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damit hast Du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen ...angezeigten Restreichweite von 0 km bin ich letzte Woche mit einem Kundenfahrzeug (kein T-Roc*, aber VW) noch 19 km zur nächsten Tankstelle gefahren
4,5 L/100km Durchnittsverbrauch auf einer Strecke von 66 km einzufahren, finde ich bombastisch.66 km sagen halt nicht viel aus.
Wäre angesichts der Spritpreise ausbaufähig. Ohne Begleitfahrzeug mit genügend Saft hätte ich das allerdings nicht gemacht, was dann wiederum auf Dauer nicht so wirtschaftlich ist.19 km ohne Treibstoff ..
das war mein Gedanke, als ich Deinen o.g. Beitrag #81 las. Wie können wir Effizienz steigern, um etwas gegen die beiden "K-Fragen" dieser Zeit zu tun.angesichts der Spritpreise ausbaufähig
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vollkommen richtig. Und ist der Sprit von der Tanke (E10) nicht schon verdünnt ?die Karre einfach stehen zu lassen
Aber wir reden hier schon noch vom Autofahren?Auf der Autobahn sogar hinter einem LKW geblieben.
Auf der Autobahn sogar hinter einem LKW geblieben.
Damit ist es ja klar, der Windschatten des LKW hilft beim Sprit sparen,wenn man/frau nahe genug ran fährtDieses seltsame Verhalten beobachtet man eigentlich nur von Batterieautos...
Man nennt es glaube ich, den "Tesla-Effekt"
Naja, ich habe die elektronische Deichsel in Form von ACC und Lane Assi genutzt Insofern war das kaum noch Autofahren Ich hatte dabei endlich Zeit im T-Roc Forum zu lesenAber wir reden hier schon noch vom Autofahren?
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.
Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.
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