• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Modelljahr 2022 – Änderungen?

bikerfan

Premium-Mitglied
Ach so, dann sorry.
Vielleicht hat @Cheda666 selbst gelöscht.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Frank ROC Danke für die klärende PN.
Ich konnte den entsprechenden Beitrag aus Zeitgründen nicht lesen. Er wurde in meiner Abwesenheit geschrieben und entfernt.

Es grüßt dich einer der "Altmodischen" :joy:
 

Hatte er denn auf meine Frage nach dem Stand der Rückgabe geantwortet? Die habe ich dann nämlich auch nicht lesen können, würde mich aber brennend interessieren. Also wenn mich vielleicht jemand aufschlauen könnte wäre ich sehr dankbar ;)
 

Sven77

Stammuser
So mal wieder zurück zum Thema...

MJ 22 kann ich keine Veränderungen feststellen gegenüber MJ 21. Außen innen alles gleich. Selbst wenn man über die Codierung schaut ist da nix weltbewegendes passiert.

Eines fällt aber im direkten Vergleich schon auf, und zwar das Geräusch bzw. die Lautstärke beim Öffnen und schließen der elekt. Heckklappe. Die "neue" ist deutlich leiser und läuft auch "weicher". Ob da jetzt was geändert wurde oder die "alte" in 7 Monaten schon so gealtert war kann ich nicht sagen. Werde das ganze aber mal beobachten.
 
S

Soli

Gast
So mal wieder zurück zum Thema...

MJ 22 kann ich keine Veränderungen feststellen gegenüber MJ 21. Außen innen alles gleich. Selbst wenn man über die Codierung schaut ist da nix weltbewegendes passiert.

Eines fällt aber im direkten Vergleich schon auf, und zwar das Geräusch bzw. die Lautstärke beim Öffnen und schließen der elekt. Heckklappe. Die "neue" ist deutlich leiser und läuft auch "weicher".
Ich hör meine eigentlich garned, wenn ich von Hand öffne und schließe. Nur wenn sie dann zu ist. :joy:
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Evtl. ein anderer Zulieferer, oder eine geänderte Antriebseinheit.
Ich finde die E-Heckklappe bei unserem 2019er schon sehr leise.
Für mich eines der sinnvollsten Extras.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven77

Stammuser
Anzeige

Wie gesagt die jetzige ist schön leise, die andere hat man deutlich gehört.

Ein neuer Punkt ist mir heute noch aufgefallen. Wenn man mit aktiven Start/Stopp hinter einen anderen Fahrzeug steht, startet der T-Roc* jetzt quasi sofort den Motor wenn vor einem das Fahrzeug weiter fährt. Der Vorgänger hat da ewig gewartet.
 

Indiana Jones

Dauergast
Ein neuer Punkt ist mir heute noch aufgefallen. Wenn man mit aktiven Start/Stopp hinter einen anderen Fahrzeug steht, startet der T-Roc* jetzt quasi sofort den Motor wenn vor einem das Fahrzeug weiter fährt. Der Vorgänger hat da ewig gewartet.
ähm ? Also die Start-Stopp Automatik startet keinen Motor wenn der Vordermann los fährt.
Das kann dann höchstens in Verbindung mit ACC der Fall sein.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Genau, da war mein Sportsvan auch sehr empfindlich, Ich bin froh, das der T-Roc* da doch etwas später reagiert. Ich hasse diese Typen und Typinnen, die 10 Meter vor den Vordermann anhalten und dann im 10sek Takt einen Meter vorfahren.
Vielleicht das ACC auf Sport oder so eingestellt?
 

Sven77

Stammuser
@Spock nein Fahrmode ist normal. Und stimmt der Sportsvan war auch immer schnell an. Der war aber ein Handschalter. Die beiden T-Roc sind/waren DSG und verhalten sich unterschiedlich.
 

Spock

Gehört zum Inventar
Vielleicht lässt sich die Empfindlichkeit sich Kodieren. Da wird ja auch gern immer wieder rumgespielt von VW.
 

Sven77

Stammuser

Mit den herkömmlichen Tools (Obd11, Vcds...) nicht. Vermutlich mit VW internen Tools wie Odis und Co. Oder vielleicht auch mit VCP da geht auch viel.
 

Indiana Jones

Dauergast
man kann doch beim ACC den Abstand in mehreren Stufen verändern. Wenn der auf "klein" steht dürfte das doch Auswirkungen auf den Motorstart haben, wenn der Vordermann losfährt.
 

Sven77

Stammuser
@Indiana Jones gute Idee hab ich getestet heute, hat aber keinen Einfluss aus das starten des Motors. Der geht nach wie vor beim ersten "Ruck" des Vordermanns an. Auch ACC Sport oder Eco hat keinen Einfluss. Denke ist fest codiert. Mir persönlich gefällt es, da der Motor vor dem eigentlichen los fahren an ist und dieses auch dadurch "geschmeidiger" abläuft.
 

jumy

Stammuser
Ich finde das Verhalten auch super. Unser Q3 ist für mich eine gefühlte Katastrophe mit Start Stop an der Ampel. Das ist mit dem T-ROC deutlich besser. Aber eigentlich deaktiviere ich das immer bei Fahrtbeginn. Funktioniert aber trotzdem super.
 

Lufri

Autoflüsterer

Nein musst du nicht. Laut VW ist durch den neuen Motor mit Mehrkosten von ca. 5.000.- Euro zu rechnen.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert