Ich hatte ja gestern den "Muuuh" Termin beim :)lichen, und habe einen flexiblen Zwischen Öl*-Service mitmachen lassen.
Ravenol 5 L für 33.-€ mitgebracht, der Service kostete dann ohne Öl 103,43 € Warum so hoch : Vergleich mit einer vorjährigen Rechnung meines GTD 100.000 km Inspektion. Ölservice mit Ö komplett 171,42.-€.inkl. Mwst.
Das Öl kostet beim :)lichen, 93.91.-€,(4,3L), Filter 15,75.-€ Schraube 2,89.-€ und hier der größte Unterschied zu gestern: Service Öl 31,50.-€ zuzgl. Mwst.

Gestern :
Da langen die fast doppelt zu wenn du das Öl mitbringst, hat der Ölservice nämlich 60,26.- € gekostet zuzgl. Mwst. Das andere Gedöhns preislich ähnlich.

Gut knappe 35.-€ habe ich gespart, hatte allerdings mit so etwas gerechnet, das die da einen "Aufschlag machen.
Blöd sind die ja auch nicht und von irgendetwas müssen die Leben.
Zum Glück hat das mitgebrachte Öl wenig gekostet.
In Zukunft, werde ich Flexi-Ölwechsel* selber oder beim Freien Händler, machen lassen!:cool:

Dafür hast Du jetzt aber die Ölmarke drin welche Du möchtest und hast noch etwas gespart. Habe auch in einem anderen Forum gelesen, dass es billiger ist die Inspektion mit Ölwechsel* machen zu lassen, als beide Sachen getrennt durchzuführen. Da ja ab der 2. Inspektion der Intervall nur noch 1 Jahr oder 30.000 km ist, je nachdem was zuerst eintrifft, kann man ja jährlich die Inspektion mit Ölwechsel machen lassen.

@Homemb das ist schon richtig nur letztes Jahr VW Golf* ">GTD, heute VW T-Roc*...ich werde das sowieso Reklamieren, hatte beide Fahrzeuge nicht, bei denen gekauft...!?

@Rockstar darin sind schon fast 240,- € Öl enthalten, ich glaub die nehmen pro Liter 39,90 €... oder was steht auf deiner Rechnung.

...sorry, bist Du da einfach hingefahren und hast den Wagen zu Ölservice abgegeben?
Spricht man da nicht vorher über die zu erwatenden Leistungen und Kosten?

Ohne Kostenvorasnschlag erteile ich keinen Auftrag und sehe meine Vorgehensweise gerade wieder bestätigt.

Für Dich tut es mir leid, auch wenn Dir das nicht helfen wird! Die Lernkurve geht aber durch solche Aktionen nach oben. Ich wünsche Dir gute Fahrt und bleib gesund!

Habe gestern bei VW sage und schreibe 302.-Eur für reinen Ölwechsel bezahlt:confused:o_O
Bin jetzt noch sauer auch über meine eigene Dummheit.
Das passiert mir im Leben nicht mehr.
@Rockstar
Habe mal meine Rechnung vom flexiblen Ölwechselservice vom 13.05.2019 herausgesucht.
Ölwechselservice 81,60 €
Filtereinsatz 19,72 €
Ölablassschraube 4,43 €
Altölents. 5,7 L 19.95 €
-------------------------------------
Gesamtsumme 125,70 €
Märchensteuer + 23,88 € = 149,58 € bei VW
+ 71,22 € Öl für 5,7 L Castrol* 0W20 im Onlineshop, war nicht gerade preisgünstig
-------------------------------
220,80 € Gesamt

Wenn ich jetzt das 0W20 Öl von Ravenol rechne, 149,58 € VW + 39,90 € für 5,7 L Öl = 189,48 € Gesamt

...nein, zu Erhaltung der Garantie musst Du nur alle Service- und Wartungsarbeiten in einer Werkstatt erledigen lassen, die nach Herstellervorschrift arbeitet und von diesem zertifiziert ist. Kulanz seitens VW kannst Du Dir dann allerdings abschminken. Das ist aber in den meisten Fällen eh so! Die Gewährung von Kulanz ist ohnehin mehr vom Engagement des Händlers abhängig.

Ok, ich habe die 5 Jahresgarantie bis 100tsd. km glaub.
Das heißt ich muss den Kundendienst laut Anzeige strikt einhalten bei VW-Werkstatt?
Wäre fällig in 4 Monaten.
Wie @cohabit schon schrieb, kann man den Kundendienst auch in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, die nach Herstellervorgaben arbeitet. Ob dann auch von VW vorgesehene Updates erledigt werden ist fraglich. Ich würde während der Garantiezeit niemals eine freie Werkstatt an meinem Auto arbeiten lassen. Wie Du in meinem obigen Beitrag sehen kannst, spart man schon etwas bei Anlieferung von eigenem Öl. Die Intervallanzeigen sind natürlich strikt einzuhalten.

Hab jetzt am 14./15. April einen Termin für die 2-Jahres-Inspektion (ohne Ölwechsel). Bin gespannt, was ich dann dafür abdrücken muss.
Außerdem soll dann auch mein nicht schließendes Pano endlich vernünftig repariert werden, daher auch 2 Tage.

Ich habe den Wartungsvertrag, der mir solche Gedanken erst gar nicht aufkommen lässt.
Aber hätte ich keinen, wäre mein Vorgehen so wie es @cohabit schreibt.
Ein Kostenvoranschlag und bei unerwartet großen Mehraufwand, muss ein Rückruf erfolgen

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben