• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Adison

Kennt sich aus
  • VW T-Roc* TSI
  • 1,5
  • 150 PS
  • DSG
Heute, 10 km Stadt - 60 km Autobahn u. 20 km Landstraße = 6,5 Liter
Bin damit sehr zufrieden.
 

FatsFan

Forenmaskottchen
VW T-Roc* TSI, 1,5, 150 PS, DSG
10km Stadt, 20km Landstraße (70er), 30km Autobahn (100 bzw. 130)
65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
5,7l Durchschnittsverbrauch (da geht noch was!)

Nur der Fahrspaß kommt dann zu kurz ;).
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Ja, da geht noch was.
Voll beladen Rückfahrt aus dem Urlaub letztes Jahr.
Wollte auf keinen Fall tanken :joy:.
Und ja, es hat keinen Spaß gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210330-211432.jpg
    Screenshot_20210330-211432.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 47

skeptiker

Stammuser

VW T-Roc* TSI, 1,5, 150 PS, DSG
10km Stadt, 20km Landstraße (70er), 30km Autobahn (100 bzw. 130)
65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
5,7l Durchschnittsverbrauch (da geht noch was!)

Nur der Fahrspaß kommt dann zu kurz ;).
Wenn ich sparen will fahre ich kein Auto. Ansonsten will ich Fahrspaß. Wat mutt dat mutt. Nehmt es nicht allzu ernst.
Gruß aus dem Norden.
 

T-Roc-Corsare

War schon mal da
(T-ROC 110 KW DSG AnhKupplung Standheizung; derzeit 6000 km gefahren)
Bisher wurde noch nicht wirklich der Zusammenhang von Jahreszeit (Temperatur), Bereifung und Kraftstoffsorte erörtert.

Folgendes "Phänomen":
Seit Auslieferung 11/2020 fährt der T-ROC auf 16" (WerksStahl)Winterrädern; wird mit E10 betankt.
Spritverbrauch mit tlw. ausgeschalteter Start-Stop-Automatik (SSA) im März '21 schwankt zwischen 5,3 bis 6,1 L/100 km (je nach Verkehr). Das ist ein guter Wert und gefällt mir. Strecke Mix: Ortschaften, Stadtautobahn, Landstraße

Seit dieser Woche wurden die werksmäßigen 18" 215/50 Alu aufgezogen (gleicher Luftdruck wie WR). Nun liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch zwischen 7,3 bis 7,9 L/100 km.

Waren auch sofort in Werkstatt damit: außer Achselzucken und nicht-gläubigen-Augenverdrehen, nimmt man sich dessen nicht an.
Stattdessen wird argumentiert: breiterer Reifen*, Alufelgen haben einen schlechteren CW-Wert, Reifen sind noch nicht eingefahren ...

Nach meiner Logik müsste der Verbrauch auf den 18nerSommerreifen noch unter dem Wert der "Winterreifen" liegen.
Pro Radumdrehung wird mehr Strecke zurückgelegt. Die Lauffläche des SR hat weniger Gummi aufm Asphalt. Die Gummimischung ist härter.

Zusatzfrage: wieso hat das Menü über Fahrzeugdaten keinen Zugriff was die Größe der Bereifung betrifft?
Z.B. hat jedes Steuerungsgerät an einem E-Bike die Möglichkeit die Daten der Bereifung einzugeben.
Oder meint der Gesetzgeber, das man solches einem "dummen" Autobesitzer nicht zumuten darf. Daraus ergibt sich die Frage im Falle eines Tempoverstoßes (Blitzer) ob es relevant ist, ob ich auf Winterreifen mit 16" oder Sommerreifen mit 18" unterwegs bin. Ich glaube nicht das die ABS-Sensoren das alles ermitteln!

Wenn ich sparen will fahre ich kein Auto. Ansonsten will ich Fahrspaß. Wat mutt dat mutt. Nehmt es nicht allzu ernst.
Gruß aus dem Norden.
Bei Tempolimit 130 werden sowieso alle gleich!
Ob Bugatti oder Dacia ...
 

T-Rex

Forenlegende
Nach meiner Logik müsste der Verbrauch auf den 18nerSommerreifen noch unter dem Wert der "Winterreifen" liegen.

Um hier faire und vergleichbare Werte zu bekommen, sollte man gleiche Zollgrößen verwenden.
Durch die größere Felge hast du auch mehr Gewicht zu bewegen. Das Fahrzeug wird höher, dementsprechend ändert sich auch die Aerodynamik.
Das alles spielt in den Vergleich hinein.
 

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Beim nächsten Reifenwechsel werde ich 18ner-Alu-Sommerreifen mit 16ner-Stahl-Winterreifen wiegen. Ich vermute es wird gleich sein, evtl. das Stahlrad mit mehr Gummi schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mischa14007

Ist öfter hier
Anzeige

(T-ROC 110 KW DSG AnhKupplung Standheizung; derzeit 6000 km gefahren)
Bisher wurde noch nicht wirklich der Zusammenhang von Jahreszeit (Temperatur), Bereifung und Kraftstoffsorte erörtert.

Folgendes "Phänomen":
Seit Auslieferung 11/2020 fährt der T-ROC auf 16" (WerksStahl)Winterrädern; wird mit E10 betankt.
Spritverbrauch mit tlw. ausgeschalteter Start-Stop-Automatik (SSA) im März '21 schwankt zwischen 5,3 bis 6,1 L/100 km (je nach Verkehr). Das ist ein guter Wert und gefällt mir. Strecke Mix: Ortschaften, Stadtautobahn, Landstraße

Seit dieser Woche wurden die werksmäßigen 18" 215/50 Alu aufgezogen (gleicher Luftdruck wie WR). Nun liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch zwischen 7,3 bis 7,9 L/100 km.

Waren auch sofort in Werkstatt damit: außer Achselzucken und nicht-gläubigen-Augenverdrehen, nimmt man sich dessen nicht an.
Stattdessen wird argumentiert: breiterer Reifen*, Alufelgen haben einen schlechteren CW-Wert, Reifen sind noch nicht eingefahren ....

Nach meiner Logik müsste der Verbrauch auf den 18nerSommerreifen noch unter dem Wert der "Winterreifen" liegen.
Pro Radumdrehung wird mehr Strecke zurückgelegt. Die Lauffläche des SR hat weniger Gummi aufm Asphalt. Die Gummimischung ist härter.

Zusatzfrage: wieso hat das Menü über Fahrzeugdaten keinen Zugriff was die Größe der Bereifung betrifft?
Z.B. hat jedes Steuerungsgerät an einem E-Bike die Möglichkeit die Daten der Bereifung einzugeben.
Oder meint der Gesetzgeber, das man solches einem "dummen" Autobesitzer nicht zumuten darf. Daraus ergibt sich die Frage im Falle eines Tempoverstoßes (Blitzer) ob es relevant ist, ob ich auf Winterreifen mit 16" oder Sommerreifen mit 18" unterwegs bin. Ich glaube nicht das die ABS-Sensoren das alles ermitteln!

Also mir würde sofort auffallen, wenn mein Wägelchen plötzlich 1,5l mehr verbraucht, an der Tankanzeige oder spätestens an der Tankstelle.

Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs, da die meiner lanjährigen Erfahrung nach immer falsch ist.
Ich mache das ganz analog, in dem ich mir immer mit Block und Stift meine Kilometer sowie die Tankmenge notiere und das ganze von Hand ausrechne. (soll auch gut fürs Gehirn sein ;) ) Außerdem beende ich den Tankvorgang, sobald die Zapfsäule abschaltet, ich "drücke" also nicht noch ein paar Tropfen nach.
So erhalte ich übers ganze Jahr einen Überblick.

Die Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen beträgt bei mir ca. 1/2l, die ich im Winterbetrieb mehr verbrauche. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Carport habe und keine Standheizung.
 

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Also mir würde sofort auffallen, wenn mein Wägelchen plötzlich 1,5l mehr verbraucht, an der Tankanzeige oder spätestens an der Tankstelle.

Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs, da die meiner lanjährigen Erfahrung nach immer falsch ist.
Ich mache das ganz analog, in dem ich mir immer mit Block und Stift meine Kilometer sowie die Tankmenge notiere und das ganze von Hand ausrechne. (soll auch gut fürs Gehirn sein ;) ) Außerdem beende ich den Tankvorgang, sobald die Zapfsäule abschaltet, ich "drücke" also nicht noch ein paar Tropfen nach.
So erhalte ich übers ganze Jahr einen Überblick.

Die Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen beträgt bei mir ca. 1/2l, die ich im Winterbetrieb mehr verbrauche. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Carport habe und keine Standheizung.
So eine ähnliche "Empfehlung" gab mir der Geschäftsführer unseres VW-Autohauses. Ich fragte ihn, weshalb baut dann der Hersteller auf meine Kosten Technologie in ein KFZ, das mich anlügt? --- Darauf kam nicht einmal ein verwertbarer Antwortversuch.

Wenn die verschiedenen Möglichkeiten der Verbrauchsanzeigen (momentan, durchschnittlich ...) von mir als Fahrzeugführer ausgewählt werden können, wieso MUSS ich es mir dann gefallen lassen diesen Werten nur bedingt Glauben schenken zu können. Ich verstehe das dann als "bescheißen". So etwas habe ich in der Politik jeden Tag auf dem Teller ... Frei nach: "Ich erzähl' Dir was, aber glaub es nicht."

Es ist eigentlich egal ob 16 Zoll oder 18 Zoll , der Abrollumfang ist der gleiche, sonst würde der Tacho sich ja ändern nur die Breite und damit der Rollwiederstand ändert sich
JA, genau! Erfasst! Der Abrollumfang! Der ist aber nicht gleich. Habe ich schon in der Schule beim Physikunterricht gelernt. Sollte so geblieben sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Naja, der Abrollumfang muss ja aus dem von @Audi Quattro beschriebenen Grund (Tachoabweichung) in etwas gleich sein. Bei den 18er Felgen* ist halt mehr Felge und weniger Gummi und bei den 16ern ist's umgekehrt.
Aus dem Physikunterricht ist nur abzuleiten dass die 18er Felge einen größeren Abrollumfang als eine 16er hat. Aber wer fährt schon auf der Felge? :p
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
@T-Roc-Corsare sorry, diese Aussage verstehe ich nicht ganz! Das was Du an Felge mehr aufträgst lässt Du am Reifen* nach, daher sollte der Abrollumfang klar identisch bleiben.
Ansonsten müsstest Du tatsächlich eine Tacho Angleichung durchführen. Das war zu 1, 2ér Golf* Zeiten mit 13" Felgen* Usus.

Kannst Du Deine Ansicht erläutern?

Mist! Du warst schneller :rolleyes:.
 

Spock

Gehört zum Inventar

Und genau deswegen kann man den Wert des Verbrauches auch anpassen. Haben sehr viele schon gemacht. Oder man kennt die Abweichung und rechnet es dazu oder ab.

Der Umfang des Rades ändert sich ständig. Es wird ja auch ständig Gummi "runtergefahren". Genau deswegen hat der Tacho eine Toleranz. Heißt. Er darf niemals zu wenig Geschwindigkeit aber zu viel Anzeigen. Seit 1991 10% der Geschwindigkeit plus 4km/h.
Und deswegen sind auch nur bestimmte Felgen*/Reifenkombis zugelassen, damit es in der Toleranz bleibt.

 

Audi Quattro

Kennt sich aus
Bei 16 Zoll 60iger Querschnitt , bei 17 Zoll 55iger Querschnitt usw. Also 1 Zoll größer, wird der Querschnitt um den Faktor 5 geringer
 

Mischa14007

Ist öfter hier
So eine ähnliche "Empfehlung" gab mir der Geschäftsführer unseres VW-Autohauses. Ich fragte ihn, weshalb baut dann der Hersteller auf meine Kosten Technologie in ein KFZ, das mich anlügt? --- Darauf kam nicht einmal ein verwertbarer Antwortversuch.

Wenn die verschiedenen Möglichkeiten der Verbrauchsanzeigen (momentan, durchschnittlich ...) von mir als Fahrzeugführer ausgewählt werden können, wieso MUSS ich es mir dann gefallen lassen diesen Werten nur bedingt Glauben schenken zu können. Ich verstehe das dann als "bescheißen". So etwas habe ich in der Politik jeden Tag auf dem Teller ..... Frei nach: "Ich erzähl' Dir was, aber glaub es nicht."

Nun, ich sehe diese Anzeige eben als lustiges Gimmick, die Kundschaft wünscht das, man kriegts, man hats, brauchs aber nicht.
Beispiel Handy*: ich nutze viellecht 10% von den Funktionen, die es mir bietet, den Rest brauche ich nicht....trotzdem werden die Dinger mit immer mehr Funktionen vollgestopft, weil die Käufer es so wollen...
Meine Meinung, man braucht nicht immer das Nonplusultra, um mit seinem Wägelchen glücklich zu sein.........
 

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Naja, der Abrollumfang muss ja aus dem von @Audi Quattro beschriebenen Grund (Tachoabweichung) in etwas gleich sein. Bei den 18er Felgen ist halt mehr Felge und weniger Gummi und bei den 16ern ist's umgekehrt.
Aus dem Physikunterricht ist nur abzuleiten dass die 18er Felge einen größeren Abrollumfang als eine 16er hat. Aber wer fährt schon auf der Felge? :p
Ich habe beide Reifen voreinander gestellt. Die 18ner habe gute 4 cm Unterschied im Durchmesser (ein Reifen montiert=belastet=Abplattung)

Das sieht selbst der "Blinde": steht der T-ROC auf Winterrädern ist vieeeeeel mehr Radkasten zu sehen als bei den 18nern.
Natürlich haben die 18" einen größeren Abrollumfang!

Daher ja auch die Unlogik: die Antriebswellen auf die Räder drehen gleich, trotzdem ist der Spritverbrauch höher, weil mit einer Umdrehung mehr Weg zurückgelegt wird.

Nun, ich sehe diese Anzeige eben als lustiges Gimmick, die Kundschaft wünscht das, man kriegts, man hats, brauchs aber nicht.
Beispiel Handy*: ich nutze viellecht 10% von den Funktionen, die es mir bietet, den Rest brauche ich nicht....trotzdem werden die Dinger mit immer mehr Funktionen vollgestopft, weil die Käufer es so wollen...
Meine Meinung, man braucht nicht immer das Nonplusultra, um mit seinem Wägelchen glücklich zu sein.........
NEIN, so nicht.
Ich möchte gefragt werden ob ich etwas haben will und dafür zahlen soll. Die Bestelllisten für Zubehör und Sonderausstattungen sind mittlerweile ellenlang geworden. Dann kann man das auch noch unterbringen.

Wenn etwas ans/ins Auto soll was nichts bringt, will ich das auch nicht vor Augen haben. Außerdem es ist ja extra dafür Technik eingebaut worden: Sensorik, Leiterplatinen, Bauteile. Es handelt sich nicht um "Abfallprodukte" die man gerade so nebenbei nur als Marketing-Trick verkaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mischa14007

Ist öfter hier
NEIN, so nicht.
Ich möchte gefragt werden ob ich etwas haben will und dafür zahlen soll. Die Bestelllisten für Zubehör und Sonderausstattungen sind mittlerweile ellenlang geworden. Dann kann man das auch noch unterbringen.

Wenn etwas ans/ins Auto soll was nichts bringt, will ich das auch nicht vor Augen haben. Außerdem es ist ja extra dafür Technik eingebaut worden: Sensorik, Leiterplatinen, Bauteile. Es handelt sich nicht um "Abfallprodukte" die man gerade so nebenbei nur als Marketing-Trick verkaufen kann.
Und?
Haste gefragt oder wurdest du gefragt bei der Bestellung deines Autos?
Wenn nein solltest du dich in Wolfsburg beschweren. Denkst du, das interessiert die???
Oder die Fahrzeugmarke wechseln, ich glaube nicht, das Dacia diese Spielereien eingebaut hat.
Es handelt sich immer noch um Massenproduktion, und wenn der Markt sowas verlangt kriegt er es. Wenn du ne eierlegende Wollmilchsau willst musst du dir eine bauen lassen... praktisch gesehen eine Spielerei ist und in der Realität nicht gebraucht wird. Genau wie dieser komische Ökometer...
Ich weiß wie ich mein Wägelchen bewegen muss auch ohne die Spielereien, aber man kriegt eben keinen T-Roc 2.0 Sport ohne dieses Multi - Dingsbums.
 

retnug5082

Kennt sich aus

Dann müssen bei den 16 Zoll Winterreifen definitiv falsche Reifengrößen montiert gewesen sein. Bei dem Reifenrechner ergibt sich ein unterschied von 8mm im Durchmesser auf 18 Zoll und 2,3cm im Umfang was 1,2% entspricht.
 

Anhänge

  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 12

Spock

Gehört zum Inventar
Und die Abweichung darf wohl bis 2% sein.
Allein durch Verschleiß verliert jeder reifen wohl bis 0,6 cm.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Ich habe beide Reifen voreinandergestellt. Die 18ner habe gute 4 cm Unterschied im Durchmesser (ein Reifen montiert=belastet=Abplattung)

Das sieht selbst der "Blinde": steht der T-ROC auf Winterrädern ist vieeeeeel mehr Radkasten zu sehen als bei den 18nern.
Natürlich haben die 18" einen größeren Abrollumfang!
Na gut, ein minimaler Unterschied ist da, aber keine "guten 4 cm" sondern exakt 2 cm.
Hab die zwei diskutierten T-Roc-Reifengrößen mal in den Rechner von ReifenSuchMaschine.de eingegeben. Danach zeigt der Tacho mit den 18ern 3% weniger an. Vorausgesetzt, dass das System für die 16er korrekt eingestellt war, müsste jetzt eine Tachoangleichung an die neuen Reifen gemacht werden, da der Tacho in keinem Fall zu wenig anzeigen darf.

EDIT:
Die Berechung von @retnug5082 stimmt nicht ganz, da die Reifen bei den 16er Rädern eine Breite von 205 (nicht 215mm) haben und die Höhe ein Prozentsatz der Breite ist.
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 11

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert