• Herzlich willkommen im Volkswagen T-Roc Forum. Die Teilnahme am VW T-Roc Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Golf-SUV von Volkswagen warten auf dich.

    Der VW T-Roc ist der kleine Bruder des beliebten VW Tiguan. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum T-Roc.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Verkehrszeichenerkennung freischalten OBDeleven

uwe.d

Kennt sich aus
Genau Tom6,
so oder ähnlich.Es sind ja auch nur Anleitungen wie man etwas machen kann, hier auch nur für OBD Eleven.
https://www.t-rocforum.de/threads/vw-t-roc-codierung-möglich.189/ enthält Codierungen ja, aber eben noch mehr Diskussionen statt einer Sammlung von Codes.
Meine Meinung ist, sowas zu separieren und extra zu Diskutieren wenn es bedarf gibt, da schnell die Übersichtlichkeit verloren geht.
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Tja, das ist immer schwierig in einem Forum. Hatte ich ja schon bei meinen Einbauanleitungen für RFK und Soundsystem so gemacht, dass ich zur Diskussion auf einen anderen Thread verwiesen hatte, um das "sauber" zu halten. Trotzdem wird da dann leider reingeschrieben und sei es, weil Leute sich für die Anleitung* bedanken. Weiß auch nicht wie man sowas besser machen könnte.

Würde auch einen Thread mit gesperrten Beiträgen nur für Codierungen begrüßen, da könnte man ja vorher auch eine einheitliche Strukturierung festlegen. Sollte auch möglichst nicht vom verwendeten Equipment (VCDS, CarPort, ODBeleven) abhängig sein, sondern allgemein gehalten werden, ist ja eigentlich auch immer gleich. Diskussionen und Fragen dazu dann in einem anderen Thread.

Beispiel für Strukturierung
Eindeutige Überschrift
Stg. a
Codierung
....
Anpassung
...
Stg. b
....

Hier ein Screenshot der Excel-Liste meiner aktuellen Codierungen:
codierungen.jpg
Kurz und knackig, aber alles drin was man braucht.
Weiterhin hätte ich noch "Beifahrer-Spiegelabsenkung" (geht bei mir nicht wegen fehlender Hardware), "Off-Road-Monitor" (da fehlt bei mir das Navi*, daher Fehlermeldungen im Stg #09 und #5F) und "Lap-Timer" (ließ sich bei mir nicht codieren, Fehlermeldung von CarPort: "Anfrage ausßerhalb der Bereichsgrenzen").
 

uwe.d

Kennt sich aus
Trotzdem wird da dann leider reingeschrieben und sei es, weil Leute sich für die Anleitung* bedanken. Weiß auch nicht wie man sowas besser machen könnte.
Würde auch einen Thread mit gesperrten Beiträgen nur für Codierungen begrüßen, da könnte man ja vorher auch eine einheitliche Strukturierung festlegen.
Aber das ist doch schonmal ein guter Anfang @T-Roc-FL .
Diskussionen und Fragen müssten irgendwie separat laufen .
Dazu habe ich mal mit dem Admin geschrieben und er will sich etwas einfallen lassen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen

Ich kenne das aus vielen Foren.
Ein Thread "Anleitungen XYZ" wo gelöscht wird was keine Anleitung* ist und ein "Diskussionen zu Anleitungen XYZ".

Würde ich sehr begrüßen. Mittlerweile weiß ich viele Dinge die ich hier schonmal gelesen habe, weiß aber nicht mehr so recht wo :D.
 
R

Roco57

Gast
@uwe.d sei nicht so empfindlich! Ich wollte lediglich, wie hier schon darauf hinweisen, dass das von dir angesprochene Thema nicht dem Thema des Threads entspricht! Und ich muss hier schon gar keinen neuen Thread eröffnen, da es nicht unbedingt mein Thema ist ;). Du hättest z.B. ja ein Thema “Codierungen OBDEleven“ eröffnen können, dann können ja die Interessierten darin lesen.
Und bei über 1300 Beiträgen und Zustimmungen können meine Beiträge und Hinweise nicht so ganz unnütz sein ;).
 

uwe.d

Kennt sich aus
Ich finde das alles toll @uwe.d ! Aber das Thema heißt hier:
Verkehrszeichenerkennung freischalten OBD Eleven
Du ich bin bestimmt nicht empfindlich, aber auch nicht Blind.
Dafür das es nicht Dein Thema ist, hast du es dezent hervorgehoben.


Und bei über 1300 Beiträgen und Zustimmungen können meine Beiträge und Hinweise nicht so ganz unnütz sein
Zweifele ich garnicht an, doch dieser Hinweis hatte keinen Wert.

Soweit zum Offtopic....
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Anzeige

Man braucht auch keinen eigenen Codier-Thread für ODB Eleven, VCSD, CarPort und was es sonst noch so alles gibt, denn grundsätzlich bleibt es ja die gleiche Codierung/Anpassung und das Equipment macht ja höchstens bei der Bedienung einen Unterschied. Und damit sollte sich der Besitzer ja eigentlich auskennen.
 

S13gfried

Forenmaskottchen
Keinen für die verschiedenen Wege/Tools, ganz klar. Aber einen für harte Fakten/ Anleitungen und einen zum Diskutieren.
Hier, beim Codieren, hingehen nicht.
 

Klammi

Stammuser
Ich habe mal die VZE fürs OBD Eleven überarbeitet, damit man das Kauderwelsch besser versteht.
So gehts.

Verkehrszeichenerkennung freischalten
Zündung an!!!Motor Aus!!!

1. Gehen Sie auf A5 - Modul (Front - Sensoren ...)
Klicken Sie auf erweiterte Codierung (Lange Codierung)
Drücken Sie die Taste oben rechts , wo klein‚0‘ und ‚1‘ angezeigt wird.
Jedes Byte enthält 8 Bits (0 bis 7)
unten Drücken Sie dann den rechten Pfeil bis zum Byte 16
Innerhalb des 16 Byte bitte Bit 4 und keine anderen ändern (Haken setzen)

Drücken Sie die Bestätigungstaste um die Programmierung auszuführen .

2.Nun ins Modul 5F Informationselektronik
(Falls dieses Steuergerät nicht auffindbar ist, einmal durch Finger auf dem Bildschirm nach unten ziehen erneut nach Steuergeräten suchen lassen .Beim ersten Scann wurde das bei mir nicht gefunden)


Klicken Sie auf Anpassung
Suchen Sie Car_Function_Adaptations_Gen2
suche menu_display_road_sign_identification, (aktivieren durch Haken setzen) und wechseln Sie auf
menu_display_road_sign_identification_over_thresho ld_high (aktivieren durch Haken setzen)

Drücken Sie die Bestätigungstaste um die Programmierung auszuführen



Zurück zur Übersicht (Modul 5F/ Anpassung) Car_Function_List_BAP_Gen2
Gehen Sie auf traffic_sign_recognition_0x21 (aktivieren durch Haken setzen)und wechseln Sie auf
traffic_sign_recognition_0x21_msg_bus und ändern die Einstellung auf Datenbus Infotainment‘

Drücken Sie die Bestätigungstaste um die Programmierung auszuführen

3. Modul 17 Schalttafeleinsatz
Klicken Sie auf erweiterte Codierung
Drücken Sie die Taste oben rechts , wo klein‚0‘ und ‚1‘ angezeigt wird. Bytes
Jedes Byte enthält 8 Bits (0 bis 7)
unten drücken Sie die rechte Pfeiltaste , bis Byte 5 erscheint
Innerhalb Byte 5 aktivieren Sie nur Bit 2 (aktivieren durch Haken setzen)

Drücken Sie die Bestätigungstaste um die Programmierung auszuführen

23. Starte das Infotainment neu, indem du den Power-Knopf zwischen 10s und 15s gedrückt hältst und loslässt.
Es sollte schon funktionieren. In den Einstellungen der Fahrassistenten sollte die Option "Signalerkennung"erscheinen und die Geschwindigkeitssignale erscheinen im Rahmen.
Beispiel: Hinweis: Dieses Extra ist mit dem Browser verknüpft, sodass diejenigen von uns, die keinen Browser haben, eine Nachricht auf dem Infotainment sehen, wenn sie eintreten, um " den Zustand des Autos" zu sehen.

Anmerkung:
Bei mir tat sich nichts, bis ich einmal eine Runde gefahren bin.
Dann kam die Anzeige und auch das Menü für's VZE.

Halloo, gehöre auch zur älteren Generation. Nun meine Frage: ich habe die "Verkehrszeichenerkennung" nicht geordert, dafür halt das "As-paket", da ist glaube ich auch eine Kamera drin, kann man da diese "Erkennung" nachprogrammieren?
 

T-Roc-FL

FAQ-Hero
Weiß jetzt nicht wirklich, was du mit "As-paket" meinst, aber die Kamera ist ohnehin serienmäßig, da die für Lane-Assist benötigt wird. Grundsätzlich lässt sich daher bei jedem T-Roc* die Verkehrszeichenerkennung freischalten, die macht aber nur in Verbindung mit dem Navi* richtigen Sinn, da ansonsten wirklich nur Verkehrszeichen erkannt werden, nicht aber Ortsein- /ausgänge, das Abbiegen auf andere Straßen etc..
Ich habe z.B. kein Navi, aber die Verkehrszeichenerkennung funktioniert - mit den erwähnten Einschränkungen - einwandfrei.
 

Klammi

Stammuser

Danke, werde es, wenn es soweit ist auch mal probieren. As = Fahrerassistenzpaket :)
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Hallo. Wenn ich mir zum Codieren das OBDAPP Interface kaufe muss ich mir dazu Fahrzeugfreischaltungen bestellen? Oder kann man denn Code für die Codierungen über die App auch manuell eingeben? Und wo ist es am günstigsten?
Danke für eure Hilfe.
 

stonee

Stammuser
Hallo. Wenn ich mir zum Codieren das OBDAPP Interface kaufe muss ich mir dazu Fahrzeugfreischaltungen bestellen? Oder kann man denn Code für die Codierungen über die App auch manuell eingeben? Und wo ist es am günstigsten?
Danke für eure Hilfe.
Mit der Pro App kannst Du alles codieren was man mit anderer Codiersoftware auch kann.
Du brauchst dafür keine Credits.
Die Credits sind für ein paar Funktionen die Vorcodiert sind und sich dann ganz einfach per Knopfdruck selber programmieren.
"Die Credits oder Guthabenpunkte können für die vorgefertigten Anwendungen (Ein-Klick-Funktionen) ausgegeben werden " Herstellerinfo.
 

Roci1969

Forenmaskottchen
Ist die Pro App kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das t-roc forum

Das VW T-Roc Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen T-Rocfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den T-Roc stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem VW T-Roc – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Die automobile Designstudie des VW T-Roc wurde im Jahre 2014 erstmals auf dem Genfer Auto-Salon präsentiert. Seit Mitte September 2017 ist das Fahrzeug offiziell bei Volkswagen bestellbar. Wie seine Konzern-Geschwister Skoda Karoq und Seat Ateca ist das neue Golf-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Der Endkunde hat die Auswahl zwischen zwei Dieselmotoren und drei Benzinern mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum. Die Basis bei den Ottomotoren bildet der aus dem Skoda Karoq und dem Seat Ateca bekannte 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung serienmäßig an die vorderen Räder weiter und sind an ein 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb (4Motion) und 7-Gang-Direktschaltgetriebe geliefert werden. Der stärkste Benziner entwickelt aus zwei Litern Hubraum 140 kW und ist bereits serienmäßig mit Allradantrieb und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist nur mit 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar. Bei den Dieselaggregaten rundet der 2,0-Liter-Kompressionszünder mit 110 kW das Angebot nach oben ab. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gebunden und gibt die Kraft dauerhaft an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe als Sonderausstattung verfügbar.

Der Kunde kann in Deutschland zwischen den drei Ausstattungsvarianten T-Roc (Grundausstattung), Style und Sport wählen. Die Varianten Style und Sport unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der Ausstattung, diese können jeweils auch als R-Line-Paket geordert werden.
In Österreich ist die Style Ausstattungslinie unter dem Namen Design erhältlich. In der Schweiz wird das Modell als Advance vertrieben.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.t-rocforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert