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Wenn ich sparen will fahre ich kein Auto. Ansonsten will ich Fahrspaß. Wat mutt dat mutt. Nehmt es nicht allzu ernst.VW T-Roc* TSI, 1,5, 150 PS, DSG
10km Stadt, 20km Landstraße (70er), 30km Autobahn (100 bzw. 130)
65km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
5,7l Durchschnittsverbrauch (da geht noch was!)
Nur der Fahrspaß kommt dann zu kurz .
Bei Tempolimit 130 werden sowieso alle gleich!Wenn ich sparen will fahre ich kein Auto. Ansonsten will ich Fahrspaß. Wat mutt dat mutt. Nehmt es nicht allzu ernst.
Gruß aus dem Norden.
Nach meiner Logik müsste der Verbrauch auf den 18nerSommerreifen noch unter dem Wert der "Winterreifen" liegen.
(T-ROC 110 KW DSG AnhKupplung Standheizung; derzeit 6000 km gefahren)
Bisher wurde noch nicht wirklich der Zusammenhang von Jahreszeit (Temperatur), Bereifung und Kraftstoffsorte erörtert.
Folgendes "Phänomen":
Seit Auslieferung 11/2020 fährt der T-ROC auf 16" (WerksStahl)Winterrädern; wird mit E10 betankt.
Spritverbrauch mit tlw. ausgeschalteter Start-Stop-Automatik (SSA) im März '21 schwankt zwischen 5,3 bis 6,1 L/100 km (je nach Verkehr). Das ist ein guter Wert und gefällt mir. Strecke Mix: Ortschaften, Stadtautobahn, Landstraße
Seit dieser Woche wurden die werksmäßigen 18" 215/50 Alu aufgezogen (gleicher Luftdruck wie WR). Nun liegt der angezeigte Durchschnittsverbrauch zwischen 7,3 bis 7,9 L/100 km.
Waren auch sofort in Werkstatt damit: außer Achselzucken und nicht-gläubigen-Augenverdrehen, nimmt man sich dessen nicht an.
Stattdessen wird argumentiert: breiterer Reifen*, Alufelgen haben einen schlechteren CW-Wert, Reifen sind noch nicht eingefahren ....
Nach meiner Logik müsste der Verbrauch auf den 18nerSommerreifen noch unter dem Wert der "Winterreifen" liegen.
Pro Radumdrehung wird mehr Strecke zurückgelegt. Die Lauffläche des SR hat weniger Gummi aufm Asphalt. Die Gummimischung ist härter.
Zusatzfrage: wieso hat das Menü über Fahrzeugdaten keinen Zugriff was die Größe der Bereifung betrifft?
Z.B. hat jedes Steuerungsgerät an einem E-Bike die Möglichkeit die Daten der Bereifung einzugeben.
Oder meint der Gesetzgeber, das man solches einem "dummen" Autobesitzer nicht zumuten darf. Daraus ergibt sich die Frage im Falle eines Tempoverstoßes (Blitzer) ob es relevant ist, ob ich auf Winterreifen mit 16" oder Sommerreifen mit 18" unterwegs bin. Ich glaube nicht das die ABS-Sensoren das alles ermitteln!
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So eine ähnliche "Empfehlung" gab mir der Geschäftsführer unseres VW-Autohauses. Ich fragte ihn, weshalb baut dann der Hersteller auf meine Kosten Technologie in ein KFZ, das mich anlügt? --- Darauf kam nicht einmal ein verwertbarer Antwortversuch.Also mir würde sofort auffallen, wenn mein Wägelchen plötzlich 1,5l mehr verbraucht, an der Tankanzeige oder spätestens an der Tankstelle.
Ich verlasse mich auch nicht auf die Anzeige des Durchschnittverbrauchs, da die meiner lanjährigen Erfahrung nach immer falsch ist.
Ich mache das ganz analog, in dem ich mir immer mit Block und Stift meine Kilometer sowie die Tankmenge notiere und das ganze von Hand ausrechne. (soll auch gut fürs Gehirn sein ) Außerdem beende ich den Tankvorgang, sobald die Zapfsäule abschaltet, ich "drücke" also nicht noch ein paar Tropfen nach.
So erhalte ich übers ganze Jahr einen Überblick.
Die Differenz zwischen Sommer- und Winterreifen beträgt bei mir ca. 1/2l, die ich im Winterbetrieb mehr verbrauche. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich nur ein Carport habe und keine Standheizung.
JA, genau! Erfasst! Der Abrollumfang! Der ist aber nicht gleich. Habe ich schon in der Schule beim Physikunterricht gelernt. Sollte so geblieben sein!Es ist eigentlich egal ob 16 Zoll oder 18 Zoll , der Abrollumfang ist der gleiche, sonst würde der Tacho sich ja ändern nur die Breite und damit der Rollwiederstand ändert sich
So eine ähnliche "Empfehlung" gab mir der Geschäftsführer unseres VW-Autohauses. Ich fragte ihn, weshalb baut dann der Hersteller auf meine Kosten Technologie in ein KFZ, das mich anlügt? --- Darauf kam nicht einmal ein verwertbarer Antwortversuch.
Wenn die verschiedenen Möglichkeiten der Verbrauchsanzeigen (momentan, durchschnittlich ...) von mir als Fahrzeugführer ausgewählt werden können, wieso MUSS ich es mir dann gefallen lassen diesen Werten nur bedingt Glauben schenken zu können. Ich verstehe das dann als "bescheißen". So etwas habe ich in der Politik jeden Tag auf dem Teller ..... Frei nach: "Ich erzähl' Dir was, aber glaub es nicht."
Ich habe beide Reifen voreinander gestellt. Die 18ner habe gute 4 cm Unterschied im Durchmesser (ein Reifen montiert=belastet=Abplattung)Naja, der Abrollumfang muss ja aus dem von @Audi Quattro beschriebenen Grund (Tachoabweichung) in etwas gleich sein. Bei den 18er Felgen ist halt mehr Felge und weniger Gummi und bei den 16ern ist's umgekehrt.
Aus dem Physikunterricht ist nur abzuleiten dass die 18er Felge einen größeren Abrollumfang als eine 16er hat. Aber wer fährt schon auf der Felge?
NEIN, so nicht.Nun, ich sehe diese Anzeige eben als lustiges Gimmick, die Kundschaft wünscht das, man kriegts, man hats, brauchs aber nicht.
Beispiel Handy*: ich nutze viellecht 10% von den Funktionen, die es mir bietet, den Rest brauche ich nicht....trotzdem werden die Dinger mit immer mehr Funktionen vollgestopft, weil die Käufer es so wollen...
Meine Meinung, man braucht nicht immer das Nonplusultra, um mit seinem Wägelchen glücklich zu sein.........
Und?NEIN, so nicht.
Ich möchte gefragt werden ob ich etwas haben will und dafür zahlen soll. Die Bestelllisten für Zubehör und Sonderausstattungen sind mittlerweile ellenlang geworden. Dann kann man das auch noch unterbringen.
Wenn etwas ans/ins Auto soll was nichts bringt, will ich das auch nicht vor Augen haben. Außerdem es ist ja extra dafür Technik eingebaut worden: Sensorik, Leiterplatinen, Bauteile. Es handelt sich nicht um "Abfallprodukte" die man gerade so nebenbei nur als Marketing-Trick verkaufen kann.
Na gut, ein minimaler Unterschied ist da, aber keine "guten 4 cm" sondern exakt 2 cm.Ich habe beide Reifen voreinandergestellt. Die 18ner habe gute 4 cm Unterschied im Durchmesser (ein Reifen montiert=belastet=Abplattung)
Das sieht selbst der "Blinde": steht der T-ROC auf Winterrädern ist vieeeeeel mehr Radkasten zu sehen als bei den 18nern.
Natürlich haben die 18" einen größeren Abrollumfang!
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Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.
Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.
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