G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Hallo, habe meinen T-Roc* 2.0 TDI ohne Standheizung. Wie sieht es mit Nachrüsten aus? Habe gelesen das es ein Aufrüstung-Kit gibt. Wer hat Erfahrung oder kann was dazu sagen?

Vielen Dank für die Info, werde mal meinen Freundlichen Fragen

@Bugman
Ja.
Ein handelsüblicher Zuheizer ist ein mit Kraftstoff betriebenes Heizgerät mit eigenem Abgasrohr.
Das gibt es beim T-Roc nicht, bei Volkswagen wird/ wurde das in Fahrzeugen mit relativ großem Innenraum und sparsamen und deswegen wenig Abwärme
produzierenden Motoren eingebaut.
Ein PTC-Zuheizer (der funktioniert elektrisch) macht auch warm, aber daraus hat meines Wissen noch niemand eine Standheizung gebaut.

Da könnte @Bus-Froind richtig liegen. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder Diesel ein mit Kraftstoff betriebenes Heizgerät (Zuheizer) hat. Da war ich wohl falsch informiert, Sorry:D Dann bleibt wohl nur die Nachrüstung mit einer kompletten (teueren) Lösung.

Fernbedienung an Webasto Standheizung anlernen

(ich habe es noch nicht getestet, da ich noch die passende Ersatz Fernbedienung suche)
: Steuergerät 18 ->
Anpassung -> Kanal 5 -> dort den Wert "2" eingeben.
Zwar kommt dann eine Fehlermeldung, wonach der Wert ungültig sei, der Wert 1 zeigt dann aber "lernen" an.
Jetzt die OFF Taste auf der Fernbedienung drücken.
Fertig.

Da ist sie nun, die neue Fernbedienung für die Standheizung.
Für kleines Geld bei Ebay* als neu eingekauft , für Standheizung mit STH Funksteuerung .

Das einlernen geht noch viel simpler als gedacht .
Dazu im OBD eleven unter zu Standheizung 18 in die Grundeinstellung gehen .
Dort steht Funksender anlernen. Einfach einmal aktivieren und dann auf die OFF Taste der Fernsteuerung drücken.
Das war’s schon und die neue Fernbedienung geht zusätzlich mit der alten.
Beim Kauf des Funksenders darauf achten , das es die gleiche Nummer hat wie die Originale.
Steht auf dem Handsender wenn man den rückseitigen Deckel ab macht.

Also ich habe bei meinen Tiger vor 9 Jahren eine Webasto mit Funkfernbedienung einbauen lassen. Hat bis jetzt hervorragend geklappt. Ab und zu (vielleicht zweimal im Jahr) ging nichts mehr. Hier ein Tipp: Standheizung vom "netz nehmen", einfach eine Sicherung herausnehmen, eine Minute warten, Sicherung wieder rein, Fernbedienung "anlernen" -etwas länger gedrückt halten-schon funktioniert alles wieder. Hab nun den T-Roc bestellt, da kommt auch wieder eine rein, mal sehen ob das auch mit den "Nebelscheinwerfwern" geht.?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben