• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Wenn Du für die Online-Dienste zahlst, kannst Du die Verbrauchsdaten auch nachträglich in der App bzw. auf der Webseite aufrufen und "Ablichten" :cool:

Und falls sie funktionieren, natürlich :innocent:
Geht super, siehe mein Post #158
Verbrauch vom letzten Jahr
 
G

Gelöschtes Mitglied 6812

Gast
@Lufri vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Es werden hier doch immer wieder Aussagen in frage gestellt (frage jetzt bitte nicht nach Beispielen) oder wie von die Reaktion von New_Roc zeigt unnötige Aussagen verfasst.
LG Mario
 
N

New_Roc

Gast

@Alle, wollte niemandem zu nahe treten. Richtig, ich muss es ja nicht lesen, bin halt beim Thema hängen geblieben.

Ich bin letzte Woche in den Bergen unterwegs gewesen und hatte über 7 Liter Verbrauch, beim zurück fahren gings viel bergab, da waren es nur 4,4 Liter mit 2 Zylindermodus und DSG Freilauf. 4,4 Liter sind aber mal so generell unrealistisch.

Deswegen kann man nie genau sagen was verbraucht wird, jeder Fahrer hat einen anderen Fahrstil, keine Fahrt ( auch auf der selben Strecke) ist gleich und vergleichbar. Die Faktoren sind immer wieder anders und genau darum ging es mir.
 

Lufri

Autoflüsterer
Deswegen kann man nie genau sagen was verbraucht wird,
Natürlich kann man es sagen, was sein Auto braucht. Wieso nicht?

Es ist aber unrealistisch, den Verbrauch anzunehmen der mir gezeigt wird wenn ich nur einen Berg hinab fahre, oder eine bestimmte Strecke fahre. Wenn ich aber, wie bei mir, einen Langzeitverbrauch von 5,9 L auf 3.000 km habe, sagt das schon was aus. Natürlich kommt dann auch noch das Fahrprofil dazu. Das ist halt bei mir sehr günstig und kann nicht jeder so.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
schlage mal einen Bogen zum thread "Wartung Klimaanlage" und schließe folgende Frage an:
ist eigentlich in der Verbrauchsanzeige (z.B. "Ab Start") der Verbrauch für Komfortverbraucher enthalten oder sind beide Wert zu addieren ?

simples Beispiel: Fahrzeit: 1,00 Std. - Verbrauch "Ab Start": 5,6 L/100km - Komfortverbraucher (konstant): 0,20 L/h
beträgt also der Verbrauch für kin. Energie und KA insges. 5,6 L/100km oder 5,6 L/100km plus 0,2 L/h ?

:sun::cool::beer:
 

Spock

Gehört zum Inventar
Anzeige

Ist eigentlich mit drin. Ich sehe sogar an den verbrauchsangaben, wenn die Standheizung läuft. Da steigt er gleich etwas höher ein, fällt dann aber im Winter viel schneller auf normale Werte. Ich nehme mal an, das das rein rechnerisch ermittelte Werte sind. So wie die Tankanzeige.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
fände ich auch logisch, wenn der Verbrauch für die Komfortverbraucher in der Verbauchsanzeige ("Ab Start" ... ) enthalten ist.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Brauchst nur mal Den warmen T-Roc* im Standgas laufen lassen und dann alles Einschalten, was geht. Schon geht die Momentanverbrauchsanzeige Hoch.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
der Momentanverbrauch der Komfortverbraucher [L/h] geht bei Einschalten der KA sichtbar hoch bzw. bei aktivem SSS auch runter. Soviel ist mir klar. Meinst Du die Anzeige Komfortverbraucher ?
Der ROC hat heute nur 20 km gemacht. Die noch aktuelle Verbrauchsanzeige "Ab Start" tickert bei Motorleerlauf gleichmäßig hoch, wie gerade getestet. Einen Unterschied, ob die Anzeige schneller oder langsamer weiter zählt, wenn die KA an oder aus ist, kann ich nicht erkennen, hatte aber auch keine Stoppuhr dabei. Gibt es weitere Momentanverbrauchsanzeigen außer "Ab Start" ... ? Im think-blue-Trainer wird auch nur "Ab Start" angezeigt.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Nein. Den Momentanverbrauch. Kannst Du auch während der Fahrt machen. Den Think Blue Mist habe ich nicht mehr drin. Bin beim Sportsvan nie auf den Sinn gekommen. War da mal bei einer Fahrt auf knapp unter 5 Liter gekommen und dieser Mist meinte, das ich sparsamer fahren soll. Bei einen Benziner!
Ich merke den Unterschied, wenn ich immer wieder die gleiche Strecke zum Dienst fahre.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer

danke Dir @Spock Du meinst also mit "Momentanverbrauchsanzeige" die Komfortverbraucher ?
einen Momentanverbrauch i.S. von "Spritverbrauch" (für kinetische und/oder auch Komfortverbraucher) wüßte ich nicht einzustellen, außer "Ab Start", "Ab Tanken" und "Langzeit". Habe auch im Bordbuch* nachgelesen. Wo könnte sonst noch ein Momentanverbrauch angezeigt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spock

Gehört zum Inventar
Kannst Du Dir doch im Display hintern Lenkrad anzeigen lassen.
Geht mit AID oder den klassischen. Da wo Komfortverbraucher sind, einfach mal hoch oder runter scrollen, bis Du es hast.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
danke @Spock Frage beantwortet !! :like:
Habe mich gerade durch das Menue gezappt und siehe da: "Momentanverbrauch" gefunden !
Bei eingeschalteter KA pendelte sich der Verbrauch bei 3,0 L/h ein, bei ausgeschalteter KA bei 2,0 L/h.
Man bemerkt sogar, dass die Motordrehzahl runter geht.

:beer::beer:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gand-Alf

Autoflüsterer

google maps hat jetzt auch eine Routenoption "ökonomisch". Bei Berechnung des Verbrauchs würden Motorart (Benzin, Diesel, Hybrid, E) und Strecke /-nprofil berücksichtigt. Ich nehme mal an, das ist dem MIB nicht neu, da es u.a. ebenfalls Antriebsart und Höhenprofil nutzt, um die ökonomische Strecke zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Helli

War schon mal da
Heute u.a. eine Strecke mit knapp 40 km gefahren, ca. 30 km davon Landstraße, Rest Stadt.
In der Stadt viel an Kreuzungen stehen, daher so geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.
Auf der Landstraße konnte ich gut segeln, hatte eh Autokorso vor mir...

Ø = 5,0 Liter. Und das durchweg mit Klimaanlage.
Mein lieber Scholli. Davon bin ich immer noch begeistert.

MoaeXre.jpg
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert