• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 626

Gast
Super wenn du was weißt immer her mit den Infos Wenn das einfach Plug and Play ist dann kann man das für den Kurs sicherlich mal an denken.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Hab gerade das folgende an den Verkäufer geschrieben:
Handelt es sich bei dieser Blinkleuchte um das ringförmige Tagfahrlicht des T-Roc* mit LED Hauptscheinwerfern? Ich habe einen T-Roc mit Halogenscheinwerfern und würde gerne das balkenförmige Tagfahrlicht gegen das ringförmige austauschen.
Sind die beiden Versionen 1 zu 1 austauschbar oder sind zusätzliche Teile und/oder Codierungen erforderlich. Mit anderen Worten: kann ich den Austausch selber vornehmen oder geht das nur in der Werkstatt. Welche weiteren Kosten würden da entstehen.
Ich wohne in Flensburg. Kann ich die Teile auch bei Ihnen abholen bzw. (wenn nötig) umbauen lassen?
Melde mich dann, wenn ich eine Antwort bekommen habe.
 

Bus-Froind

Lebt hier
Zwischen Vorsicht und Verwirrung ist ein schmaler Grat...:joy:

Die "10" in dem (urheberrechtlich grenzwertigen) Bild ist betitelt als "Blinkleuchte mit Tagfahrlicht". Teilnr. oben. >55C & 56C
Die "5" in dem Bild heißt auch so... das ist die in diesem Thread gefragte Variante "Büroklammer/ Hufeisen/ wasauchimmer. >ohne Index!

Gute Fahrt
Burkhard
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Da wird nix eingebaut - viel zu teuer!o_O

Das Angebot das ich bei dem Anbieter nachgefragt hatte war tatsächlich nicht richtig. Wie @Bus-Froind schon geschrieben hat, waren das die Leuchten für die FZ mit Halogenscheinwerfer, die wir ja haben. Der Freundliche hatte sich gleich heute Morgen bei mir gemeldet und zunächst noch die FIN meines Fahrzeugs angefragt. Kurz nach dem ich die geschickt hatte kam dann die Frage, ob er mich anrufen könne. Hat mir dann erklärt, dass das nicht die richtigen Leuchten für mein Vorhaben wären und die richtigen wohl rund 80€ teurer sind. Hinzu kommen aber noch die Kühlkörper für die LED (Preis habe ich wieder vergessen, aber auch teuer) und es müssen auch Steuergeräte ausgetauscht werden. Man müsse mit Kosten von rund 1000€ für den Umbau rechnen. Hat mir dann noch empfohlen, bei Kufatec nachzufragen, die sowas oft günstiger anbieten könnten.

Bei mir jedenfalls ist der Plan damit vom Tisch.
 

Daniel Sch.

Stammuser
Das Angebot von Kufatec ist mit kostenlosem Probeverbau, dass heißt keine Einbaukosten. Daher ist aus meiner Sicht das Angebot nicht schlecht. Der Nachteil man muss ins schöne Bad Segeberg reisen ;) Ich war am Montag erst dort um den Blind Spot nachrüsten zu lassen, sind von mir aber auch nur 70 km.
Übrigens wurde das Foto von den LED‘s bei meinem T-Roc* gemacht, als bei mir der Probeverbau für die RFK durchgeführt wurde. Als Kufatec mein Auto hatte wurden mehrere Detailfotos für Verkaufszwecke gemacht.

Was hat die Nachrüstung von Blind Spot gekostet ? Voraussetzung dafür ?

Mit Freundlichen Grüßen
 

Rexi874

Dauergast

Hallo zusammen. Der Thread ist nun schon ein paar Tage alt. Würde aber gerne wissen ob es jemanden gibt der letztendlich einen Umbau gemacht hat. Also sprich nicht die komplette Lampeneinheit sondern nur die TFL. Würde mich über Rückmeldungen freuen . Danke
 

Bus-Froind

Lebt hier
nicht die komplette Lampeneinheit sondern nur die TFL. Würde mich über Rückmeldungen freuen . Danke
Für die Leuchteinheiten und das passende Gitter zahlst Du bei VW rund 175€ je Seite. Auf den ersten Blick sehen die Teile geometrisch gleich den "Einfachen" aus.
Da Du darauf großen Wert legst, solltest Du bei Kufatec anfragen. Die können Dir vermutlich am besten Auskunft zu den Steckern,
Leitungen und evtl. anzupassender Codierung geben. Zweizeiler mit FG-Nr. und dem Wunsch nach dem TFL-Ring bei Halogen und ab geht es.

Viel Erfolg
Burkhard
 

Rexi874

Dauergast
Danke lieber Burkhard @Bus-Froind für deine Antwort . Das werde ich heute bei meinen Händler platzieren . Da ich gerne möchte dass sie das für mich machen , da bei der Kaufberatung genau das vergessen wurde zu sagen . Sie scheinen auch kooperativ zu sein wenn ich die E-Mails richtig deute . Würde natürlich auch die Teile bezahlen und hoffe auf Kulanz beim einbauen. Leider ist die Firma etwas weit weg aber ich versuche es mal mit dem Zweizeiler . Danke dir ;)
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus

Ich habe heute mal das LED Blinker/ TFL Modul zerlegt um rauszufinden wie es funktioniert. Nach durchmessen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass das Modul über einen BUS mit SIG+ SIG- und CRTL angesteuert wird. Diese Signale kommen direkt vom LED Hauptscheinwerfer. Hat jemand eine Ahnung um welchen Bus es sich handelt ?

So, jetzt habe ich noch etwas weiter geforscht. SIG+ und SIG- sind die Anschlüsse zu einem 10K Ohm NTC, der sich auf der Leiterkarte befindet.
Auf dem anhängenden Bild der Leiterkarte sind nun an den Prüfpunkten die Pins des Steckers markiert und die LED mit Symbol versehen worden.
Vom VW Anschlußstecker sind die PINs nicht 1:1 verbunden worden, sondern ein paar sind umgepinnt.
So ergibt sich folgende Zuordnung:
VW PINPlatinensteckerName
11CTRL
22GND
35VS
44KL49
53GND
66KL49
78SIG+
87SIG-

KL49 ist laut Norm Blinkersignal
GND ist -
CTRL ?
VS ?

Hat vielleicht jemand im Forum genaue Informationen vom Spannungspegel von CTRL und VS. Möchte ungern das Modul zerschießen.
Oder kann jemand an seinem T-Roc mal nachmessen?
TFL.jpg
 

Werkstattleiter

Kennt sich aus
Da die Antworten auf sich warten lassen, habe ich nun den Rest erledigt.
Der Schaltplan ist nun fertig und das TFL/ Blinklicht leuchtet. Die Pinnummern und Signale im Schaltplan entsprechen dem VW 8pol Stecker.
So wie es aussieht brauchen die weißen LED 20mA, da eine Erhöhung der Stromstärke an der Helligkeit nichts bringt. Die anliegende Spannung ist bei 15,86V
Bei den gelben LED / Blinkern habe mal kurz auf 60mA erhöht da sieht man deutlich was. Die Bauform ist auch 3014, was eine 60mA Belastung wahrscheinlich macht. Ich werde mal beim nächsten VW Händler mal schauen wie hell sie am Fahrzeug sind. Die Spannung ist bei 60mA 16,17V und bei 20mA 15,84V.
Das macht einen Spannungswandler und eine LED Konstantstromquelle erforderlich. Außerdem muss das TFL während der Blinkphase abgeschaltet werden. Hier muss ich, oder vielleicht jemand aus dem Forum noch tätig werden. Um dem Bordnetzsteuergrät vorzugaukeln, dass alles i.O. ist muss statt der Blinkerbirne noch ein Widerstand mit 10 Ohm eingelötet werden. Sonst kommt immer "Blinklampe defekt" im Display
Die Stromstärken sind von mir versuchsweise ermittelt und ohne Gewähr. Ich übernehme keine Haftung für eure Versuche.
Vielleicht sind ein paar Fachleute unter euch, die fundierteres Wissen über die verbauten LED des Tagfahrlichts haben. Wenn man den TYP weiß, geht vieles leichter.
TFLS.jpg .

DSCF7618.JPG DSCF7616.JPG
 

Vespa

Dauergast
Was für ein Aufwand bei der Bestellung das richtige Kreuz gemacht wäre einfacher gewesen auch wenn es etwas mehr kostet?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert