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Spritverbrauch

Lufri

Autoflüsterer
Um deine Frage zu beantworten.
Ich hab mir den 150 PS gekauft weil es keinen kleineren T-Roc* 4 Zylinder Benziner mit DSG gibt.
Schnell fahren ist bei uns auf der AB nicht drinnen. Kostet den FS.
Wenn ich 100 auf der Bundesstraße fahre bin ich kein Schleicher, denn nur wahnsinnige fahren schneller.
Ich habe Spaß beim Fahren.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
Es geht ja nicht nur um den Verbrauch an sich, sondern auch darum, warum der Verbrauch beim gleichen Modell so unterschiedlich sein kann.
Mir ist es z.B. egal ob der Schnitt bei 6l oder bei 8l liegt, aber wenn der Spritmonitor für mein Modell im Schnitt 6l anzeigt, ich jedoch bei 8l liege, würde ich das auch hinterfragen.
 

Frank-TRoc

Kennt sich aus

Hallo,
da freue ich mich ja über meinen Durchschnittsverbrauch von nun 5,97 L auf 100 km. Mein Diesel 115 PS hat Breitreifen.
Bei den Dieselpreisen aber ein schwacher Trost und ich fahre seit ca. 12 Monaten mehr Stadt, so Strecken von bis zu 10 km. Früher mehr über Land und Autobahn, da waren es so 5,7 Liter. Habe jetzt 50000 km auf dem Tacho.

Gute Fahrt:blush:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Na ja. ich bin auch bei Spritmonitor. Man kann den Durchschnitt aber nur sehr Grob heranziehen.
Es werden bestimmt mehr defensive Fahrer dort melden, als Kilometerfresser.
Dazu kommt ach das Fahrprofil, inc. der topographischen Verhältnisse.
 

Lufri

Autoflüsterer
Dazu kommt ach das Fahrprofil, inc. der topographischen Verhältnisse.
Da hast du sicher recht und es macht auch keinen Sinn Diesel mit Benziner zu vergleichen und schon gar nicht Autos mit weniger PS. Solche Vergleiche sagen überhaupt nichts und sind komplett sinnlos.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
warum der Verbrauch beim gleichen Modell so unterschiedlich sein kann.
Gründe dafür möchte ich nicht wiederholen, da hier schon mehrfach genannt. Um aber auf die Frage des TE einzugehen, eine Fahrstrecke von 10 km ist keine repräsentative Basis, um einen mittleren Verbrauch zu ermitteln, denn der setzt sich nicht aus 2 km Stadt mit kaltem Motor und 1,3 Ampeln, 6 km BAB und wieder 2 km Stadt und warmem Motor aber auch mit 1,3 Ampeln zusammen. Das ist m.E. lediglich ein Kurzzeitergebnis ("Ab Start"). Eine Angabe über den tats. Durchschnittsverbrauch ist das nicht. Dazu muss man auch mal 30, 50 oder 100 km im 6. Gang und Zylinderabschaltung (eco) fahren. D.h., die Datengrundlage ist eine andere.
Unser 1.5 ist lt. WLTP mit 6,6 l/100km angegeben. Nach Tankbuch und über 30 tkm nimmt er 7,1 Liter, was sicher von der Fahrweise, dem Fahrprofil, der Bereifung, dem Reifenluftdruck, Kurz-/Langstrecken, Stadt-/Überlandfahrten u.s.w. abhängt.
Deswegen ist der Verbrauch "Ab Start", auf den ich heute extra auf den ersten 2 innerstädtischen km mit einem Parken und einer Ampel, geachtet habe, von 11,3 L/100km nicht geeignet, um eine Aussage zum tats. Spritverbrauch von 7,1 L/100km zu machen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
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Und bitte nicht Hilfssysteme vergessen. Eine Standheizung z.B. hilft ungemein beim sparen.
Natürlich nicht bei Kurzstrecken. Ich war da selbst überrascht.
 

T-Rex

Forenlegende

Gand-Alf

Autoflüsterer
geht es hier um eine Spritsparmeisterschaft???
nein, @hollianski66 hat gefragt, warum sein 4 Zylinder mehr verbraucht als der 3 Zylinder, den er vormals gefahren hat.
Dazu gibt es sachliche Antworten und Vergleichswerte.
Im Übrigen stimme ich Dir zu, die Prämissen für 150 PS und mehr sind andere, als Spritsparen.
Obwohl .. an anderer Stelle habe ich schon mal erwähnt, dass die Effizienzklasse B ein Kaufkriterium für den 1.5 TSI (4 Zylinder) war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ein wesentlicher Faktor beeinflusst den Kraftstoffverbrauch erheblich !
Der Fahrer, und sein logisches Denkvermögen das Gaspedal und die Gangwahl effektiv einsetzen zu können.
 
R

Roco57

Gast

Bei Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch der dort gelisteten User beim 1.5 TSI DSG bei 7,20 L/100 km. Das halte ich für durchaus realistisch und auch angemessen. Wie schon geschrieben der eine tritt drauf und der andere hält sich zurück.
Beim 2.0 TSI sind das 8,45 L/100 km. Auch das kann ich im Langzeitverbrauch bestätigen, ich liege im gleichen Bereich. Wobei ich mein Fahrverhalten durchaus als durchschnittlich einstufe.
 

T-Rex

Forenlegende
Beim 2.0 TSI sind das 8,45 L/100 km. Auch das kann ich im Langzeitverbrauch bestätigen, ich liege im gleichen Bereich. Wobei ich mein Fahrverhalten durchaus als durchschnittlich einstufe.

Bei meinem Langzeit stehe ich auf 8,2
Spritmonitor 8,18
Kommt hin,oder?
 
T

Tea-Rocker

Gast
Ich liege mit meinem 2,0 l auch bei ca. 8,5 l, führe jedoch nicht so akribisch Buch wie andere. Mir reicht die Anzeige im Auto. Aber jeder so wie er will.
 

DamirRoc

Dauergast

Ich klinke mich einfach Mal ein, 2.0L R auf ungefähr 1900km 11.9L Verbrauch laut Langzeitmonitor. Fahrprofil ist sehr gemischt, aber 60-70% normale Fahrten ohne übermäßig viel Gas.
 

Charbo

Dauergast
Da brauche ja ich, für meine" Schrankwand" mit 3,5 Liter Motor (306 PS) noch etwas weniger ??

Langzeitverbrauch auf knapp 9000 km, liegt bei 11,3 Liter, da ist 70% Stadtverkehr drin
 

DamirRoc

Dauergast
Vom Verbrauch her ist das echt nicht so dolle. Aber bin jetzt auch nicht schockiert, viele Tests vorher hatten das auch bestätigt. Wenn man „gediegen“ Autobahn fährt ist man so bei um die 9L rum. In der Stadt kann man so mit 12-13L rechnen.
 

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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