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siggi5619

Kennt sich aus
Vor ca. einer Woche habe ich per Mail über die VW-Seite (Hilfe und Kontakt) eine Anfrage zum Rückruf gestellt mit Angabe der FIN. Als Anhang hier die Antwort. Habe den 1,5 TSI mit DSG, T-Roc* United ausgeliefert 11/2020.
 

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    Rückruf-Antwort.jpg
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Hausmeister Bomberger

Kennt sich aus

Seltsam ist folgendes: Man hört oder liest die verschiedensten Kommentare, aber was generelles erfährt man eigentlich nicht! Egal ob 1,0er, 1,5er oder 2,0er, die Abdeckungen sind doch sicher je nach Version gleich und haben die selben Befestigungspunkte! Warum sind dann nur bestimmte Fahrzeuge betroffen? Oder warum schmelzen manche und andere wieder nicht? Ist doch schon ein wenig sonderbar, oder?
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ist doch schon ein wenig sonderbar, oder?
Und was haben die Illuminaten damit zu tun? :D

Es sind halt bestimmte Produktionszeiträume oder Orte betroffen. Vielleicht sogar Produktionsstätten (wobei das hier nicht der Fall zu sein scheint). Das kann am Zulieferer liegen der in einem bestimmten Zeitraum Probleme hatte die nachträglich erkannt worden sind (Neue /Andere (Spritzguss)Formen), das kann an neuen Materialien liegen die Von/Bis ausprobiert worden sind - und doch nicht so gut waren - und und und.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Seltsam ist folgendes: Manche Menschen meinen, die OEMs bauen mit Absicht Teile ein, die im Fahrbetrieb Probleme bereiten, damit sie dann einen Rückruf starten können. Das machen sie aber nicht für alle Fahrzeuge, sondern nur für ganz bestimmte. Damit sich neue Fragen ergeben...
 

Andraxxx

Stammuser
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Wenn man wüsste was konkret das Problem mit den Abdeckungen ist, könnte man selbst nachschauen ob man betroffen ist. Gibt’s da ein Foto o.ä.?
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Ich habe seinerzeit wegen Rückruf Dachspoiler einen Brief von VW erhalten und habe einfach solange gewartet ....:rolleyes:
 

Bus-Froind

Lebt hier
Wenn man wüsste was konkret das Problem mit den Abdeckungen ist, könnte man selbst nachschauen ob man betroffen ist. Gibt’s da ein Foto o.ä.?
Im Beitrag #640 ist ein Link zu einem Cupra-Forum, da ist alles erklärt. ICH würde die Verkleidung mal abziehen und darunter nach Spuren von zuviel Wärme suchen. Das ist das eigentliche Problem, unter ungünstigen Umständen wird vermutlich ein Wärmestau entstehen und dann kann es kokeln.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
könnte man selbst nachschauen ob man betroffen ist
hier die Liste des KBA der Rückrufe beim ROC, siehe letzte Zeile, KBA-Nr. 011703.
Beachte den Hinweis des KBA:
"Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt."
 

peter

Dauergast
Liste KBA wird nicht angezeigt!
Status Code 405

Die angefragte HTTP-Methode ist nicht erlaubt.​


Die angegebene Übertragungsmethode ist auf dem Server nicht erlaubt. Die Daten werden deshalb nicht übertragen. Das kann beispielsweise vorkommen, wenn in der Konfiguration des Webservers außer der get-Methode keine weitere Methode erlaubt ist, ein HTML-Formular aber einen CGI-Aufruf mit der post-Methode enthält.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
und hier der entspr. printscreen.
 

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    dgdg - Kopie.jpg
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Zuletzt bearbeitet:

Andraxxx

Stammuser
hier die Liste des KBA der Rückrufe beim ROC, siehe letzte Zeile, KBA-Nr. 011703.
Beachte den Hinweis des KBA:
"Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt."
Danke, ich dachte aber eher daran die Motorhaube zu öffnen uns selbst nachzusehen….
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Ohne Brief vom KBA mache ich nichts. Mir egal, was in dem Portal steht oder nicht. Ich habe keine Lust mir irgendwelche Motorenmodelle und Bauzeiträume zu eruieren.
Und wenn der Zettel kommt, muss ich ja sowieso alles machen was da drauf steht. Verstehe die ganze Aufregung nicht.

Wartet doch einfach ab.

Wer Angst hat, was ja okay ist, kann das Ding ja einfach abnehmen und nachsehen oder warten ob ein Brief kommt. Geht ja eigentlich sehr schnell. VW kann ja identifizieren was/wo/Wann verbaut worden ist. Seriennummern ans KBA, Brief raus.

Wenn es nur einen TPI ist, ist es natürlich etwas anders.
 

DamirRoc

Dauergast

Ich warte auch einfach auf den Brief, wenn’s kokelt wäre zwar nicht so schön, aber glaube, VW wird genug Stress haben, die Autos die betroffen sind so schnell es geht in die Werkstatt zu kriegen.
 

Gand-Alf

Autoflüsterer
bitte. Jetzt, wo Du es sagst, verstehe ich Deine Frage. :confused:
Aber vlt. hilft mein #671 trotzdem all denjenigen ein klein Wenig, die sich fragen, ob ihr ROC von dem Rückruf betroffen ist. Der Hinweis von @Bus-Froind auf den Beitrag von @S13gfried dass es eine TPI gibt, ist m.E. relevant.
Daher würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen (kann ich sowieso, da unser ROC ein "Ur-ROC" ist, also nicht in dem fraglichen Zeitraum von 20 bis 22 gebaut wurde) denn solange keine Post vom :) eintrifft, ist doch alles in Ordnung. Selbst wenn, gibt´s halt einen neuen Plastikdeckel. So wild ist das nun auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

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