• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen wartet auf dich.

Der VW T-Roc ist der große Bruder des kompakten VW T-Cross und der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. In unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks sowie Hilfe bei Mängel und Probleme, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verdeck per Schlüssel öffnen nur mit Keyless Access?

Wenn du mit Carport codieren kannst, dann gehe doch einfach mal die Anleitung für das Öffnen ohne Kessy durch, ob das alles so codiert ist.

Hi
Viehleicht ist die Batterie von der Fernbedienung zu schwach. Nur so ein Gedanke :)

Groß lemmy

Hallo Lemmy,

Guter Tipp. Daran hatte ich auch schon gedacht.
Habe das Problem gelöst. Es lag aber an etwas anderem.
Irgendwie hatte ich vergessen oder es funktionierte früher anders. Aber:
Wenn ich auf "Öffnen" einmal kurz und dann gleich danach "Öffnen" lange drücke öffnet sich das Verdeck wie gewünscht wieder.
Manchmal steckt der Fehler im Detail oder vor der Fernbedienung.
Grüße
Harald

Kannst du mir da vielleicht verraten wo du warst ??

Ist hier im Forum vielleicht jemand der mir beim codieren helfen kann oder jemanden kennt der mir helfen würde ? Raum Dortmund/Bochum/Hagen ?

Ach. Hatte ich vergessen zu schreiben.
Die habe ich auch gleich deaktiviert:
Steuergerät 09, Zugriffsberechtigung: 31347, Kanal: 2714 (Anpassung=Schlüssellose Zugang- und Startberechtigung). Dort folgenden Punkt einstellen:
Kessy Komfortbedienung Reichweitenbegrenzung --> nicht aktiv
Damit geht das Dach auf mindestens 10 m (mehr habe ich nocht nicht getestet) auf und zu :like:
Bei welchem Modell hat das funktioniert ? Fahre ein BJ 22 Facelift

Hallo zusammen,

auf Seite 75 meiner Betriebsanleitung steht: Das Verdeck kann bei ausgeschalteter Zündung mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet und geschlossen werden. Der Fahrzeugschlüssel muss sich dazu im Näherungsbereich befinden. Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel zweimal kurz hintereinander drücken. Beim zweiten Mal so lange gedrückt halten, bis das Verdeck und die Fenster vollständig geöffnet oder geschlossen sind.

Sollte das bei allen Modellen funktionieren? Oder nur bei Fahrzeugen mit einer bestimmten Sonderausstattung? Bei mir (z.B. kein Keyless Access) funktioniert das irgendwie nicht.

Viele Grüße,
Steffen
Der Threat wurde 2021 erstellt und ich bin echt erstaunt, welchen Verlauf dieses Thema bis Stand heute genommen hat:

Es wurde hier im Forum gesagt, dass das Komfortöffnen, u. -schließen nur mit der "Keyless Accsess " Funktion funktioniert und dass durch Umprogrammierung von Steuerbefehlen diese Komfortfunktion mit Zündschlüssel ermöglicht werden kann.
Ich gehe davon aus, dass dies auch wirklich so ist. Eigentlich müsste es aber genau umgekehrt sein:

In meiner digitalen Betriebsanleitung (Stand 2024) vom T-Roc Cabrio steht unter Bordbuch/Inhalte/Auf und Zu/Verdeck öffnen oder schließen:

Komfortöffnen und -schließen des Verdecks

Das Verdeck kann bei ausgeschalteter Zündung mit dem Fahrzeugschlüssel geöffnet und geschlossen werden. Der Fahrzeugschlüssel muss sich dazu im Näherungsbereich befinden -->Keyless Access.

1. Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste am Fahrzeugschlüssel zweimal kurz hintereinander drücken. Beim zweiten Mal so lange gedrückt halten, bis das Verdeck und die Fenster vollständig geöffnet oder geschlossen sind.

2. Um die Funktion zu unterbrechen, Entriegelungstaste oder Verriegelungstaste loslassen.
Oben in der Beschreibung ist der Link zum "Keyless Access" aufgeführt. Dort wird im Bordbuch aber nur beschrieben, wie die Funktion "Verdeck schließen" durchzuführen ist. Das heißt laut Bedienungsanleitung stellt "Keyless Accsess" die Komfortfunktion Verdeck öffnen gar nicht zur Verfügung!

Genau aus diesem Grund habe ich bei meiner Neuwagenbestellung einen Zündschlüssel gewählt und eben nicht Keyless, weil ich gern Komfortöffnen und -schließen des Verdecks vollständig nutzen möchte.

Ich sehe Volkswagen in der Pflicht diese zugesicherte Funktion zu ermöglichen...

Auf eBay kaufen

Hallo @T-Roc Cabrio
Lies dir das nochmal langsam und in Ruhe durch. Die Funktion "Dachöffnung per Schlüssel" steht werkseitig normalerweise* nur in Verbindung mit "Keyless Access" zur Verfügung. Natürlich brauchst du, um die Funktion innerhalb des werkseitig vorgesehen Wirkungsbereichs von ca. 1,5 m um den Türgriff auszuführen, einen ganz normalen Funk-Schlüssel, der zu Lieferumfang des Fahrzeugs gehört. Die Bedienung ist dann im Bordbuch beschrieben.
Da du kein Keyless Access mitbestellt hast, bleibt dir (sofern von VW inzwischen dieses "Fenster" nicht geschlossen wurde) die Möglichkeit das von einem Codierer "freischalten" zu lassen.
Grüße

*es gab aber offenbar auch Fahrzeuge, bei denen es auch ohne Eingriff funktioniert

Lies dir das nochmal langsam und in Ruhe durch. Die Funktion "Dachöffnung per Schlüssel" steht werkseitig normalerweise* nur in Verbindung mit "Keyless Access" zur Verfügung.
Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas falsch verstanden habe. Da seit mehreren Jahren die Funktion "Dachöffnung per Schlüssel" in der Praxis nur über Keyless funktioniert, glaubt man irrtümlich, dass es werksseitig so sein muss. Was in diesem Fall werkseitig ist, basiert dann wohl nur auf Aussagen von tatsächlichen vorhandenen Funktionen, für die es aber keine schriftliche Grundlage gibt. Dass VW vielleicht einen Fehler gemacht hat, zieht niemand in Betracht.

Hier nochmal die Fakten nach bestem Wissen:

Das Komfortöffnen und -schließen wird im VW Bordbuch mit Hilfe eines normalen Schlüssels beschrieben - also als normale Funktion eines jeden T-Roc Cabrio.
Es fehlt der Hinweis, dass die Funktion "Komfortöffnen und Schließen des Verdecks" nur in Verbindung mit "Keyless" zur Verfügung steht.
Im Kapitel "Keyless" wird nur die Funktion "Dachschließen per Schlüssel" erklärt, die Funktion "Dachöffnen" bleibt unerwähnt.

Vielleicht habe ich auch unrecht, aber um die Reichweitenbegrenzung (Wirkungsbereich Keyless Access) für die Öffnung des Dachs abzuprüfen (das ist eine Sicherheitsvorschrift, wegen Einklemmgefahr) ist es notwendig, dass die Antennen für Keyless vorhanden sind, sonst könnte außerhalb des direkten Sichtbereichs ein Öffnen, oder Schließen stattfinden und jemand verletzt werden.
Ohne Keyless also keine Kontrolle, ob der Schlüssel innerhalb der ca. 1,5 m ist, also kann/darf es nicht funktionieren.

Wenn ich es hier im Forum richtig verstanden habe, kann man ohne Kessy codieren, ob die Reichweitenbegrenzung der 1,5m ein,- oder ausgeschaltet ist. Schaltet man sie ein, wäre ja ein Öffnen nur im Sichtbereich möglich, oder?

Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas falsch verstanden habe. Da seit mehreren Jahren die Funktion "Dachöffnung per Schlüssel" in der Praxis nur über Keyless funktioniert, glaubt man irrtümlich, dass es werksseitig so sein muss. Was in diesem Fall werkseitig ist, basiert dann wohl nur auf Aussagen von tatsächlichen vorhandenen Funktionen, für die es aber keine schriftliche Grundlage gibt. Dass VW vielleicht einen Fehler gemacht hat, zieht niemand in Betracht.

Hier nochmal die Fakten nach bestem Wissen:

Das Komfortöffnen und -schließen wird im VW Bordbuch mit Hilfe eines normalen Schlüssels beschrieben - also als normale Funktion eines jeden T-Roc Cabrio.
Es fehlt der Hinweis, dass die Funktion "Komfortöffnen und Schließen des Verdecks" nur in Verbindung mit "Keyless" zur Verfügung steht.
Im Kapitel "Keyless" wird nur die Funktion "Dachschließen per Schlüssel" erklärt, die Funktion "Dachöffnen" bleibt unerwähnt.
Hallo T-Roc Cabrio,
wenn Du ein Problem mit der Keyless-Funktion am T-Roc Cabrio hast oder siehst, verstehe ich dass Du hier im Forum nachfragst.
Wenn Du aber glaubst, dass VW hier etwas falsch macht oder sogar Kunden in die Irre führen will, solltest Du Dein Anliegen lieber deinem RA übergeben. Das ist meistens immer eher subjektiv.

Ich fahre jetzt schon seit vier Jahren ein T-Roc Cabriolet und bin damit knapp 130.000 km gefahren. Es gibt und gab am Anfang immer mal kleine Probleme. Ich sag nur MIB-3. Mit dem Keyless hatte ich aber noch nie welche. Habe mir daher vor 3 Monaten deshalb sogar wieder ein neues T-Roc Cabriolet bestellt. Wieder mit der Keyless-Funktion.
Die Keyless-Funktion ist ja nicht schlecht, aber das Auto hat für mich ganz andere Stärken.

@T-Roc Cabrio Das Komfort Öffnen bezieht sich auf das normale verriegeln der Türen, wie beim T-Roc mit festem Dach, das hat nichts mit Cabriodach zu tun, das wird dir dann dein Fachanwalt bestätigen, solltest du so weit gehen. Ich habe bei meinem die Reichweitenbegrenzung raus codiert und kann auch 10m Entfernung das Dach öffnen, Fahrzeug mit Kessy.

Ich habe es auch schon erfolgreich bei 2 Facelift-Fahrzeugen ohne Kessy codiert. Ob die Reichweitenbegrenzung hier wirksam wäre, habe ich nicht ausprobiert, da der Wunsch auf "Öffnen von weiter weg" bestand.

Gut zu wissen! Eine Reichweitenbegrenzung beim "Komfortöffnen und Schließen des Verdecks" spielt in der VW Beschreibung ja keine Rolle.
Meine VAG Werkstatt hat eine technische Anfrage an VW gestellt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !
Ich habe heute bei mir die Reichweitenbegrenzung deaktivieren lassen . Hat ein 10ner gekostet. Die Reichweite ist wesentlich weiter .
Habe getestet ca: 30m kein Problem.
Bin zufrieden

Hi !
Ich habe heute bei mir die Reichweitenbegrenzung deaktivieren lassen . Hat ein 10ner gekostet. Die Reichweite ist wesentlich weiter .
Habe getestet ca: 30m kein Problem.
Bin zufrieden
Bei welchem Model bzw. BJ hast Du es den codieren lassen. Ich fahre ein T-ROC Cabrio BJ09/2024 mit SFD2.
da stellt sich mir die Frage, ob es an dem Fahrzeug überhaupt zu codieren ist.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

www.t-rocforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der VOLKSWAGEN AG
Skoda Karoq Forum| T-Cross Forum| Cupra Born Forum| VW Taigo Forum| Cupra Forum
Zurück
Oben