• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Standheizung im T-Roc Cabriolet nachrüsten

franklausberg

War schon mal da
Ich habe seid Mitte Oktober 2021 einen T-Roc* Cabrio 1,5 TSI 150 PS, nun würde ich gerne eine Standheizung nachrüsten.
Kann mir jemand sagen ob das möglich ist, eventuell wie tuer das ist und wo ich das machen lassen kann ?
 

T-Rex

Forenlegende

franklausberg

War schon mal da
Danke für die Antwort beim AHW-Shop hatte ich schon angefragt, die antworteten mir das die Anlage nicht beim Cabrio verbaut werden kann, Bei Volkswagen habe ich als Anwort bekommen das sowas nicht von Volkswagen für das Cabrio angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Bei Volkswagen habe ich als Anwort bekommen das sowas nicht von Volkswagen für das Cabrio angeboten wird.

Was wird denn als Grund angegeben?
Wäre interessant zu erfahren.

Ansonsten bleibt nur noch der Verweis auf diese Seite...

...eventuell bei der Hotline genauere Informationen erfragen.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Mein :) sagte mir bei der Bestellung gleich, das Sie keine Standheizungen mehr nachrüsten.
Sehr aufwendig und es soll auch zu Problemen hinterher geführt haben.
 

T-Rex

Forenlegende
das Sie keine Standheizungen mehr nachrüsten.
Sehr aufwendig und es soll auch zu Problemen hinterher geführt haben.

Was sagte er denn zu den Problemen?
Interessant wären solche Erklärungen, um sich ein Bild machen zu können, bzw. zum Verständnis.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Genaueres sagte er nicht. Dürfte er bestimmt auch nicht. Er meinte aber auch bei allen VW.
Da es ein Autohaus mit mehreren Niederlassungen in mehreren Bundesländern ist, werden Sie schon irgendwelche Erfahrungen haben.
 

2102michael

Kennt sich aus
Wir haben bei VW eine Webasto Standheizung in unser T-Roc* R-Line Cabrio MJ 2021 einbauen lassen. Hat ca. 3.000,-- gekostet. Aus Selbstschutz ;-) habe ich den Preis vergessen, kann aber nachsehen.
 

franklausberg

War schon mal da

Bus-Froind

Lebt hier

...die Standheizung keine Zulassung für das T-Roc Cabrio hat.
Es gibt sie als Ersatzteil und in der Serie für das Cabrio, nur zugelassen ist sie nicht? Schwer vorstellbar.

Mag sein, dass im Nachrüstmarkt Lücken bestehen, weil die Nachfrage gering ist oder der andere Typ ggü. der Limo nicht beachtet wurde.
 

outlook1955

War schon mal da
Ich hatte auch einmal das Problem mit einer Standheizung Nachrüstung in einem Q7 aus 2014. Den habe ich 2015 gekauft und da hieß es dass eine SHZ kein Problem wäre.
Nachdem ich 10x nachgefragt hatte wann man sie montieren könnte bekam ich keinen Zeitpunkt genannt. Zum Glück war die Nachrüstung SHZ im Kaufvertrag schriftlich hinterlegt worden. So habe ich den Wagen nach fast 9 Monaten wandeln können! Ich glaube dass die einfach bei Nachrüstungen kein Risiko eingehen wollen und die Händler Angst vor Schadensersatzansprüchen haben. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 

2102michael

Kennt sich aus
Im unser Cabrio MJ 2021 wurde von einer VW Werkstätte eine Webasto Standheizung eingebaut.

Der Einbau scheint wenn Nebelscheinwerfer vorhanden sind ziemlich aufwendig zu sein, vielleicht traut sich das nicht jede Werkstatt zu.

Beim Style Cabrio kann man die Standheizung ab Werk bestellen, beim R-Line Cabrio nicht. Deswegen haben wir die Standheizung nachträglich einbauen lassen.
 

Satamba

Kennt sich aus
Mir wurde gesagt das kein Platz für Nebelscheinwerfer UND Standheizung vorhanden sei. Nach langen suchen fand ich eine Webasto Werkstatt in meiner Nähe. Einbau war kein Problem. Seit ca. 2 Jahren läuft alles vom Feinsten. Kosten komplett mit Funkfernbedienung - ca. 2000 Euro.
Ich bin sehr zufrieden.
 

trocmai2021

War schon mal da

Standheizung nachrüsten: Standheizung Webasto 1000,- € mit Einbau ca. 1500 €. Und nur bei Spezialisten die täglich damit zu tuen haben.
 

faschion

Stammuser
Das scheint ein guter Kurs zu sein, ich habe mich auch für den Style entschieden gehabt, weil ich die Standheizung als Priorität Nr.1 hatte und nicht sicher war, ob eine Nachrüstung funktioniert...habe eh kein Leder gewollt und die orig. Edelstahlpedale habe günstig in der Bucht vom Freundlichen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wunderhund

War schon mal da
Ich kann etwas dazu beitragen, da ich auch eine Standheizung nachrüsten lassen wollte. Im örtlichen Bosch-Dienst arbeitet ein Standheizungs-Spezi, der in Fahrzeuge verschiedener Hersteller, auch VW, im Auftrag der jeweiligen Werkstätten solche Einbauten macht. Nach einer guten halben Stunde Recherche stellt sich heraus, dass der Knackpunkt das werkseitig verbaute Klima-Steuergerät ist. Bis zu einer bestimmten Steuerungstype lässt sich eine Webasto einsetzen, bei neueren Modellen mit Touch-Bedienung nicht mehr. Die Option Standheizung ist bei Cabrio-Neufahrzeugen im Konfigurator händlerseitig auch nicht mehr möglich.
Da es Cabrios mit Standheizung auf dem Gebrauchtmarkt gibt, was es auf jeden Fall möglich. Bei neuen halt nicht mehr und ich mutmaße, bei Fahrzeugen ab Mitte 2021 auch schon nicht mehr. Es ist jedenfalls ratsam, von einer VW-Werkstatt die Machbarkeit anhand FIN und Steuerungstype prüfen zu lassen.
Der Bosch-Dienst hätte für den Einbau knapp 1700€ verlangt.
Ich habe mir heute einen Gebrauchten mit Standheizung bestellt, den Luxus genieße ich seit 11 Jahren und wollte nicht darauf verzichten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert