• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Danke. 701 Fahrzeuge betroffen. Und Ich bin wahrscheinlich dabei.
Bekannt seit April. Und Sicherheitsgurt ist sicherheitsrelevant. Wäre aber ein starkes Stück.

Hallo zusammen,

heute morgen Telefonat mit dem :) (hatten gestern auf die mailbox gequatscht):

Es gibt einen Rückruf für den T-ROC wg. eines Softwareproblems in der Notruffunktion.

Mein Rocky bekommt Donnerstag ein entspredchendes update. Welche Modelle betroffen sind, kann ich leider nicht sagen,.

Werde nach dem Update noch mal berichten...

gibt es inzwischen eine TPI ?

bei meiner Recherche zu dem Thema "Notrufsystem ausgefallen" habe ich zunächst die EU VO gelesen, dann beim KBA die Liste der Typenzulassungen, glaube ab 2019, in der der ROC nicht aufgeführt ist. Später habe ich nicht nur bei Heise einen Artikel gefunden, nach dem Hersteller den Einbau des Notrufsystems verzögern indem sie die Typenzulassungen vorh. KFZ-Typen nicht neu beantragen, sondern bestehende Zulassungen "erweitern".

Viel Erfolg.

Bisher ging ich davon aus, dass das Notrufsystem bei meinem Rocky Bj. 2020 ab Werk eingebaut ist?

Ich gehe immer noch davon aus. Sollte das nicht sein?

@Gand-Alf , dann hatte ich deinen beitrag wohl falsch verstanden - hatte das so interpretiert, als ob vw den notruf mit der rückrufaktion nachrüsten muss

Auf eBay kaufen

Hallo Leute,
das geht jetzt aber alles am eigentlichen Thema vorbei....

Also explizit nach Einladung erst? Man muss nirgends nachsehen, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist? Ging jetzt so für mich aus dem Artikel hervor.

Ich habe heute meinen Händler kontaktiert, er wird sich schlau machen, ob unser T-Roc betroffen ist, und gegebenenfalls veranlassen, das dieses Teil vor der Übergabe am Freitag 8.4, entfernt wird

Hier noch eine Ergänzung zum Rückruf!

• VW: Bei VW sind weltweit 58.100 und deutschlandweit 31.969 Fahrzeuge der Modelle Arteon, Golf, Tiguan, T-Roc und Passat aus dem Produktionszeitraum 2020 bis 2022 betroffen. 16 Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden liegen bislang vor. Die Rückrufaktion ist beim KBA unter der Referenznummer 011703 und beim Hersteller unter dem Code 10H5 zu finden. Eine speziell in den USA von der National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) unter der Fallnummer 22V-163 geführte Rückrufaktion betrifft 4.212 VW-Fahrzeuge. Davon fallen 3.349 auf den Golf GTI (Produktionszeitraum: 9.9.2021 bis 3.2.2022) und 863 auf den Golf R (Produktionszeitraum: 3.9.2021 bis 3.2.2022).

Das ist die Ursache des Rückrufes

Das Kraftfahrt-Bundesamt und die Automobilhersteller Audi, Cupra, Seat, Skoda und VW haben eine Rückrufaktion gestartet. Bei bestimmten Fahrzeugen könnte eine lose Motorabdeckung mit heißen Oberflächen im Motorraum in Kontakt kommen. Dies kann zum Schmelzen des Bezugsmaterials führen. Geschmolzenes Material, das mit sehr heißen Oberflächen (zum Beispiel dem Abgasturbolader) in Kontakt kommt, kann zu einem Brand im Motorraum führen. Als vorsorgliche Maßnahme entfernt das Werkstattpersonal die Motorabdeckung. Potenziell betroffen sind weltweit 111.321 und deutschlandweit 55.976 Fahrzeuge.

Habe gerade die Info erhalten, das unser T-Roc ohne diese Abdeckung ausgeliefert wird. Sobald das verbesserte Teil zur Verfügung steht, werde ich benachrichtigt.

Es wurden auch schon einige ohne Abdeckung ins Autohaus geliefert

Die Händler haben auch schon eine TPI. Das heißt auch ohne Schreiben vom KBA wird das bei der nächsten Wartung entfernt.

ich frag mich nur, das Teil kostet ja über 100€, wie das bei den Gekauften Fahrzeugen läuft. Meiner ist geleast, mir egal was da fehlt...
Da mein Freundlicher ein guter Freund ist, wird er mir die in den Kofferraum legen. Hätte dann eine zu verkaufen :p

Im Formentor Forum gibt es einen Techniker, da hat der Kunde die Motorabdeckung abgenommen bekommen.
Marderschaden.
Versicherung sagt, das die Motorabdeckung relevant ist. Will nicht zahlen, der Kunde hätte selber der Versicherung melden/mitteilen müssen, das diese fehlt.
Cupra sagt, Marderschaden geht sie nichts an, keine Garantie.

Kunde sitzt jetzt auf den Kosten.
Quelle: https://formentor-forum.de/forum/thread/1002-service-id-10h7-feldmaßnahme-zur-motorabdeckung/?postID=30071#post30071

!!!! Also: Meldet eure entfernte Motorabdeckung mit Nummer des KBA und allem Scheiß eurer Versicherung !!!!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben