• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

FatsFan

Forenmaskottchen
Beim Vor-Facelift ist noch kein kapazitives Lenkrad verbaut, daher reicht ein bloßes Berühren nicht. Die Meldung heißt auch glaube ich "Bitte übernehmen Sie die Lenkung". Es muss spätestens alle 10 Sekunden eine leichte Lenkbewegung vorgenommen werden.
 
R

Roco57

Gast
Am Samstag bin ich mit 3 Personen und entsprechendem Gepäck von Kranjska Gora, Slowenien über Klagenfurt nach Innsbruck gefahren ca. 380 km. Voll getankt habe ich in Kranjska Gora für 1,58 Euro/L. Der Durchschnittsverbrauch lag in Innsbruck bei 6,7 L/100 km. Dabei habe ich weder Mautstraßen noch Autobahnen genutzt und habe größtenteils die Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten. Für einen getunten (247 PS) 2.0 TSI 4-Motion kann sich das sehen lassen. Ich war zumindest sehr zufrieden.
 

T-Rex

Forenlegende
von Kranjska Gora, Slowenien über Klagenfurt
Dann bist du über den Loiblpass rüber?
Ist auch meine Lieblingsstrecke.

Dein Verbrauch geht absolut in Ordnung, zieht man diese Passüberquerung mit in Betracht
 

Guenter296

Stammuser

Außerdem hat mich die Aufforderung "Bitte das Lenkrad berühren" alle 10 Sek. doch ein bisschen genervt, insbesondere, da die Berührung nur an ganz bestimmten Stellen des Lenkrads erfolgen muss. Oben, unten, links oder rechts am Lenkrad, mit einer Hand oder Beiden ? Vielleicht kann mir jemand die Kontakt stellen sagen ?
Beim VFL muss das Lenkrad kurz bewegt werden, ein reines Berühren reicht da nicht, ich war gestern auf ca. 300km auf der Autobahn unterwegs, ich finde es nicht wirklich schlimm
 

ersttaeter

Kennt sich aus
............. Der Durchschnittsverbrauch von ca. 7,2 Liter hat mich doch etwas enttäuscht. ........
Da kann ich mithalten! Die erst längere Tour aus unserem Nordhessischen Bergland an den Starnberger See am Sonntag....... 494 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h (Verkehr und Regen). 2 Personen u normales Reisegepäck, 2 Pedelecs auf dem Träger - 7,2l ! Allerdings erwarte ich auch keine Verbrauchswunder bei Fahrzeugform und Gewicht.
 

Allradfan

Stammuser
Außerdem hat mich die Aufforderung "Bitte das Lenkrad berühren" alle 10 Sek. doch ein bisschen genervt, insbesondere, da die Berührung nur an ganz bestimmten Stellen des Lenkrads erfolgen muss. Oben, unten, links oder rechts am Lenkrad, mit einer Hand oder Beiden ?
Ich habe meinen Anfang 2018 gekauft. Die Aufforderung kommt bei mir keineswegs alle 10 Sekunden. Gestoppt habe ich die Zeit nicht, will aber mal von 3 Minuten sprechen. Die Stelle, wo ich anfasse, ist egal, es kommt auf eine wenigstens minimale Lenkradbewegung an.
 

ersttaeter

Kennt sich aus
Da kann ich mithalten! Die erst längere Tour aus unserem Nordhessischen Bergland an den Starnberger See am Sonntag....... 494 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 85km/h (Verkehr und Regen). 2 Personen u normales Reisegepäck, 2 Pedelecs auf dem Träger - 7,2l ! Allerdings erwarte ich auch keine Verbrauchswunder bei Fahrzeugform und Gewicht.
Ergänzung:
Rückfahrt Pfingstmontag - etwas andere Strecke: 505 km mit 91km/h im Schnitt, Verbrauch = 7l
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
Anzeige

fahre letzte Zeit öfter Landes-/ Bundesstraßen. Der Langzeitverbrauch über 1.000 km beträgt momentan 6,6 l/100km mit i.M. ca. 42 km/h (1.5 TSI). Damit bin ich bestens zufrieden. Ich weiß, wo ich spare und wo nicht.

Sparen: Bundesstraße führt durch Ortschaft, also 100 - 70 - 50 - und sofort eine Ampel. SSS ist aktiv. Also vor dem 70- Schild auskuppeln, im Leerlauf rollen. Bis zum 50- Schild im Leerlauf weiter rollen. Wenn´s gut geht, mit 50 im 4. Gang über die Ampel. Alternativ: Ampel springt auf ROT. Nur bremsen, nicht kuppeln (Gang ist ja schon raus). Bei 0 km/h wird sofort das SSS aktiv. Ich find´s g .. ut !
Klotzen: hatte heute vier (4) H-Kennzeichen vor mir. Im Nachbardorf ist regelmäßig "Oldtimermarkt". BMW 1602 war noch der "biedere". Alle fuhren recht sportlich und überholten auch andere PKW. Ich natürlich hinterher. Ein GM Cabrio fuhr an 4. Stelle, gab nach einer kurzen 50er Ortsdurchfahrt aber auch gut Gas. Da kann (muss) man natürlich dran bleiben und den 3. auch mal bis 100++ ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
Hey @alle. Bin mit meinem 1.5er von Berlin nach DK mit 3 Personen und viel Gepäck gefahren.
1. Foto Hintour: Stürmisch mit Regen, Autobahn mit 130 km/h, Bundesstr. 110 und Innerorts 60 km/h
2. Foto Rücktour: Autobahn 150 km/h der Rest wie bei Foto 1 beschrieben.

LG aus Berlin
 

Anhänge

  • 20220610_075934.jpg
    20220610_075934.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 55
  • 20220604_104734.jpg
    20220604_104734.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55

T-Rex

Forenlegende
@Patte
Das sind gute Werte.

Leider habe ich keine Bildbeweise unserer Fahrt nach Slowenien.

Knapp 600 km über die Tauernautobahn, auf 1340 m , weiter dann über den Loiblpass (1370m) , gut beladen und immer zügig unterwegs.
heißt, in Deutschland , wenn möglich ü 180 km/h, in Österreich 140- 150 km/h ( ausser in Tunnels, da 100 )

Den Loiblpass fröhlich hinaufgezogen und die Traktion in den Kurven beim Beschleunigen genossen.

Ankunft 8,2, L/100km.

2.0 TSI 4-Motion.

Find ich absolut...gut.
 
N

New_Roc

Gast
Ich frag mich ernsthaft was diese "Spritverbrauch" Diskussionen immer sollen. Das Fahrzeug braucht soviel wie es braucht, fertig.
Oder will hier mancher mit wenig Spritverbrauch prahlen?
Wirklich überflüssig :triumph:
 

T-Rex

Forenlegende
Nein, Prahlen will hier niemand, dann wäre ich im Windschatten anderer in den Urlaub geschlichen, wie es die E-Autos machen (müssen), um einigermaßen brauchbare Reichweiten zu erzielen.

Es geht darum zu zeigen, wie effizient heutige, moderne Motoren sind.

Und das ist überhaupt nicht "überflüssig "
 

Lufri

Autoflüsterer

Ich frag mich ernsthaft was diese "Spritverbrauch" Diskussionen immer sollen. Das Fahrzeug braucht soviel wie es braucht, fertig.
Nix fertig.

Es mag sein, dass du es nicht verstehst, aber die Spritangaben sind für die meisten interessant, weil man sieht wie sparsam VW Motoren sein können. Außerdem merkt man bei Vergleichen ob zB beim Auto etwas nicht stimmt wenn man bei annähernd gleichen Fahrprofil um einiges mehr braucht. Mich freut es, dass mein T-Roc* wenig Sprit braucht wenn ich entsprechend fahre und es freut mich, dass er nicht säuft wenn ich mal zügig unterwegs bin. Als Österreicher brauchst du sowieso weniger, weil bei uns das spritfressende Schnellfahren auf der AB wegfällt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@T-Rex ich würde ja glattweg behaupten dass deine 8.2l für eine Strecke durch die Berge Top sind.
Ich habe ja auch nur Fotos gemacht damit jeder sieht das es keine erfundenen Werte sind. Es gibt hier im Forum ja immer mal wieder unnötige Diskusionen.

Gruß Mario
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe ja auch nur Fotos gemacht damit jeder sieht das es keine erfundenen Werte sind.
Ich dachte leider nicht ans Ablichten der Daten.
Aber was hätte ich vom schwindeln, ich würde mir ja nur selbst was vormachen.

Was aber, um zum Thema zurück zu kommen, erstaunlich ist.
Man kann sehr viel Sprit "hereinholen" mit den Innovationen wie, Segelmodus, Schubabschaltung und (nicht zuletzt) einer vorausschauenden Fahrweise.
Wie oben schon erwähnt im Beitrag, trotz Geschwindigkeiten jenseits der 160 km/ h über mehrere Kilometer und den "zügigen" Passfahrten, kann man in den "ruhigeren Passagen" den Durchschnitt effektiv senken
 

Lufri

Autoflüsterer

@T-Rex finde deine 8,2 L auch recht gut. Ist ja auch ein Allrad und der darf auch ein wenig mehr brauchen.

@Patte Unnötige Diskussionen gibt es nur wenn sich Leute an Diskussionen beteiligen die glauben, dass diese Diskussion unnötig ist.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Ich dachte leider nicht ans Ablichten der Daten.

Wenn Du für die Online-Dienste zahlst, kannst Du die Verbrauchsdaten auch nachträglich in der App bzw. auf der Webseite aufrufen und "Ablichten" :cool:

Und falls sie funktionieren, natürlich :innocent:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Was auch ein entscheidender Faktor ist, ACC am effektivsten in Verbindung mit DSG.
Bin ein Freund davon.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert