• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Es ist ein Unterschied ob sich einer oder mehrere in Wolfsburg beschweren. Außer mich sollte VW in WOB noch andere kennen ....

Außerdem ist nicht immer die Menge sondern die Qualität der Nachricht ausschlaggebend. > Siehe Dieselaffäre.
Wenn damals Mehrere ihren Augen getraut hätten was die Verbrauchsanzeige im Armaturenbrett anzeigt, wäre die Sache schon viele eher ins Rollen gekommen. 100Pro!

Na gut, ein minimaler Unterschied ist da, aber keine "guten 4 cm" sondern exakt 2 cm.
Hab die zwei diskutierten T-Roc*-Reifengrößen mal in den Rechner von ReifenSuchMaschine.de eingegeben. Danach zeigt der Tacho mit den 18ern 3% weniger an. Vorausgesetzt, dass das System für die 16er korrekt eingestellt war, müsste jetzt eine Tachoangleichung an die neuen Reifen* gemacht werden, da der Tacho in keinem Fall zu wenig anzeigen darf.

EDIT:
Die Berechung von @retnug5082 stimmt nicht ganz, da die Reifen bei den 16er Rädern eine Breite von 205 (nicht 215mm) haben und die Höhe ein Prozentsatz der Breite ist.
"Tachoangleichung" wichtiges Wort! Dem werde ich nachgehen. Danke!
 

Spock

Gehört zum Inventar
Es war seit Jahren bekannt, das ALLE Hersteller mit den Verbrauchsangaben tricksen und auch noch immer tricksen. Gesetzlich erlaubt.
Das haben schon immer alle Fachzeitschriften und Medien geradezu gebrüllt.
Und der Dieselskandal hat nichts mit der Verbrauchsanzeige und weniger mit den Verbrauch von Diesel zu tun. Es ging um Abgaswerte. Und auch da haben ALLE beschissen.
 

T-Roc-Corsare

War schon mal da
Und die Abweichung darf wohl bis 2% sein.
Allein durch Verschleiß verliert jeder Reifen* wohl bis 0,6 cm.
0,6 cm Durchmesser oder Umfang?
Bei welcher Laufleistung werden 0,6 xx "verloren"?

Es war seit Jahren bekannt, das ALLE Hersteller mit den Verbrauchsangaben tricksen und auch noch immer tricksen. Gesetzlich erlaubt.
Das haben schon immer alle Fachzeitschriften und Medien geradezu gebrüllt.
Und der Dieselskandal hat nichts mit der Verbrauchsanzeige und weniger mit den Verbrauch von Diesel zu tun. Es ging um Abgaswerte. Und auch da haben ALLE beschissen.
Wenn nichts verbraucht wird gäbe es auch keinen Abfall.

Wenn alle "brüllen" und keiner schreit "Aua" --- was hilft dann? Etwa RTL oder PRO7 ? Oder doch lieber "WISO" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spock

Gehört zum Inventar

Durchmesser. Ist doch wohl Klar. Ein Reifen* hat Neu 7-9 mm Profiltiefe und kann gesetzlich bis 1,6 mm abgefahren werden.
 
R

Roco57

Gast
Beim Verbrauch wird nicht der Durchmesser der Felgen* entscheidend sein, ob 16 Zoll oder 18 Zoll ist nicht maßgebend . Eher die Auflagefläche der Reifen. Bei den 16 Zoll Winterreifen 205 er ist die Auflagefläche der Reifen nicht so groß wie bei den im Sommer gefahrenen Breitreifen auf den 18 Zöllern, 215 er oder noch breiter. Mehr Auflagefläche desto höher ist der Widerstand, ergo auch der Verbrauch. Das war bei meinen Fahrzeugen schon immer so, dass ich mit der Winterbereifung 1-1,5 Liter weniger verbraucht habe, als mit der Sommerbereifung, weil ich immer Sommer einfach breitere Reifen fahre. Nicht ohne Grund haben ECO Fahrzeuge Trennscheiben als Räder ;).

"Breitere Reifen wirken sich unter Umständen aber negativ auf den Rollwiderstand aus. Dadurch steigt wiederum der Spritverbrauch, weil eben mehr Gummi aufliegt."
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Den Vogel abgeschossen!

Konnte nichts dafür, bin gerade auf dem Darß im Urlaub. Nachgetankt, Eco Betrieb, ACC auf Komfortabel gesetzt und einfach in den Reiseverkehr Richtung Wohnung mitgerollt.
Den Rest hat das Auto gemacht, 1,5 , 110 kW.
Unglaubliche 4,4 l
 

Anhänge

  • Screenshot_20210924-164005_We Connect.jpg
    Screenshot_20210924-164005_We Connect.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 53

Lufri

Autoflüsterer
Anzeige

Auf so kurzen Strecken ist es schon möglich, sagt aber nichts aus.
 

bikerfan

Premium-Mitglied
@Ein Frank mehr interessant wäre der Langzeitwert. Dein Durchschnittswert für deine oben genannte Einzelfahrt fließt natürlich in die Berechnung des Langzeitwertes mit ein.
Entscheidend dürfte aber der Langzeitwert sein. So sehe ich das jedenfalls ;).
 

Ein Frank mehr

Stammuser
Tja, Jungs,
Hier oben in MV ist alles bretteben.
War auch baff, 30, 50, 70 und 80 km/h im Wechsel.
Langzeitwert kann man hier oben gut in die Höhe treiben. A 19 RG Berlin kann man den T-Roc* auch mit 210 rollen lassen. Mehr ging nicht, Frau wurde langsam unruhig.
Hinfahrt vom Ruhrpott mit Fahrrädern lag bei 6, 8 l. Max. Geschwindigkeit 130 km/h.
Ist trotzdem relativ wenig.
Mein erster VW, 1600TL brauchte das im Leerlauf.
Trotzdem, schöne Urlaubsgrüße aus Born a.d. Darß
 

bikerfan

Premium-Mitglied
War von mir auch keine Kritik, lediglich eine Feststellung ;) .
Je nach Fahrweise liegt der Langzeitwert bei meinem 1.5er zwischen 6,2 und 7,0 Litern.
Dabei sind Anhängerbetrieb, Autobahn und Ortsverkehr berücksichtigt, wie ich im Forum schon mehrfach geschrieben habe.
Für meine Begriffe braucht der 1.5er sehr wenig Benzin für die Leistung, die er bringt.
 

T-Rex

Forenlegende

Also aktuell ,aufgerundet, 53.000 km auf der Uhr.
Fahrweise überwiegend sportlich.

Durchschnitt langzeit: 8,19 l

2.0 TSI 4-Motion

Habe die Ehre (und granadamäßig Spasssss)
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Knapp 20.000km jetzt abgespult in gut zwei Jahren, liege ich im Schnitt bei knapp 7,5 L /100km.
Fahre fast nur Kurzstrecke, 7km zur Arbeit, 7km zurück.
150 PS /DSG.
Da kann man nicht meckern.
Von 4 - 8 L ist alles möglich, es liegt immer am Fahrer und dessen Fähigkeit das Gaspedal effizient zu bedienen.
 

Lufri

Autoflüsterer
@T-Rex, @Roc-Jens, schreibt ihr euch jeden Tankvorgang mit, denn der Langzeitzähler setzt sich alle 4000 km auf null zurück?

Von 4 - 8 L ist alles möglich, es liegt immer am Fahrer und dessen Fähigkeit das Gaspedal effizient zu bedienen.
Es kommt auch schon darauf an wo man wohnt oder fährt.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
@Lufri, nein, hab WE Connect.
Ein Blick in die Langzeitverbräuche, und schon kann ich die einzelnen Werte im Langzeitbereich abrufen.
Ich achte schon seit längerem nicht mehr auf extreme Sparfahrten...
Ich weiß was geht, und damit bin ich zufrieden.
Ich möchte öfter mal Fahrspaß haben :like:.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925-122919.jpg
    Screenshot_20210925-122919.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20210925-122937.jpg
    Screenshot_20210925-122937.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 18
R

Roco57

Gast

Fahrweise überwiegend sportlich.
Durchschnitt langzeit: 8,19 l
2.0 TSI 4-Motion
(und granadamäßig Spasssss)
@T-Rex Genauso sieht das bei mir auch aus. Ca. 8,2 L im Langzeitschnitt nach 54.000 km. Im Schnitt ist der Verbrauch durch die DTE-Box sogar noch um 0,2 L zurückgegangen und das mit noch mehr Spaß beim Gas geben :blush:.
 

T-Rex

Forenlegende
schreibt ihr euch jeden Tankvorgang mit, denn der Langzeitzähler setzt sich alle 4000 km auf null zurück?
Ich bin bei Spritmonitor, dort registriere ich jeden Tankvorgang und den Kilometerstand.
Die Daten passen übrigens, bis auf eine/zwei Stellen hinterm Komma, mit dem Bordcomputer des T-Roc* überein.
Geht also sehr genau.
 

Lufri

Autoflüsterer
Das ist mir auch aufgefallen. Der BC bezüglich Spritverbrauch geht wesentlich genauer als beim Golf* 7.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert