• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc Modelljahr 2022 – Änderungen?

S

Soli

Gast

Grüßt Euch,

hab meinen ja heut abgeholt vom Autohaus. Mj. 22. Mir ist nix aufgefallen was da anders zum Mj. 20/21 sein soll. Ein "Changelog" o_O wär mal gut.

Navi* MIB3 ist klar, gut, der Lane Assist ist nach jedem Neustart wieder an (nervt), ansonsten beobachten was noch so auffällt.
 

jumy

Stammuser
@Soli freut mich, dass du ihn endlich bekommen hast. Änderungen konnte ich im R auch nicht feststellen. Lane Assist finde ich persönlich ganz ok. Wäre nur schön, wenn man die Kamera geändert hätte und er automatisch schön in der Mitte der Spur bleiben würde.
 

T-Rex

Forenlegende
hab meinen ja heut abgeholt

Super. Endlich...

der Lane Assist ist nach jedem Neustart wieder an (nervt)

Da musst du wahrscheinlich im Car Menü "Assistenzsysteme " etwas ändern. Haken setzen oder ähnliches.
Wird aber beim MIB3 nicht anders sein, als bei meinem.

MJ 22 . Mir ist nix aufgefallen was da anders zum Mj. 20/21 sein soll

Da hat sich auch nix gravierendes geändert.
Ab KW 48 wird erst der "neue" vorgestellt.
 
S

Soli

Gast
@T-Rex, das mit dem Lane Assist muss ich mir noch genauer anschauen. Meinte aber schon gelesen zu haben das der bei jedem Neustart wieder aktiviert wird. Sind eben Assistenzsysteme und die darfst Du als "User" nicht dauerhaft beeinflussen. Man wird immer mehr gegängelt und bevormundet.

Was soll man machen? Einfach hinnehmen und ansonsten übers tolle Auto freuen.
 

T-Rex

Forenlegende
Anzeige

Ich kann meinen dauerhaft deaktivieren. Einfach ins Menü und "Haken" entfernen. Der ist dann aus.
Auch nach dem Neustart.
 

jumy

Stammuser
Bevormundung aller Orten. Bei der alten Spülmaschine habe ich auch das Programm meiner Wahl einmalig eingestellt. Danach Start des Programms über all die Jahre mit dem Ein/Aus Knopf. Heute: Immer ECO vorgewählt. Kurz warten bis das Lieblingsprogramm ausgewählt werden kann. Und jedes mal drei Knöpfe betätigen statt vorher einen.
Beim Auto dasselbe. Start/Stop deaktivieren, LA deaktivieren usw. immer nur bis zum nächsten Start. Könnte ja per Default auch so sein. Aber es wäre schön, wenn man das im Setup als Standard parametrieren könnte - keine Codierung!
Und wenn wir gerade mal dabei sind: sind die Nervmeldungen ECO Tipp Fahren mit Fenster offen abstellbar oder sind die gar neu im MJ2022?
 

jumy

Stammuser

Danke für die Info. Bis zu dem Punkt bin ich noch nicht vorgedrungen :).

Gefunden! Muss ich vorher übersehen haben...
 
S

Soli

Gast
Wie gesagt, beim Mj. 22 gehts nimmer. Rauscodieren wär schön, wird aber nicht möglich sein.
 

Guenter296

Stammuser
@Soli, mal gespannt was jetzt alles schief geht? Fängt ja schon an mit dem LA ;).
 
S

Soli

Gast
Frage: kann man beim Mj. 22 die Abstandswarnung(die 2 kleinen Autos mit Ausrufezeichen) in der MFA nimmer ausblenden. Also das ging mal, find aber nix mehr in den Einstellungen.

Danke für evtl. Lösungen.
 

Anhänge

  • IMG_20211019_220911.jpg
    IMG_20211019_220911.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Rex

Forenlegende

Frage: kann man beim Mj. 22 die Abstandswarnung(die 2 kleinen Autos mit Ausrufezeichen) in der MFA nimmer ausblenden.
Kurz vom Gas gehen, um den Mindestabstand einzustellen.
Bei mir funktioniert es... ;)
 

Cheda666

Ist öfter hier
@An Allen Wartenden!

Bevor ich anfange möchte ich mich schon jetzt entschuldigen für die Schreibfehlern die zu finden sein werden, ich komme aus Spanien und lebe in Deutschland seit 10 Jahre, ich hoffe das stört niemanden.

Wie schon letzte Woche gesprochen habe ich am Sonntag (17.10.2021) mein T-Roc* r 2022 abgeholt

Die Freude daran war bis heute noch da, doch leider werde ich mein Wagen heute oder morgen zurück geben.
Ja, es gibt Änderungen zwischen MJ2021 und MJ2022
Viel Software Änderungen (in Thema Sicherheit) und Optik 2 oder 3 Mini Kleinigkeiten wo sehr genau gesehen werden muss Mit beide Fahrzeuge vor Auge (also nichts merkwürdiges zur erkennen. Denkt ihr das auch?) ...

Auf die Fragen wieso ich mein Fahrzeug zurück geben werde möchte ich euch sparen der Grund kommt wegen folgendes

Nach viel hin und her und nach 1000 Vergleich Videos bei YouTube + selber Probefahrten mit 2020(akra) und 2021(Serie)
Hatte ich mich entschieden für die Serie Auspuffanlage..
Mein Verkäufer meinte wenn der Sound mir wichtig wäre sollte ich mich definitiv fürs akra entscheiden,
Na gut dann habe ich die Gewünschte Fahrzeug mit akra konfiguriert.. nach 3 Woche Anruf bekommen von Verkäufer das die akra Auspuffanlage wäre nicht lieferbar Bzw. Musste ich mit viel längere Wartezeiten rechnen.
Dann wieder von Anfang an das Fahrzeug genau gleich konfiguriert nun ohne akra.
Ich habe mich immer spezifisch auf ein YouTube Video konzentriert wo ein 2 Wochen altes Mietwagen getestet wird, diese würde in April gebaut und in Juni geliefert
Ich habe gedacht na gut mein Wagen wird CA in Juli gebaut also sollte identisch sein.. habe ich mir gedacht.. Mein Verkäufer bestätigte mir das ein Facelift erst 2022 raus kommen würde
ich war sehr ruhig und sicher das mein Wagen nicht kastriert werden sollte

Doch heute habe ich festgestellt das mein Wagen keine Klappe in Auspuff mehr verbaut hat, diese hat VWR abgeschafft sehr sicher wegen neuen Abgas Regeln vermutet ich
Ich werde euch hier ein Video einblenden von einen T-Roc r welche vor Juli gebaut würde (vor Werks Pause in Pamela, Portugal)
Ich bin sehr enttäuscht und noch mehr wenn ich mir die Preise für gebrauchten t rocs R sehe mit MJ2020 und 2021
Mein Wagen war günstiger als ein gebrauchten um genau zu sein 38700€ Habe ich dafür bezahlt (voll, außer akra, Leder und ACC und acc war weg von die Konfiguration weil mein Verkäufer meinte das wäre nur das Tempomat, ja klar!.. doch da fehlen eigene Funktionen ohne ACC das würde aber natürlich nicht erwähnt)

Am Anfang des Video ist ein elektrisches quietschen zu hören, das sind die klappen was sich eröffnen beim wechseln von eco auf Race modus
Außerdem furz das DSG in Race Modus ziemlich gut für ein Serie Sport Auspuff

Bei mir ist davon nichts mehr zu sehen/gebaut, keine Klappe kein furziges DSG und außerdem man hat jetzt nicht mehr die Auswahl ob das Fake Sound Generator zu hören sein soll oder abgeschaltet werden soll, der Wagen spuckt immer dieses Fake Sound Generator raus

Noch dazu wieso ich so stink sauer bin und sogar sehr emotional traurig.

Mit 14 Jahre kam ich das erstmal nach Deutschland für 3 Monate über das Sommerferien das sind gerade mal heute 14 Jahre her, der Urlaub was mein Leben ändern würde.. meine Tante ist mit einem Deutscher verheiratet, in Spanien sind Motorräder angesagt Autos sind da nicht zum Gebrauchen, kaum jemand kann gut fahren und Autos werden geparkt und gefahren als wäre diese 20€ gebrauchten Fahrrädern, ich musste erst nach Deutschland kommen um mich im Autos zur verlieben, damals hatte mein Onkel ein Golf* 5 R32 damit würde ich am Flughafen das erstmal in Deutschland abgeholt, als ich im Auto drinnen sahst war für mich ein ganz normaler Golf doch der 3.2L v6 ging an und ich merkte eine unterschied der Motor und Auspuffanlage waren wunderschön erkennbar zu hören, als wir in das haus ankamen fragte ich mein Onkel über das Auto um am Ende sagte ich das ich später so einen Wagen auch kaufen würde, er lachte und sachte.. naja später wenn du groß bist werden die Karre nicht mehr so viel kosten dann kannst du dir das sicher leisten.. mittlerweile bin ich heute 28, es hat 14 Jahre gedauert bis ich endlich das Geld dafür hatte, leider kein R32 aber mindestens ein R, ich sehe das Kind in mir vor 14 Jahre und wie dieses Kind sein Traum einfach zerplatzt worden innerhalb von 3 Tage


T-Roc R 2021

 

Anhänge

  • 42DDD853-4D35-4C28-8540-74D0D98F37CB.jpeg
    42DDD853-4D35-4C28-8540-74D0D98F37CB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
  • 60E62D9F-A633-47E4-81DF-860CCEBD35CD.jpeg
    60E62D9F-A633-47E4-81DF-860CCEBD35CD.jpeg
    587,1 KB · Aufrufe: 41
  • A70523FF-B02E-449A-9C12-E7A30499D0A9.jpeg
    A70523FF-B02E-449A-9C12-E7A30499D0A9.jpeg
    58,6 KB · Aufrufe: 40
Hi @Cheda666, also was du hier schreibst beunruhigt mich zum einen (da ich selbst auf meinen T-Roc* R warte) und verwundert mich zum anderen. Meiner Meinung nach hatte der T-Roc R mit Serien-Abgasanlage nie eine Klappe verbaut, sondern lediglich die Akra. Das da jetzt seit dem letzten Produktionsstop in Portugal etwas geändert worden sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen. Vielleicht können ja andere User hier im Forum die ihren R erst vor kurzem bekommen haben, mal was dazu sagen oder vielleicht kannst du ja mal ein Video vom Sound deines T-Roc R machen und hier (oder bei YT) hochladen.
Edit: By the way kann ich mir nicht vorstellen, dass dein Händler den Wagen zurück nimmt nur weil dir der Sound der Abgasanlage nicht gefällt...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert