• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

SUV Diskussion der selbsternannten "Gutmenschen"

Bus-Froind

Lebt hier
Ich war heute im Planetarium in Hamburg bei einer Veranstaltung. Da wurde wissenschaftlich z.B. die vollkommen natürliche Erwärmung unserer Sonne dargestellt. Durch die Erwärmung der Sonne steigen auch langsam die Temperaturen auf der Erde,

Die Erwärmung unserer Sonne?!? Soll das heißen, weil die Temperatur der Sonne steigt, wird es auf der ERDE wärmer?
Wurde das dort so gesagt oder hast du es so verstanden oder WOLLTEST du es so verstehen?
Eine schlechtere Erklärung für den zweifellos vorhandenen Klimawandel kann ich mir nicht vorstellen!

Unser Problem als Verbraucher (die ewige Diskussion um C02 als "Klimakiller") ist zu einem großen Teil auf die leichte Quantifizierung des CO2 zurückzuführen.
Je Liter verbranntem Krafstoff ergeben sich so und so viele Gramm CO2, die man bewerten und mit Steuern und Abgaben belegen kann.

Das Problem der westlichen Welt ist auch weniger der Klimawandel an sich, sondern der Umgang damit. Vor 200 oder 2000 Jahren hat sich halt keiner dafür interessiert, ob eine Insel im Pazifik absäuft, weil es keiner (...) mitbekommen hat. Heute wird Alles verbreitet und bei den Menschen Angst erzeugt, was die Manipulierbarkeit erleichtert. Schon tanzen alle nach einer Pfeife.
 

T-Rex

Forenlegende
Die Erwärmung unserer Sonne?!? Soll das heißen, weil die Temperatur der Sonne steigt, wird es auf der ERDE wärmer?
Die Sonne bläht sich ja bekanntlich auf, also wird es in SEHR weiter Zukunft, kein Leben mehr auf der Erde geben. Ergo, stimmt diese Aussage doch.

Unser Problem als Verbraucher (die ewige Diskussion um C02 als "Klimakiller") ist zu einem großen Teil auf die leichte Quantifizierung des CO2 zurückzuführen.

Eine Hand voll Wissenschaftler stellen ja permanent SZENARIEN (keine 100% Vorhersage, da dies gar nicht möglich ist) zusammen, die alle in einer Katastrophe enden. Da gab es ja in der Vergangenheit schon viele, nach deren Vorhersagen, wir alle eigentlich schon tot sein sollten.

Heute wird Alles verbreitet und bei den Menschen Angst erzeugt, was die Manipulierbarkeit erleichtert.

Genau das ist die Absicht, und es funktioniert erschreckend gut wie einfach
 

bastian

Lebt hier

@vroc das liegt vielleicht daran, dass dort insgesamt weniger Fahrzeuge auf den Autobahnen unterwegs sind, die Maut teurer ist und z.B. in der Schweiz der Güterverkehr auf der Schiene funktioniert. Und vielleicht daran, das südlich von A und CH nicht mehr so viele Verbraucher beliefert werden müssen, hingegen westlich von D einige (Industrie)-Länder, die mit was auch immer versorgt werden müssen.
 

Rocerin

Forenmaskottchen
@Reinhard vielen Dank für diesen wirklich gelungenen Artikel, der alle Vorurteile aufgreift. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:like:
 

scandic

Stammuser
Anstatt zum Beispiel endlich die ganzen Kreuzfahrtschiffe, eigentlich den gesamten Schiffsverkehr, mit umweltfreundlichen Antrieben umzurüsten, was Arbeitsplätze schafft bzw. erhält, schiebt man alles auf die Autoindustrie. Warum richtet man die Häfen nicht mit entsprechenden Stromabnehmern ein, damit die Motoren der Schiffe in den Häfen nicht laufen müssen? Dafür sperrt man Straßen in Hamburg, weil dort die Belastung durch Fahrzeuge angeblich zu hoch ist.

Die Manipulation durch die Medien - die ja hier auch von einigen so schön vorgeschoben wird - hat bei dir auch so ein paar falsche Eindrücke hinterlassen. Kreuzfahrtschiffe sind doch nicht das Problem, die machen in Summe nur einen geringen Teil der Schifffahrt aus, nur leider verkauft sich das viel besser als auf die ganzen anderen Schleudern hinzuzuweisen, die so auf den Weltmeeren herumfahren. Im Übrigen sind nahezu alle Kreuzfahrtschiffe mit Abgaswäschern ausgestattet, die das Emissionsniveau erheblich nach unten drücken. Die sind im zusammen mit den in Nord- und Ostsee (beides SECA [Emissionskontrollgebiete]) eingesetzten Fähren relativ sauber. Und Neubauten werden zu 90% mit LNG betrieben, Scandlines zum Beispiel fährt auf Rödby - Puttgarden teilweise komplett emissionsfrei. Die wahren Dreckschleudern - wenn man das überhaupt so sagen kann - sind die global verkehrenden Frachter. Allerdings muss man auch hier die Emissionen in Relation zu transportierten Menge und Distanz sehen.

Messungen in den Städten finden dort statt, wo man auch "ordentliche Werte" vorweisen kann. Ein paar Meter weiter ist die Luft um vieles sauberer, aber damit kann man ja medienwirksam nicht punkten.

Warum ist der Lkw - Verkehr immer noch nicht auf der Schiene? Man braucht die Ladung ja nicht komplett auf Güterwagen zu packen. Es würde schon reichen, die LKW dort drauf zu laden. Dann wäre der Fernverkehr auf den Autobahnen wenigstens schon mal weg und nur noch der Weg von den Bahnhöfen zum Kunden würde anfallen.

Auch das findet bereits statt, nennt sich intermodaler Verkehr. Hier werden bereits pro Jahr mehrere hundertausend Trailer auf der Schiene gefahren. Nur leider ist das systembedingt nicht immer der ideale Verkehrsträger und auch nicht der günstigste. Und hier kommen genau auch wieder die Verbraucher - also wir - ins Spiel. Immer nur billig macht den LKW-Transport mit Billigheimern aus Osteuropa eben immer noch attraktiver. Und der intermodale Verkehr erfordert größere Mengen auf längeren Distanzen. Das geht gar nicht anders.

Was will ich eigentlich sagen: Wir alle, jeder Einzelne muss sich und seine Verhaltensweisen überdenken und nicht darauf warten, dass irgendjemand anders endlich mal was unternimmt. Neue Technologien nicht verteufeln, weil diese nicht in das angestammte Weltbild passen oder man einfach nicht bereit ist, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Wenn jeder auch nur ein klein wenig - egal was - ändert, kann das schon helfen. Oder das Problem einfach negieren ... kann natürlich auch ein Weg sein.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Anzeige

@scandic Wie du lesen kannst, meine ich nicht nur die Kreuzfahrtschiffe ;)
(...) Anstatt zum Beispiel endlich die ganzen Kreuzfahrtschiffe, eigentlich den gesamten Schiffsverkehr, mit umweltfreundlichen Antrieben umzurüsten, was Arbeitsplätze schafft bzw. erhält, (...)
Ich gebe dir recht, wenn du sagst, dass jeder Einzelne sich an die eigene Nase fassen sollte, damit sich was ändert. Bezüglich des Warentransportes sehe ich etwas anders als du. Seit Jahren wurden viele Strecken und auch Bahnhöfe durch die DB stillgelegt. In meiner Nachbarstadt Bebra ein ganzer Rangierbahnhof mit über 80 Gleisen. In den beiden Industriegebieten haben fast alle ansässigen Firmen, u.a. Continental, stillgelegte Gleisanschlüsse.
Die Bahn sollte das alles wieder reaktivieren, um noch mehr Güter auf die Schiene zu bekommen, von mir aus auch mit Subventionen.
Da wir ja die EU haben, sollte das von dort auch kommen, und zwar europaweit.

Das größte Problem sehe ich, das der Klimawandel schleichend und für den Menschen unsichtbar verläuft. Damit meine ich nicht die Wetterkapriolen in Deutschland. Käme es zu einer weltweiten Sofortkatastrophe, würde alles anders aussehen.

Viele Medien schreiben/reden inzwischen von Klimakatastrophe, nicht mehr von Klimawandel. Von einer Katastrophe sind wir aber noch entfernt.

Abschließend möchte ich noch sagen, das der ach so verteufelte Pkw nicht an der Gesamtsituation Schuld ist.
 

T-Rex

Forenlegende
@Reinhard vielen Dank für diesen wirklich gelungenen Artikel, der alle Vorurteile aufgreift. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:like:
Dieser Florian Freisstetter, seines Zeichens Sterndeuter und Kabarettist, soll also jetzt glaubwürdiger sein, als es gestandene und unabhängige Wissenschaftler (ihres Zeichens Ozeanographen, Physiker und Glaziologen) es sind. OK aha
 
R

Roco57

Gast
@T-Rex das ist ja das Problem unserer gutgläubigen Gesellschaft, da schreibt so ein Blogger im Internet irgendetwas um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken und alle folgen ihm :joy:
 

vroc

Gehört zum Inventar
Ja es ist ein echtes Problem. Die ältere Generation hat für sich neue Informationsquelle entdeckt - das Internet :eyes:.
Mittlerweile ist aber Internet in jede Hinsicht komplett zugemüllt.
 

T-Rex

Forenlegende
Aber es ist natürlich bequemer, sich den Klimawandel-Leugnern à la Trump anzuschließen und so weiterzumachen wie bisher.
Trump ist eine provokante Person. Er ist definitiv mehr Geschäftsmann denn Politiker /Diplomat.
Mit deiner Aussage "weitermachen wie bisher" sei bequem, triffst du natürlich den Zeitgeist der momentan herrschenden Klimadebatte.
Sie ist aber wenig zielführend. Warum?
Was sind denn sinnvolle Alternativen, die den Menschen in den industriell aufstrebenden Ländern, einen wirtschaftlichen Wohlstand nicht unmöglich machen?
Wir, die jetzt den Hals bis über die Ohren voll haben und im Wohlstand leben, diskutieren jetzt über die "Sauerei" die uns alle reich gemacht hat?
Wir wollen den anderen Menschen, die das selbe tun /wollen jetzt genau das verbieten?

Der Inder und der Chinamann (Milliarden von Menschen) scheren sich einen feuchten darum.
Europa schießt sich derweil ins Aus, die USA lachen sich ins Fäustchen und der Südamerikaner baut weiter sein Kokain an, keinen interessiert es.

Letzten Endes aber wird es den Klimawandel weiterhin geben (wie es ihn schon seit jeher gab und geben wird), der Europäer wird sich wundern und überlegen... Hmmm

Ein Kluger Mann sagte mal (Ich glaube es war sogar ein Schwabe)
"Wenn du nass wirst, dann schimpfe nicht auf die Wolke die den Regen bringt, das wird nix bringen. Spanne einen Schirm auf und bereite dich auf den Regen vor".

:cool::beer:
 

scandic

Stammuser

@bikerfan ja, ok. Den Punkt hast du, ich habe überlesen das du auch gesamte Schifffahrt mit in die Verantwortung nimmst. Aber ich kann dir versichern, dass zumindest im Bereich Kreuzschifffahrt und Fährschifffahrt bereits eine ganze Menge getan wurde und weiter getan wird. Nur leider hat sich in der Öffentlichkeit ein ganz falsches Bild verfestigt. Und Landstrom ist keine Lösung, sondern nur eine Verlagerung des Emissionsproblem vom Hafen weg zum Standort des Kraftwerks. Wenn dieses denn überhaupt die notwendigen Kapazitäten bereitstellen kann.

In Sachen Bahn bin ich völlig bei dir. Aber unternehmenspolitische Entscheidungen waren das nur auf der einen Seite, die Nachfrage ist schlichtweg für Einzelwagenverkehr nicht da. Und dafür wurde Bebra gebaut. Nur führt das alles hier in in so einem Forum zu weit.

Ja es ist ein echtes Problem. Die ältere Generation hat für sich neue Informationsquelle entdeckt - das Internet :eyes:.
Ist es dieses Internet mit diesem YouTube, in dem immer die Wahrheit gesagt wird? Ich frag nur für einen älteren Mitbürger der damit auch nicht klar kommt :).
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert