• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Ein Frank mehr

Stammuser
Wattenscheid - Düsseldorf und zurück. Mein Anfall zum sparsam fahren. Muss ich nicht immer haben.
Kleine Ergänzung um 19.30 h, von den vier Zylindern haben zwei 117 km länger geschlafen und Tempo war 90 km/h. Für die Ortskundigen, Rückfahrt auf der A 52, ab Essen Haarzopf ist er fast bis Anschluss A 40 nur gesegelt. Im Ruhrpott sind Gebirge Abfahrten in Richtung Ruhrtal und umgekehrt, die Steigungen 5%.

Mit einer Null davor.
 

Anhänge

  • IMG-20220314-WA0000.jpeg
    IMG-20220314-WA0000.jpeg
    966,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:

fuego

Kennt sich aus

Hallo Kollegen, für die die es interessiert eine weitere Verbrauchstestfahrt. Gestern auf meiner Pendelstrecke. Morgens hin, Abends retour. Man beachte die Durchschnittsgeschwindigkeit...
LG
 

Anhänge

  • 20220324_070613.jpg
    20220324_070613.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 88
  • 20220324_175729.jpg
    20220324_175729.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 88

faschion

Stammuser
#104 Benziner, oder Diesel ⛽?
 

Remodus

Dauergast
DSG oder Schalter und in welchem Modus?
 

Helmutalois

Dauergast
Hallo Kollegen, für die die es interessiert eine weitere Verbrauchstestfahrt. Gestern auf meiner Pendelstrecke. Morgens hin, Abends retour.
Ich bin Mitglied im Spritmonitor ausschließlich für T-Roc*´s.
Dort gibt es ein sogenanntes Verbrauchsranking. Alle Mitglieder geben Ihren Benzinverbrauch nach dem Tanken (Tachostand/Distanz/Verbrauchsmenge u.a.)
ein. In diesem Ranking ist derzeit der Leader mit Abstand ein T-Roc Bj.2020 mit 12049,5 km und einem Durschnittsverbrauch von 6,09 Liter. Den letzten Platz belegt ein T-Roc Bj.2019 mit 15996 km und 8,0 Liter.
Da ich ein sehr moderater Fahrer bin und einen durchschnittliche Benzinverbrauch (lt. Ranking, derzeit Platz ... über 6,8 Liter, 50% Landstraße/30 % Stadtverkehr/20 % Autobahn) erreiche und zumindest versuche vorausschauend und benzisparend zu fahren, scheine ich noch Welten von einem Benzinverbrauch von knapp über 4 Liter zu sein. Auch ich fahre einen Benziner mit 150 PS, allerdings DSG und Sommerreifen.
Ich gratuliere auf alle Fälle zu diesem sparsamen Fahrstil und Deinem gefühlvollen Gasfuss.
Vielleicht wäre es interessant zu wissen, wo sich den deine Pendelstrecke befindet.
 

fuego

Kennt sich aus
Hallo @Helmutalois
Über eine ganze Tankfüllung schaffe ich diesen Verbrauch natürlich nicht, da im Normalbetrieb einfach viel zu viel Kurzstrecke dabei ist. Trotzdem erscheint mir 6.1L über eine ganze Tankfüllung leicht erreichbar u. ist für so ein großes, schweres Fahrzeug OK.
Über eine Tankfüllung schaffe ich allerdings nie mehr als ca. 50km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Max. Reichweite / Tankfüllung die ich bis jetzt erzielt habe: 1027km bei 5.4L Durchschnittsverbrauch (errechnet) und ca. 50km/h Schnitt.
Pendelstrecke: Tirol, nähe Imst 830m / Innsbruck 581m Seehöhe bergab u. retour bergauf. Ca. 10km Bundesstraße, 55km Autobahn, 5km Stadt. Fahrzeug m. DSG u. lange im 2 Zylind. Modus
LG u. schönen Abend
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich habe Langzeit ca. 3500 km 5,9 L
 
Kurze Frage (bitte nicht falsch verstehen): habt ihr bei dem ganzen Spritsparen eigentlich auch Spaß mit euren Autos?
Ich bin nach 2000km jetzt bei einem Langzeitverbrauch von10,6 Litern und ich bereue keinen Kilometer :p
Schönen Abend noch :beer:
 

Lufri

Autoflüsterer

Natürlich habe ich Spaß, gerade wenn ich vorausschauend fahre. Fahre allerdings kaum Stadt und AB max 130.
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Welche V/max erreicht ein T-Roc* 1.5?
Ich hatte unseren erst einmal auf knapp über 200, nebst Frau im Fussraum.
Es ist hier im Ruhrgebiet immer eine Anreise zu einer BAB ohne Begrenzung und bei meinem Glück finde ich garantiert einen mobilen Blitzer.
An der Spitsparchallange habe ich erfolgreich teilgenommen. Jetzt muss die Frau mal Zuhause bleiben.
Brennraum, Kerzen und Auspuff bedürfen auch mal der Reinigung.
Ach, was bin ich heute wieder mal ein Schelm. Zitat Ende.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Einfach mal die Suchfunktion bemühen. Über die Vmax wurde bereits hinreichend diskutiert. :confused:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert