• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Spock

Gehört zum Inventar
Danke. 701 Fahrzeuge betroffen. Und Ich bin wahrscheinlich dabei.
Bekannt seit April. Und Sicherheitsgurt ist sicherheitsrelevant. Wäre aber ein starkes Stück.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
Hallo zusammen,

heute morgen Telefonat mit dem :) (hatten gestern auf die mailbox gequatscht):

Es gibt einen Rückruf für den T-Roc* wg. eines Softwareproblems in der Notruffunktion.

Mein Rocky bekommt Donnerstag ein entspredchendes update. Welche Modelle betroffen sind, kann ich leider nicht sagen,.

Werde nach dem Update noch mal berichten...
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
gibt es inzwischen eine TPI ?


bei meiner Recherche zu dem Thema "Notrufsystem ausgefallen" habe ich zunächst die EU VO gelesen, dann beim KBA die Liste der Typenzulassungen, glaube ab 2019, in der der ROC nicht aufgeführt ist. Später habe ich nicht nur bei Heise einen Artikel gefunden, nach dem Hersteller den Einbau des Notrufsystems verzögern indem sie die Typenzulassungen vorh. KFZ-Typen nicht neu beantragen, sondern bestehende Zulassungen "erweitern".

Viel Erfolg.
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Bisher ging ich davon aus, dass das Notrufsystem bei meinem Rocky Bj. 2020 ab Werk eingebaut ist?
 

Lufri

Autoflüsterer
Ich gehe immer noch davon aus. Sollte das nicht sein?
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied
@Gand-Alf , dann hatte ich deinen beitrag wohl falsch verstanden - hatte das so interpretiert, als ob vw den notruf mit der rückrufaktion nachrüsten muss
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Anzeige

Hallo Leute,
das geht jetzt aber alles am eigentlichen Thema vorbei....
 

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

Gordito

Moderator & News-Redakteur
Teammitglied

DamirRoc

Dauergast

Also explizit nach Einladung erst? Man muss nirgends nachsehen, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist? Ging jetzt so für mich aus dem Artikel hervor.
 

T-Rex

Forenlegende
Ich habe heute meinen Händler kontaktiert, er wird sich schlau machen, ob unser T-Roc* betroffen ist, und gegebenenfalls veranlassen, das dieses Teil vor der Übergabe am Freitag 8.4, entfernt wird
 
R

Roco57

Gast
Hier noch eine Ergänzung zum Rückruf!

  • VW: Bei VW sind weltweit 58.100 und deutschlandweit 31.969 Fahrzeuge der Modelle Arteon, Golf*, Tiguan, T-Roc und Passat aus dem Produktionszeitraum 2020 bis 2022 betroffen. 16 Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden liegen bislang vor. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011703 und beim Hersteller unter dem Code 10H5 zu finden. Eine speziell in den USA von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) unter der Fallnummer 22V-163 geführte Rückrufaktion betrifft 4.212 VW-Fahrzeuge. Davon fallen 3.349 auf den Golf GTI (Produktionszeitraum: 9.9.2021 bis 3.2.2022) und 863 auf den Golf R (Produktionszeitraum: 3.9.2021 bis 3.2.2022).
 

T-Roc-Lady

Kennt sich aus
Das ist die Ursache des Rückrufes

Das Kraftfahrt-Bundesamt und die Automobilhersteller Audi, Cupra, Seat, Skoda und VW haben eine Rückrufaktion gestartet. Bei bestimmten Fahrzeugen könnte eine lose Motorabdeckung mit heißen Oberflächen im Motorraum in Kontakt kommen. Dies kann zum Schmelzen des Bezugsmaterials führen. Geschmolzenes Material, das mit sehr heißen Oberflächen (zum Beispiel dem Abgasturbolader) in Kontakt kommt, kann zu einem Brand im Motorraum führen. Als vorsorgliche Maßnahme entfernt das Werkstattpersonal die Motorabdeckung. Potenziell betroffen sind weltweit 111.321 und deutschlandweit 55.976 Fahrzeuge.
 

T-Rex

Forenlegende

Habe gerade die Info erhalten, das unser T-Roc ohne diese Abdeckung ausgeliefert wird. Sobald das verbesserte Teil zur Verfügung steht, werde ich benachrichtigt.

Es wurden auch schon einige ohne Abdeckung ins Autohaus geliefert
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Die Händler haben auch schon eine TPI. Das heißt auch ohne Schreiben vom KBA wird das bei der nächsten Wartung entfernt.

ich frag mich nur, das Teil kostet ja über 100€, wie das bei den Gekauften Fahrzeugen läuft. Meiner ist geleast, mir egal was da fehlt...
Da mein Freundlicher ein guter Freund ist, wird er mir die in den Kofferraum legen. Hätte dann eine zu verkaufen :p


Im Formentor Forum gibt es einen Techniker, da hat der Kunde die Motorabdeckung abgenommen bekommen.
Marderschaden.
Versicherung sagt, das die Motorabdeckung relevant ist. Will nicht zahlen, der Kunde hätte selber der Versicherung melden/mitteilen müssen, das diese fehlt.
Cupra sagt, Marderschaden geht sie nichts an, keine Garantie.

Kunde sitzt jetzt auf den Kosten.
Quelle: https://formentor-forum.de/forum/thread/1002-service-id-10h7-feldmaßnahme-zur-motorabdeckung/?postID=30071#post30071


!!!! Also: Meldet eure entfernte Motorabdeckung mit Nummer des KBA und allem Scheiß eurer Versicherung !!!!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert