• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ricosch

Kennt sich aus
Wenn Du auf die letzten Beiträge vom @Werkstattleiter eingegangen bist, solltest Du Wissen das er in einem anderen Thread einen verunfallten T-Roc*
wieder aufbaut und hier ergänzend seine Odyssee zum Thema Elektrik kundtut:

T-Roc große Reparatur

Des weiteren wird der Umbau für diejenigen Interessant, welche sich ein T-Roc auf dem Gebrauchtwagen Markt zulegen und nicht die passende Wunschausstattung finden.
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Richtig Vespa,
nur wenn man einen gebrauchten T-Roc* kauft geht das mit dem Kreuzchen nicht mehr. Wenn sonst alles andere passt, kann man den Aufwand gerne treiben. Doch es sieht schlimmer aus als es ist. Jetzt noch ein wenig Elektronik basteln und alle im Forum haben die Möglichkeit ihren T-Roc zu individualisieren. Ist doch auch schön, oder?
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus

Ich habe noch nicht aufgegeben!
Durch die " Schwellspannung" von 15,7V kann man die TFL / Blinkleuchten mit der normalen Spannung nicht ansteuern. Da der Wert von 15,7V im 12V Bordnetz nicht erreicht wird. Wie oben erwähnt, muss ein Spannungswandler dazwischen. Nun habe ich ein Oszilloskop an den 4poligen Stecker der normalen Leuchte angeschlossen, um mal an die Signale zu gelangen. Folgende Signale liegen an:

Pin1 Kl49 gn/sw Blinkleuchte
Pin2 KL30 bn Masse
Pin3 SIG bl/gn +12V
Pin4 CTRL ws/ge PWM

Das Tagfahrlicht ( TFL) bekommt über die Leitung Pin 3 an 12V. Wenn man blinkt kommt an Pin 4 ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM) von 100Hz und 30% an. So wird das TFL um 70% gedimmt.
Der Strom des nicht schicken TFL ist 460mA bei 6 Leuchtdioden. Bis jetzt habe ich noch keine Daten der im Schickimicki TFL zu den Dioden gefunden. Vielleicht hat doch noch jemand aus dem Forum einen Tipp.
Die Bilder unten sind PWM Signal Blinker an und Blinker aus.
 

Anhänge

  • DSCF7781.JPG
    DSCF7781.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 28
  • DSCF7782.JPG
    DSCF7782.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 27

Rubén 93

War schon mal da
Hallo, Werkstattleiter, ich würde gerne wissen, ob Sie es geschafft haben, die tagsüber laufenden LED-Scheinwerfer zu installieren. Sie machen einen unglaublichen Job mit diesem T-Roc*. Sie haben versucht, sie zu installieren, aber ich kann. ' t das weiße Licht intensiv machen. Das Thema des Lichtverstärkers gibt nicht genug Signal. Vielen Dank im Voraus. Mit Freundlichen Grüßen
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo @Ruben93,
ich habe zum Jahresanfang ein paar dringendere Baustellen gehabt. Nun ist wieder Zeit und es geht jetzt weiter. Leider habe ich dein Problem nicht ganz verstanden. Man muss die Spannung zum Schickimicki TFL erhöhen, da sonst kein Strom fließt. Hier habe ich einen Spannungsverdoppler eingesetzt. Dann muss man noch im Bordnetzsteuergerät umprogrammieren, damit für die Blinker keine Fehlermeldung kommt. In den nächsten Tagen mache ich das Projekt fertig und stelle alles rein. Noch ein wenig Geduld.
 

Rubén 93

War schon mal da
Hola gerente de taller
Lo siento si no me expreso bien se hará a través del traductor de google te hablo desde España. Entonces estaba buscando para ver si el Obdeleven se puede usar para aumentar el voltaje o si me dijeron en el foro español de T-Roc que hay una opción que puede configurar las luces para que funcionen. Les hablo por rumores de ignorancia, pero no sé en qué momento puedo ver esto. La verdad traté de instalarlo, pero la luz blanca del día era diabólica y esa era la hora, me dijeron que la luz intermitente era perfecta sin enbargo. Lo diré por si hay algo en lo que pueda ayudarte, pero claro que conocerás mejor un saludo, gracias por tu atención.
 

Rubén 93

War schon mal da
Anzeige

Hallo Werkstattleiter
Es tut mir leid, wenn ich mich nicht gut ausdrücke, wird es durch den Google-Übersetzer geschehen, den ich aus Spanien mit Ihnen spreche. Ich habe also untersucht, ob mit dem Obdeleven die Spannung erhöht werden kann oder ob sie mir im spanischen T-Roc mitgeteilt haben Forum gibt es eine Option, dass Sie die Lichter so konfigurieren können, dass sie geführt werden. Ich spreche mit Ihnen aus Unwissenheitsgerüchten, aber ich weiß nicht, an welchem Punkt ich das sehen kann. In Wahrheit habe ich versucht, sie zu installieren, aber das weiße Tageslicht war Teufel und das war der Zeitpunkt Sie sagten mir, dass das Blinklicht ohne Enbargo perfekt sei. Ich sage es für den Fall, dass ich Ihnen bei etwas helfen könnte, aber natürlich werden Sie einen Gruß besser kennen, danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • 1612177790778.png
    1612177790778.png
    312 Bytes · Aufrufe: 89
R

Roco57

Gast
Wir haben doch hier sicherlich spanisch sprechende Mitglieder, die den Text von Rubén ins Deutsche übersetzen können. Der Google Übersetzer ist zwar teilweise hilfreich, aber in diesem Fall ungeeignet.
 

gige

Kennt sich aus
Hallo Werkstattleiter

Sorry, wenn ich mich nicht gut ausdrücke, leider ist die Übersetzung mit Google, ich schreibe ihnen aus Spanien. Deshalb wollte ich sehen, ob man mit dem Obdeleven die Spannung erhöhen kann oder ob es im spanischen T-Roc Forum eine Option gibt, mit der man die Lichter zum Laufen bringen kann. Ich spreche aus Unwissenheit vom Hörensagen, aber ich weiß nicht, an welchem Punkt ich das sehen kann. In Wahrheit habe ich versucht, es einzubauen, aber das weiße Tagfahrlicht war diabolisch und das war es dann auch schon, mir wurde gesagt, dass das Blinklicht aber perfekt sei. Ich sage es für den Fall, dass ich Ihnen etwas helfen kann, aber natürlich werden Sie es besser wissen, ein Gruß, danke für Ihre Aufmerksamkeit.
 

gige

Kennt sich aus
Lo eh hecho con gusto y saludos a España desde la Selva negra.

Ich habe es gerne getan und grüße aus dem Schwarzwald nach Spanien.

Enrique
 
Zuletzt bearbeitet:

JB92

Einmalposter

Hallo,

@Werkstattleiter hat der einbau des "Schickimicki" Tagfahrlichts nun schlussendlich geklappt? Deine Ausführungen zum Thema sind sehr interessant, weiter so
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Hallo,
leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Es überschüttet mich mit dringenden Aufgaben. Zu allen Überfluß ist so ein Hirni nachts um 4:30 Uhr in meinen geparkten Sharan gefahren und hat ihn ziemlich zerstört.
Dann mußte ich mir noch einen Jubikäfer kaufen, der sonst in den Schredder gekommen wäre. Der muss in den nächsten 2 Monaten durch den TÜV. Da habe ich gerade einen Blog bei Bugfans.de angefangen.
So muss der T-Roc sich noch ein wenig gedulden. Ich berichte aber, sobald ich die TFL eingebaut habe.
 

Roc-Jens

Gehört zum Inventar
Alter Falter, also Langeweile hast du mit Sicherheit nicht o_O
Wünsche dir gutes gelingen : -)
 

Bus-Froind

Lebt hier
...ist so ein Hirni nachts um 4:30 Uhr in meinen geparkten Sharan gefahren und hat ihn ziemlich zerstört.
Dann musste ich mir noch einen Jubikäfer kaufen...
Da habe ich gerade einen Blog bei Bugfans.de angefangen.
So muss der T-Roc sich noch ein wenig gedulden...
Langweilig wird es schon ´mal nicht. Viel Erfolg bei den Projekten & Aufgaben.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert