• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

ThommyFL

Kennt sich aus
Meiner fing letzte Woche bei starkem Regen an, und piept seitdem bei jeder fahrt mal mehr mal weniger
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ich habe gerade mein Auto gestartet und es kommt die Meldung. ACC:Vorausschauende Regelung zurzeit nicht verfügbar.
 

ThommyFL

Kennt sich aus
dann lassen wir uns mal Überraschen was uns der Freundlichen zusagen hat, bin gespannt auf Donnerstag
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

ok, ist das VW Emblem über dem Radar Sensor sauber? Schnee, etc.? Emblem schlecht foliert?
Kein Angriff, nur Troubleshoot....
 

ThommyFL

Kennt sich aus
Alles OK Thomas, sehe es nicht als Kritik, es ist alles sauber und frei und auch nicht foliert ,
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
und hat VW beim Service vielleicht ein vorauszusetzendes System im MIB oder Assistenzsystem deaktiviert? Das machen die gerne mal.... weil irgendwas im Servicemodus nervt...
Da gibt es ja auch Abhängigkeiten. Hast Du aktuell Internet im Rocy? Irgendein System wird ja fehlen....

Ich werbe ja stets für einen milden Umgang mit Servicepersonal, da die Systeme alle zunehmend komplexer werden und man einfach nicht mehr alles wissen kann. Auch ein Servicetechniker ist letztlich nur ein Mensch der Freizeit haben darf und sich nicht mit allen Neuigkeiten beschäftigen kann....

So gesehen kommt es schlicht zu unangenehmen Folgefehlern nach Serviceterminen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ThommyFL

Kennt sich aus
BIs jetzt war noch kein Service fällig, da erst 6mon.alt ist und auch erst 5000 km runter hat, das internet Läuft
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
Anzeige

nun gehen mir die Ideen aus.... also doch zu VW, sorry.
 

ThommyFL

Kennt sich aus
Nicht Schlimm, es läuft ja alles auf Garantie, bekomm Leihwagen und der Freundliche ist auch nur 2 km von mir entfernt. Trotzdem Danke
 

rudi rakete

Stammuser
Bei mir ist es genauso. Eigentlich kann ich es mittlerweile eingrenzen, dass der Fehler nur Motorstart auftritt. Dann werde ich die ersten 2 Minuten ungefähr 10 Mal gewarnt, der Travel Assist sei nicht verfügbar und dann ist wieder alles in Ordnung. Danach tritt der Fehler während der Fahrt auch nicht mehr auf und alles funktioniert wie gewohnt
 

ThommyFL

Kennt sich aus
Bei mir tritt der Fehler auch später noch auf
 

T-Rex

Forenlegende
Das ist, wenn man den Stellenwert der Assistenzsysteme heutzutage berücksichtigt, "erschreckend".

Diese Systeme sollten eigentlich Vertrauen "ausstrahlen".

Natürlich ist das Gesamtpaket der Assistenzsysteme, das Zusammenspiel aller in Reihe geschalteten Systeme, sehr komplex.

Es erweckt, herstellerübergreifend, den Eindruck, die Entwicklung übersteigt die Lastenhefte der Kostenstellen.

Heute erst in in der Sendung "auto mobil" (VOX) wurden Notbremsassitenten getestet. (Genesis, BMW, Nissan, Tesla)
Kurz gesagt... nicht gut gelaufen.

Bin auch gespannt, was die Werkstatt bei euch herausfindet.
 

vw.thomas

Forenmaskottchen

ABER,... es sind und bleiben eben Assistenzsysteme!!! Sie sollen den Fahrer unterstützen, nicht mehr...

Aktuell ist noch immer der Fahrer an erster Stelle verantwortlich, und wenn nicht so häufig während der Fahrt am Handy* rumgedaddelt werden müsste wären die Augen dort wo sie hin gehören und man hätte ausreichend Zeit die korrekten Schlüsse aus einer Situation zu ziehen....

... dann würde ich mir ganz pers. (also meine Ansicht) wünschen dass regelmäßige Fahrsicherheitstrainings und / oder Fahrprüfungen verpflichtend stattfänden. Alles für einen fairen Taler, da sich die Fahrschulen den Wolf verdienen würden.

Dann noch ein wenig Sozialkompetenz im Straßenverkehr, was wäre das paradiesisch....
 

Lufri

Autoflüsterer
Natürlich ist immer noch der Fahrer verantwortlich. GsD. Aber auch wenn es Assistenzsysteme sind und nicht immer zu 100% funktionieren, dürfen sie nicht dauernd Fehlermeldungen zeigen.
 

ThommyFL

Kennt sich aus
da liegt das Problem, man fährt konzentriert Auto, plötzlich Piept etwas im Display und die Augen wandern:rolleyes:
 

vw.thomas

Forenmaskottchen
klar, da seid Ihr im Recht!
 

Michimark

Stammuser
Hallo an alle mit dieser Fehlermeldung.

Habt Ihr wenn der Fehler kommt die Lenkradheizung aktiviert? Ich habe das Problem auch aber nur wenn die Lenkradheizung eingeschalten ist.
 

T-Rex

Forenlegende

ABER,... es sind und bleiben eben Assistenzsysteme!!! Sie sollen den Fahrer unterstützen, nicht mehr...
Stimmt, aber dann sollten diese Systeme auch zuverlässig assistieren.

Man darf auch nicht vergessen, das diese Entwicklung auf ein Ziel ausgerichtet ist... das vollautonome Fahren.

Meine persönliche Prognose. Mit Glück in diesem Jahrhundert.
wenn nicht so häufig während der Fahrt am Handy* rumgedaddelt werden müsste wären die Augen dort wo sie hin gehören und man hätte ausreichend Zeit die korrekten Schlüsse aus einer Situation zu ziehen....
Bin ich absolut bei dir.
Deshalb ist auch die gegenläufige Entwicklung der Bedingung eines Fahrzeugs (zuviel Touch und verschachtelte Menüs) unverständlich .
 

ThommyFL

Kennt sich aus
HI Michi, nein habe den Fehler auch ohne Heizung, habe aber eine Heizung verbaut
 

rudi rakete

Stammuser
Guter Hinweis mit der Lenkradheizung. Die mache ich tatsächlich mit als erstes an. Werde mal beobachten ob es auch bei ausgeschaltener Lenkradheizung so ist. Würde zumindest erklären warum der Fehler im Sommer nie aufgetreten ist. Erinnert mich aber auch an meinem hybriden Octavia. Der hatte exakt das selbe Problem und auch nur bei eingeschaltener Lenkradheizung. Das ich da nicht eher draufgekommen bin.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert