• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Meiner fing letzte Woche bei starkem Regen an, und piept seitdem bei jeder fahrt mal mehr mal weniger

Ich habe gerade mein Auto gestartet und es kommt die Meldung. ACC:Vorausschauende Regelung zurzeit nicht verfügbar.

dann lassen wir uns mal Überraschen was uns der Freundlichen zusagen hat, bin gespannt auf Donnerstag

ok, ist das VW Emblem über dem Radar Sensor sauber? Schnee, etc.? Emblem schlecht foliert?
Kein Angriff, nur Troubleshoot....

Alles OK Thomas, sehe es nicht als Kritik, es ist alles sauber und frei und auch nicht foliert ,

und hat VW beim Service vielleicht ein vorauszusetzendes System im MIB oder Assistenzsystem deaktiviert? Das machen die gerne mal.... weil irgendwas im Servicemodus nervt...
Da gibt es ja auch Abhängigkeiten. Hast Du aktuell Internet im Rocy? Irgendein System wird ja fehlen....

Ich werbe ja stets für einen milden Umgang mit Servicepersonal, da die Systeme alle zunehmend komplexer werden und man einfach nicht mehr alles wissen kann. Auch ein Servicetechniker ist letztlich nur ein Mensch der Freizeit haben darf und sich nicht mit allen Neuigkeiten beschäftigen kann....

So gesehen kommt es schlicht zu unangenehmen Folgefehlern nach Serviceterminen...

Zuletzt bearbeitet:
BIs jetzt war noch kein Service fällig, da erst 6mon.alt ist und auch erst 5000 km runter hat, das internet Läuft

Auf eBay kaufen

nun gehen mir die Ideen aus.... also doch zu VW, sorry.

Nicht Schlimm, es läuft ja alles auf Garantie, bekomm Leihwagen und der Freundliche ist auch nur 2 km von mir entfernt. Trotzdem Danke

Bei mir ist es genauso. Eigentlich kann ich es mittlerweile eingrenzen, dass der Fehler nur Motorstart auftritt. Dann werde ich die ersten 2 Minuten ungefähr 10 Mal gewarnt, der Travel Assist sei nicht verfügbar und dann ist wieder alles in Ordnung. Danach tritt der Fehler während der Fahrt auch nicht mehr auf und alles funktioniert wie gewohnt

Bei mir tritt der Fehler auch später noch auf

Das ist, wenn man den Stellenwert der Assistenzsysteme heutzutage berücksichtigt, "erschreckend".

Diese Systeme sollten eigentlich Vertrauen "ausstrahlen".

Natürlich ist das Gesamtpaket der Assistenzsysteme, das Zusammenspiel aller in Reihe geschalteten Systeme, sehr komplex.

Es erweckt, herstellerübergreifend, den Eindruck, die Entwicklung übersteigt die Lastenhefte der Kostenstellen.

Heute erst in in der Sendung "auto mobil" (VOX) wurden Notbremsassitenten getestet. (Genesis, BMW, Nissan, Tesla)
Kurz gesagt... nicht gut gelaufen.

Bin auch gespannt, was die Werkstatt bei euch herausfindet.

ABER,... es sind und bleiben eben Assistenzsysteme!!! Sie sollen den Fahrer unterstützen, nicht mehr...

Aktuell ist noch immer der Fahrer an erster Stelle verantwortlich, und wenn nicht so häufig während der Fahrt am Handy rumgedaddelt werden müsste wären die Augen dort wo sie hin gehören und man hätte ausreichend Zeit die korrekten Schlüsse aus einer Situation zu ziehen....

... dann würde ich mir ganz pers. (also meine Ansicht) wünschen dass regelmäßige Fahrsicherheitstrainings und / oder Fahrprüfungen verpflichtend stattfänden. Alles für einen fairen Taler, da sich die Fahrschulen den Wolf verdienen würden.

Dann noch ein wenig Sozialkompetenz im Straßenverkehr, was wäre das paradiesisch....

Natürlich ist immer noch der Fahrer verantwortlich. GsD. Aber auch wenn es Assistenzsysteme sind und nicht immer zu 100% funktionieren, dürfen sie nicht dauernd Fehlermeldungen zeigen.

da liegt das Problem, man fährt konzentriert Auto, plötzlich Piept etwas im Display und die Augen wandern:rolleyes:

klar, da seid Ihr im Recht!

Hallo an alle mit dieser Fehlermeldung.

Habt Ihr wenn der Fehler kommt die Lenkradheizung aktiviert? Ich habe das Problem auch aber nur wenn die Lenkradheizung eingeschalten ist.

ABER,... es sind und bleiben eben Assistenzsysteme!!! Sie sollen den Fahrer unterstützen, nicht mehr...
Stimmt, aber dann sollten diese Systeme auch zuverlässig assistieren.

Man darf auch nicht vergessen, das diese Entwicklung auf ein Ziel ausgerichtet ist... das vollautonome Fahren.

Meine persönliche Prognose. Mit Glück in diesem Jahrhundert.
wenn nicht so häufig während der Fahrt am Handy rumgedaddelt werden müsste wären die Augen dort wo sie hin gehören und man hätte ausreichend Zeit die korrekten Schlüsse aus einer Situation zu ziehen....
Bin ich absolut bei dir.
Deshalb ist auch die gegenläufige Entwicklung der Bedingung eines Fahrzeugs (zuviel Touch und verschachtelte Menüs) unverständlich .

HI Michi, nein habe den Fehler auch ohne Heizung, habe aber eine Heizung verbaut

Guter Hinweis mit der Lenkradheizung. Die mache ich tatsächlich mit als erstes an. Werde mal beobachten ob es auch bei ausgeschaltener Lenkradheizung so ist. Würde zumindest erklären warum der Fehler im Sommer nie aufgetreten ist. Erinnert mich aber auch an meinem hybriden Octavia. Der hatte exakt das selbe Problem und auch nur bei eingeschaltener Lenkradheizung. Das ich da nicht eher draufgekommen bin.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben