich echt viel Sprit. Vergleichbare Autos mit 2L 4 Zylinder Turbo von BMW, Mercedes bspw. brauchen da im Bekanntenkreis weitaus weniger (2L im Schnitt weniger). Ist jetzt nicht weiter schlimm, als sparsam sollte das Auto sowieso nicht gelten.

Hauptsache es macht Spaß :)
Ich sage immer, wozu ein Auto kaufen das viel PS hat, wenn ich diese dann nicht nutze !

Um nochmal zum Thema 1,5 DSG zurück zu kommen.
Ich bin gestern mal bewußt im ECO Modus gefahren 75km davon ca. 10 Stadt 65 Autobahn max 120km/h ohne ACC, Verbrauch 5,9l ab Start, Cabrio offen :)
Angenehmes Cruisen ohne Stau.
Ich muss echt sagen, auch im Eco Modus fährt er sich echt angenehm.

Verbrauch 5,9l ab Start, Cabrio offen

Das ist doch nicht schlecht, wenn man überlegt, das ein Cabrio (mit geöffnetem Dach) aufgrund der Luftverwirbelungen etwa 10 -15% an Mehrverbrauch hat...im Vergleich zum geschlossenen Zustand.
Hinzu kommt noch das Mehrgewicht zum T-Roc mit festem Dach.

@T-Rex
Ja das finde ich auch.
Im Gegensatz zu den 15-20l die mir dar BC auf den 1,5km morgens früh auf dem Weg zur Arbeit anzeigt, kalt und direkt nach 100m eine 500m Steigung von 10%:scream:
Da geh ich aber meistens dann auch lieber zu Fuß;)

Ich muss echt sagen, auch im Eco Modus fährt er sich echt angenehm.
Im ECO Modus ,vorausgesetzt man hat keine Geschwindigkeit per Tempomat festgelegt, wird auch teilweise ausgekuppelt und der Wagen "rollt" praktisch im Leerlauf weiter, wenn man vom Gaspedal geht.
Sieht man am DZM und in der Ganganzeige.

Immer nicht, aber wenn man langsam vom Gas geht, schon, auch ohne Fahrprofilauswahl.

@Roc-Jens
Stimmt schon. Wenn er keine Auswahl hat macht er es immer wenn du langsam vom Gas gehst.

Hallo @Remodus, ebenfalls 1.5 DSG.
Wenn man sparsam fährt ist auch < 5l möglich.
Langzeit (Standardverbrauch) jedoch bei 5.8/100km
LG

Anhänge

• 2020-07-28 22.16.59.jpg
    2020-07-28 22.16.59.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
66 km sagen halt nicht viel aus.

Stimmt schon, war ja nur ein Test was so möglich ist. Langzeit <6L sagt allerdings was aus und ist für so ein großes, schweres Fahrzeug doch gar nicht schlecht.
LG

Wieviel km hast du bei Langzeit?

Nein, meine auf dem Langzeitzähler.

Der Langzeitverbrauch "resetet" sich automatisch nach 99 Stunden od. 5000km. Wärend dieser Zeit pendendelt sich der Langzeitverbrauch immer so zw. 5,5L u. 6L ein. Die angezeigten Werte deckten sich ziemlich genau mit dem errechneten Verbrauch.
Zur Info für Interessierte:
Maximale bis jetzt geschaffte Reichweite mit einer Tankfüllung bei schonender Fahrweise 1027km.
LG

War gerade tanken. Wer kann, der Kann. 2,11€ für Super an einer deutschen Tankstelle sind ja ein richtiges Schnäppchen. Seid 2 Tagen auf "Reserve" und noch angezeigte 55km Restreichweite. Gemessener verbrauch sind 6,48l/100km. War auch ca. zu 70 Kurzstrecke. Bin ich voll Zufrieden.
Funfakt: Es waren noch 8 Liter im Tank. Und wie gesagt, bei 55km Restreichweite.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben