• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spritverbrauch

Wenn Du für die Online-Dienste zahlst, kannst Du die Verbrauchsdaten auch nachträglich in der App bzw. auf der Webseite aufrufen und "Ablichten" :cool:

Und falls sie funktionieren, natürlich :innocent:
Geht super, siehe mein Post #158
Verbrauch vom letzten Jahr

@Lufri vielleicht habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt. Es werden hier doch immer wieder Aussagen in frage gestellt (frage jetzt bitte nicht nach Beispielen) oder wie von die Reaktion von New_Roc zeigt unnötige Aussagen verfasst.
LG Mario

@Alle, wollte niemandem zu nahe treten. Richtig, ich muss es ja nicht lesen, bin halt beim Thema hängen geblieben.

Ich bin letzte Woche in den Bergen unterwegs gewesen und hatte über 7 Liter Verbrauch, beim zurück fahren gings viel bergab, da waren es nur 4,4 Liter mit 2 Zylindermodus und DSG Freilauf. 4,4 Liter sind aber mal so generell unrealistisch.

Deswegen kann man nie genau sagen was verbraucht wird, jeder Fahrer hat einen anderen Fahrstil, keine Fahrt ( auch auf der selben Strecke) ist gleich und vergleichbar. Die Faktoren sind immer wieder anders und genau darum ging es mir.

Deswegen kann man nie genau sagen was verbraucht wird,
Natürlich kann man es sagen, was sein Auto braucht. Wieso nicht?

Es ist aber unrealistisch, den Verbrauch anzunehmen der mir gezeigt wird wenn ich nur einen Berg hinab fahre, oder eine bestimmte Strecke fahre. Wenn ich aber, wie bei mir, einen Langzeitverbrauch von 5,9 L auf 3.000 km habe, sagt das schon was aus. Natürlich kommt dann auch noch das Fahrprofil dazu. Das ist halt bei mir sehr günstig und kann nicht jeder so.

schlage mal einen Bogen zum thread "Wartung Klimaanlage" und schließe folgende Frage an:
ist eigentlich in der Verbrauchsanzeige (z.B. "Ab Start") der Verbrauch für Komfortverbraucher enthalten oder sind beide Wert zu addieren ?

simples Beispiel: Fahrzeit: 1,00 Std. - Verbrauch "Ab Start": 5,6 L/100km - Komfortverbraucher (konstant): 0,20 L/h
beträgt also der Verbrauch für kin. Energie und KA insges. 5,6 L/100km oder 5,6 L/100km plus 0,2 L/h ?

:sun::cool::beer:

Auf eBay kaufen

Ist eigentlich mit drin. Ich sehe sogar an den verbrauchsangaben, wenn die Standheizung läuft. Da steigt er gleich etwas höher ein, fällt dann aber im Winter viel schneller auf normale Werte. Ich nehme mal an, das das rein rechnerisch ermittelte Werte sind. So wie die Tankanzeige.

fände ich auch logisch, wenn der Verbrauch für die Komfortverbraucher in der Verbauchsanzeige ("Ab Start" ... ) enthalten ist.

Brauchst nur mal Den warmen T-Roc im Standgas laufen lassen und dann alles Einschalten, was geht. Schon geht die Momentanverbrauchsanzeige Hoch.

der Momentanverbrauch der Komfortverbraucher [L/h] geht bei Einschalten der KA sichtbar hoch bzw. bei aktivem SSS auch runter. Soviel ist mir klar. Meinst Du die Anzeige Komfortverbraucher ?
Der ROC hat heute nur 20 km gemacht. Die noch aktuelle Verbrauchsanzeige "Ab Start" tickert bei Motorleerlauf gleichmäßig hoch, wie gerade getestet. Einen Unterschied, ob die Anzeige schneller oder langsamer weiter zählt, wenn die KA an oder aus ist, kann ich nicht erkennen, hatte aber auch keine Stoppuhr dabei. Gibt es weitere Momentanverbrauchsanzeigen außer "Ab Start" ... ? Im think-blue-Trainer wird auch nur "Ab Start" angezeigt.

Nein. Den Momentanverbrauch. Kannst Du auch während der Fahrt machen. Den Think Blue Mist habe ich nicht mehr drin. Bin beim Sportsvan nie auf den Sinn gekommen. War da mal bei einer Fahrt auf knapp unter 5 Liter gekommen und dieser Mist meinte, das ich sparsamer fahren soll. Bei einen Benziner!
Ich merke den Unterschied, wenn ich immer wieder die gleiche Strecke zum Dienst fahre.

danke Dir @Spock Du meinst also mit "Momentanverbrauchsanzeige" die Komfortverbraucher ?
einen Momentanverbrauch i.S. von "Spritverbrauch" (für kinetische und/oder auch Komfortverbraucher) wüßte ich nicht einzustellen, außer "Ab Start", "Ab Tanken" und "Langzeit". Habe auch im Bordbuch nachgelesen. Wo könnte sonst noch ein Momentanverbrauch angezeigt werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du Dir doch im Display hintern Lenkrad anzeigen lassen.
Geht mit AID oder den klassischen. Da wo Komfortverbraucher sind, einfach mal hoch oder runter scrollen, bis Du es hast.

danke @Spock Frage beantwortet !! :like:
Habe mich gerade durch das Menue gezappt und siehe da: "Momentanverbrauch" gefunden !
Bei eingeschalteter KA pendelte sich der Verbrauch bei 3,0 L/h ein, bei ausgeschalteter KA bei 2,0 L/h.
Man bemerkt sogar, dass die Motordrehzahl runter geht.

:beer::beer:

Zuletzt bearbeitet:

google maps hat jetzt auch eine Routenoption "ökonomisch". Bei Berechnung des Verbrauchs würden Motorart (Benzin, Diesel, Hybrid, E) und Strecke /-nprofil berücksichtigt. Ich nehme mal an, das ist dem MIB nicht neu, da es u.a. ebenfalls Antriebsart und Höhenprofil nutzt, um die ökonomische Strecke zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute u.a. eine Strecke mit knapp 40 km gefahren, ca. 30 km davon Landstraße, Rest Stadt.
In der Stadt viel an Kreuzungen stehen, daher so geringe Durchschnittsgeschwindigkeit.
Auf der Landstraße konnte ich gut segeln, hatte eh Autokorso vor mir...

Ø = 5,0 Liter. Und das durchweg mit Klimaanlage.
Mein lieber Scholli. Davon bin ich immer noch begeistert.

MoaeXre.jpg

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben