Es ist ein Unterschied ob sich einer oder mehrere in Wolfsburg beschweren. Außer mich sollte VW in WOB noch andere kennen ....

Außerdem ist nicht immer die Menge sondern die Qualität der Nachricht ausschlaggebend. > Siehe Dieselaffäre.
Wenn damals Mehrere ihren Augen getraut hätten was die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett anzeigt, wäre die Sache schon viele eher ins Rollen gekommen. 100Pro!

Na gut, ein minimaler Unterschied ist da, aber keine "guten 4 cm" sondern exakt 2 cm.
Hab die zwei diskutierten T-Roc-Reifengrößen mal in den Rechner von ReifenSuchMaschine.de eingegeben. Danach zeigt der Tacho mit den 18ern 3% weniger an. Vorausgesetzt, dass das System für die 16er korrekt eingestellt war, müsste jetzt eine Tachoangleichung an die neuen Reifen gemacht werden, da der Tacho in keinem Fall zu wenig anzeigen darf.

EDIT:
Die Berechung von @retnug5082 stimmt nicht ganz, da die Reifen bei den 16er Rädern eine Breite von 205 (nicht 215mm) haben und die Höhe ein Prozentsatz der Breite ist.
"Tachoangleichung" wichtiges Wort! Dem werde ich nachgehen. Danke!

Es war seit Jahren bekannt, das ALLE Hersteller mit den Verbrauchsangaben tricksen und auch noch immer tricksen. Gesetzlich erlaubt.
Das haben schon immer alle Fachzeitschriften und Medien geradezu gebrüllt.
Und der Dieselskandal hat nichts mit der Verbrauchsanzeige und weniger mit den Verbrauch von Diesel zu tun. Es ging um Abgaswerte. Und auch da haben ALLE beschissen.

Und die Abweichung darf wohl bis 2% sein.
Allein durch Verschleiß verliert jeder reifen wohl bis 0,6 cm.
0,6 cm Durchmesser oder Umfang?
Bei welcher Laufleistung werden 0,6 xx "verloren"?

Es war seit Jahren bekannt, das ALLE Hersteller mit den Verbrauchsangaben tricksen und auch noch immer tricksen. Gesetzlich erlaubt.
Das haben schon immer alle Fachzeitschriften und Medien geradezu gebrüllt.
Und der Dieselskandal hat nichts mit der Verbrauchsanzeige und weniger mit den Verbrauch von Diesel zu tun. Es ging um Abgaswerte. Und auch da haben ALLE beschissen.
Wenn nichts verbraucht wird gäbe es auch keinen Abfall.

Wenn alle "brüllen" und keiner schreit "Aua" --- was hilft dann? Etwa RTL oder PRO7 ? Oder doch lieber "WISO" ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durchmesser. Ist doch wohl Klar. Ein Reifen* hat Neu 7-9 mm Profiltiefe und kann gesetzlich bis 1,6 mm abgefahren werden.

Beim Verbrauch wird nicht der Durchmesser der Felgen* entscheidend sein, ob 16 Zoll oder 18 Zoll ist nicht maßgebend . Eher die Auflagefläche der Reifen*. Bei den 16 Zoll Winterreifen 205 er ist die Auflagefläche der Reifen nicht so groß wie bei den im Sommer gefahrenen Breitreifen auf den 18 Zöllern, 215 er oder noch breiter. Mehr Auflagefläche desto höher ist der Widerstand, ergo auch der Verbrauch. Das war bei meinen Fahrzeugen schon immer so, dass ich mit der Winterbereifung 1-1,5 Liter weniger verbraucht habe, als mit der Sommerbereifung, weil ich immer Sommer einfach breitere Reifen fahre. Nicht ohne Grund haben ECO Fahrzeuge Trennscheiben als Räder ;).

"Breitere Reifen wirken sich unter Umständen aber negativ auf den Rollwiderstand aus. Dadurch steigt wiederum der Spritverbrauch, weil eben mehr Gummi aufliegt."

Den Vogel abgeschossen!

Konnte nichts dafür, bin gerade auf dem Darß im Urlaub. Nachgetankt, Eco Betrieb, ACC auf Komfortabel gesetzt und einfach in den Reiseverkehr Richtung Wohnung mitgerollt.
Den Rest hat das Auto gemacht, 1,5 , 110 kW.
Unglaubliche 4,4 l

Anhänge

• Screenshot_20210924-164005_We Connect.jpg
    Screenshot_20210924-164005_We Connect.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 54
Auf so kurzen Strecken ist es schon möglich, sagt aber nichts aus.

@Ein Frank mehr interessant wäre der Langzeitwert. Dein Durchschnittswert für deine oben genannte Einzelfahrt fließt natürlich in die Berechnung des Langzeitwertes mit ein.
Entscheidend dürfte aber der Langzeitwert sein. So sehe ich das jedenfalls ;).

Tja, Jungs,
Hier oben in MV ist alles bretteben.
War auch baff, 30, 50, 70 und 80 km/h im Wechsel.
Langzeitwert kann man hier oben gut in die Höhe treiben. A 19 RG Berlin kann man den T-Roc* auch mit 210 rollen lassen. Mehr ging nicht, Frau wurde langsam unruhig.
Hinfahrt vom Ruhrpott mit Fahrrädern lag bei 6, 8 l. Max. Geschwindigkeit 130 km/h.
Ist trotzdem relativ wenig.
Mein erster VW, 1600TL brauchte das im Leerlauf.
Trotzdem, schöne Urlaubsgrüße aus Born a.d. Darß

War von mir auch keine Kritik, lediglich eine Feststellung ;) .
Je nach Fahrweise liegt der Langzeitwert bei meinem 1.5er zwischen 6,2 und 7,0 Litern.
Dabei sind Anhängerbetrieb, Autobahn und Ortsverkehr berücksichtigt, wie ich im Forum schon mehrfach geschrieben habe.
Für meine Begriffe braucht der 1.5er sehr wenig Benzin für die Leistung, die er bringt.

Also aktuell ,aufgerundet, 53.000 km auf der Uhr.
Fahrweise überwiegend sportlich.

Durchschnitt langzeit: 8,19 l

2.0 TSI 4-Motion

Habe die Ehre (und granadamäßig Spasssss)

Knapp 20.000km jetzt abgespult in gut zwei Jahren, liege ich im Schnitt bei knapp 7,5 L /100km.
Fahre fast nur Kurzstrecke, 7km zur Arbeit, 7km zurück.
150 PS /DSG.
Da kann man nicht meckern.
Von 4 - 8 L ist alles möglich, es liegt immer am Fahrer und dessen Fähigkeit das Gaspedal effizient zu bedienen.

@T-Rex, @Roc-Jens, schreibt ihr euch jeden Tankvorgang mit, denn der Langzeitzähler setzt sich alle 4000 km auf null zurück?

Von 4 - 8 L ist alles möglich, es liegt immer am Fahrer und dessen Fähigkeit das Gaspedal effizient zu bedienen.
Es kommt auch schon darauf an wo man wohnt oder fährt.

@Lufri, nein, hab WE Connect.
Ein Blick in die Langzeitverbräuche, und schon kann ich die einzelnen Werte im Langzeitbereich abrufen.
Ich achte schon seit längerem nicht mehr auf extreme Sparfahrten...
Ich weiß was geht, und damit bin ich zufrieden.
Ich möchte öfter mal Fahrspaß haben :like:.

Anhänge

• Screenshot_20210925-122919.jpg
    Screenshot_20210925-122919.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20210925-122937.jpg
    Screenshot_20210925-122937.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 18
schreibt ihr euch jeden Tankvorgang mit, denn der Langzeitzähler setzt sich alle 4000 km auf null zurück?
Ich bin bei Spritmonitor, dort registriere ich jeden Tankvorgang und den Kilometerstand.
Die Daten passen übrigens, bis auf eine/zwei Stellen hinterm Komma, mit dem Bordcomputer des T-Roc* überein.
Geht also sehr genau.

Das ist mir auch aufgefallen. Der BC bezüglich Spritverbrauch geht wesentlich genauer als beim Golf* 7.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Du musst Mitglied sein, um einen Kommentar zu hinterlassen.

Account erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Hier anmelden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Zurück
Oben