• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Daniel Sch.

Stammuser
KBA-Referenznummer:
8276
Hersteller/Marke:
VW
Verkaufsbezeichnung:
T-Roc*
Betroffene Baugruppe:
Karosserie
Baujahr von:
2018
Baujahr bis:
2018
Veröffentlichungsdatum:
04.12.2018
Hotline:
08008655792436
Beschreibung:
Fehlerhaft ausgeführte Klebeverbindung kann dazu führen, dass sich das Oberteil des Heckspoilers löst und in den Verkehrsraum fällt.





KBA-Referenznummer:
8357
Hersteller/Marke:
VW
Verkaufsbezeichnung:
Arteon, Golf*, PASSAT, T-Roc
Betroffene Baugruppe:
Insassenschutzeinrichtung
Baujahr von:
2018
Baujahr bis:
2018
Veröffentlichungsdatum:
10.12.2018
Hotline:
08008655792436
Beschreibung:
Es kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

projektspeedy

Stammuser
Okay!

Da ich am 02.01.2019 eh in der Werkstatt bin sagte mir mein Freundlicher:
"Wir werden da auch alle (mitlerweile) 4 "Serviceanweisungen" von VW prüfen und ggf durchführen!"

Ich bin mal gespannt, Post habe ich bisher nicht erhalten, weder von VW noch vom Freundlichen ;). Obwohl ja beide meine FIN haben.. Oder woaran wird das fest gemacht, dass ein Fahrzeug betoffen ist oder nicht?
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast

War gestern beim :)
Meiner ist auch von dem fehlerhaft verklebten Heckspoiler betroffen.
Direkt für Montag einen Termin bekommen.
 
G

Gelöschte Mitglieder 188

Gast
Brief lag beim :) sollte gestern in die Post.
Ich war aber vor Ort um den weiteren Gang der Wandlung zu besprechen.
So hat dich der :) das Porto des Briefes gespart :p
 

bikerfan

Premium-Mitglied
Durch mein Missgeschick gestern und dadurch heutigem Werkstattbesuch wurde ich auf die Aktion Heckklappenspoiler hingewiesen. Das wird dann auch gleich bei der Instandsetzung mit kontrolliert.
 

azad-kks

Kennt sich aus
Anzeige

Hallo zusammen,
Heute habe ich Post erhalten. Ich denke das passt ganz gut hier rein. Es geht hier um Probleme mit der elektronischen Parkbremse. Es bedarf hier ein Software Update. Schaut euch das schreiben gerne an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190111-142014_Gallery.jpg
    Screenshot_20190111-142014_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 135

vroc

Gehört zum Inventar
Die sind doch doof:mad: Bei mir ist AutoHold immer an und wenn ich Motor starte und dann Getriebe auf N stelle und Kupplung loslasse dann rollt der Wagen.
Das ist doch der Bug und nichts mit Temperatur und sonst zutun. Oder haben die schon an dieser Stelle mehere Bugs?

Andererseits, wenn ich überlege, hab in Q2 Forum gelesen dass es nach Update zu diesem Rückruf noch schlimmer wurde. Das Auto beim betreten des Gaspedals fährt nun nicht los, also EPB löst sich nicht automatisch.

Ich werde jedenfalls abwarten, bis die ganze Bugs beheben, neue Bugs durch Update brauche ich sicher nicht...
 

vroc

Gehört zum Inventar
Sooo, habe nun auch diesen Brief bekommen...
Ich warte ab, bitte melden wer dieses Update schon gemacht hat, wie es danach so läuft. Mich interessiert besonders das Anfahrverhalten mit aktivem AutoHold bzw. von der Parkbremse nach dem Update. Danke!
 

Shorty-001

Ist öfter hier

Betrifft dieser Rückruf auch Fahrzeuge mit DSG-Getriebe ??

Ich habe bisher noch keinen Brief bekommen.
 

Shorty-001

Ist öfter hier
DSG-Fahrzeuge sind anscheinend nicht betroffen !

Das habe ich gerade im Netz gefunden:
In Deutschland ist für ca. 8.250 VW T-Roc* und 4.055 Audi Q2 ein halbstündiges Softwareupdate für das Steuergerät der Bremse fällig.
Die SUV mit Handschaltung und 1.0 TSI-Motor aus dem Produktionszeitraum Februar 2016 bis Juni...
 

Troc R

Kennt sich aus
Hi

Ich habe heute Post bekommen
Ich darf wegen dieser Sache antanzen.

Beschreibung:
Es kann eine Rücksitzlehne verbaut sein, bei der die Aufnahme für die Kopfstütze nicht den Anforderungen entspricht. In der Folge kann bei einem Unfall die Stütz- und Schutzwirkung der Kopfstütze eingeschränkt sein.

Aber keine Rede von der anderen Sache mit dem Heckspoiler.
 

Werner263

Dauergast
Hallo,
habe heute ebenfalls Post aus WOB wegen Rückbank bekommen.
Interessant ist, dass ich Mitte Dezember mit WOB Hotline telefoniert hatte und genau auf diesen Rückruf verwiesen hatte. Aussage Hotline: Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen! :p:confounded::poop:
 

1serdo

Einmalposter
Hallo zusammen,
habe gleich 2 x Post bekommen: einmal die Geschichte mit Schwankungen bei der Schweißverbindung der Rücksitzbank und zum anderen muss Rocki zum Softwareupdate wegen der Parkbremse. Alles in allem werden ohne Kontrolle des Heckspoilers hierfür schon 3 Stunden veranschlagt. Gibt es dann einen Leihwagen vom Freundlichen?
 

Troc R

Kennt sich aus

Ich hoffe jetzt nicht das ich wegen jedem Furz da extra hin muss.:mad:
Wie eben oben erwähnt, bei mir erstmal nur die Sache mit der Rückbank.
Nervt mich voll ab, weil es meine Freizeit ist, die ich für den Blödsinn verschwende.
Nach dem ganzem Theater, könnte VW sich ja mal etwas Mühe geben......und zB. Mietwagen oder Abholservice anbieten.


Ciao Alex
 

Werner263

Dauergast
:zzz:
Hallo,
habe heute ebenfalls Post aus WOB wegen Rückbank bekommen.
Interessant ist, dass ich Mitte Dezember mit WOB Hotline telefoniert. Aussage Hotline: Ihr Fahrzeug ist nicht betroffen!

Hallo zusammen,
ich lache mich gerade schlapp...
Habe gerade mit der WOB-Hotline telefoniert. Aussage heute: Mein Fahrzeug ist nun von den Rückrufaktionen 72H8 (Rückbank) und von der Rückrufaktion 66J9 (Heckspoiler) betroffen. Post für die Rückbank hatte ich bereits erhalten.
Ich bräuchte nicht auf den zweiten Brief warten, da mein Freundlicher im System erkennt, welche Aktionen zu meinem Rocker passen.

Ergo:
Im Dezember war mein Rocker von keiner Aktion betroffen (Aussage Hotline WOB)
Heute von beiden Aktionen.
Die bei VW wissen was sie tun.....:confounded::weary_face::joy::p:zzz:
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert